Halbpatent in Runden mit Zunahme?

Diskutiere Halbpatent in Runden mit Zunahme? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, nun habe ich mich gestern angemeldet, um mich für eine tolle Anleitung zu bedanken und dachte, ich kann das Forum vielleicht direkt mal für...
C

Cleonah

Anfänger
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
9
Hallo,
nun habe ich mich gestern angemeldet, um mich für eine tolle Anleitung zu bedanken und dachte, ich kann das Forum vielleicht direkt mal für eine andere Hilfestellung nutzen, wo doch alle hier so fachkundig und hilfsbereit sind. :)

Ich habe ja bisher erst zwei Schals und eine Mütze gestrickt, bin also wirklich noch eine richtige Anfängerin. Nachdem das mit der Mütze in Runden ganz gut funktioniert hat, möchte ich gern meinen ersten Loop in Runden stricken. Dieser soll nur einfach um den Hals gelegt werden und ich würde ihn gern im Halbpatent stricken. Eine Anleitung dazu habe ich hier bereits gefunden und hoffe, dass ich damit zurecht komme (1. Rd.: *Umschlag+li abheben/li* und 2. Rd.: *Masche+Umschlag re/li*).

Nun habe ich mir überlegt, dass es schön wäre, wenn der Schlauchschal nach unten zu den Schultern ein bisschen breiter werden und oben zum Kinn enger anliegen würde. Das könnte man doch normalerweise machen, indem man ein paar Zunahmen einarbeitet, aber geht das auch bei einem Halbpatent, ohne das Muster kaputt zu machen oder unschöne Löcher zu haben?
 
C

Cleonah

Anfänger
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
9
Hm, die Frage scheint zumindest nicht so einfach zu sein. :)

Ich grüble nun schon eine ganze Weile, wie das Problem zu lösen ist. Wenn ich im Halbpatent stricke, müsste ich bei einer Zunahme doch auf jeden Fall schon mal zwei Maschen gleichzeitig dazu stricken, oder? Und herausstricken kann ich die ja eigentlich nur aus den linken Maschen, denn aus den Umschlägen und den abgehobenen Maschen macht es ja irgendwie keinen Sinn.

Bleibt immer noch die Frage, wie ich dann aus den linken Maschen drei herausstricke und wie die auszusehen habe. Drei linke Maschen (aus der einen) kann ich ja nicht gebrauchen, sondern ich bräuchte doch eigentlich eine linke, eine rechte und wieder eine linke, damit mein Muster aufgeht.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
sorry das ich mich einmische.ist auch nur meine idee wie ich es machen würde.wenn du den umschlag und die rechte masche zusammen abstrickst kannst du aus der masche noch eine raus stricken aus der recht masche und aus der nächsten links masche noch eine.und dann bleibt es im muster.ich hoffe ihr habt verstanden wie ich es meinte.lg :O (edelweiss)Marlies
 
K

karinsocke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
478
Meine Ide wäre, nahdem die Höhe für den Hals erreicht ist, ein paar "Zierrunden" in kraus rechts zu stricken. Sann könntest du in der letzten Rechsrunde so viel Maschen zunehmen, wie es dir angemessen erscheint und dann im Halbpatent weiterstricken. Somit wäre es unwichtig, ob die Maschen akkurat weiterlaufen.
 
C

Cleonah

Anfänger
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
9
Lieben Dank erstmal für eure Antworten.

Ich versuche mal, auf alle Vorschläge einzugehen:

@Doris
Beim Vollpatent habe ich ein bisschen Angst, dass die Wolle nicht reichen könnte. Ich habe zwei Knäule, die wahnsinnig teuer und zudem die letzten waren.
Kann man schätzen, um wie viel höher der Wollverbrauch im Vergleich zum Halbpatent etwa ist?
Wenn ich hinkäme, wäre der Vorschlag jedenfalls super!

@Marlies
Wie meinst du das, ich kann aus der rechten Masche noch eine rausstricken? Du würdest also ganz normal einstechen, den Faden durchholen, rechte Masche und Umschlag aber nicht fallen lassen, sondern noch eine Masche daraus machen? Und das bei der linken Masche dann genauso? Dann hätte ich ja aber nicht mehr re/li im Wechsel, sondern an der Stelle re/re/li/li oder habe ich nun wieder einen Denkfehler?

@Karin
Das mit der Musteränderung wäre eine Notlösung, die ich aber gern vermeiden würde. Es ist ziemlich dickes Garn (Nadelstärke 12) und ich bin nicht sicher, ob Zierrunden nicht eher nach Fehler als nach Zier aussehen würden. Die Wolle selbst ist so großartig, dass ich gern so schlicht wie möglich im Muster bleiben möchte...
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Cleonah sorry ich glaub du strickst den halb patent anders ab als ich.ich kenne es nicht eine fallen zu lassen.du strickst doch in der einen reihe umschlag und hebst die linke masche nur ab.dann eine rechts.in der nächsten reihe strickst du den umschlag und die rechte masche zusammen ab.dann gehst an der seite in eine masche und strickst eine links raus.die nächste linke masche strickst du eine rechts eine links raus.dann hast du links rechts wieder im muster.in der nächsten reihe das muster normal stricken.zunahmen immer nur in jeder runde mit grade zahlen.2oder 4 reihe.beschreiben ist immer schwerer als zeigen.sorry.lg Marlies(Edelweiss)
 
C

Cleonah

Anfänger
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
9
So, nach zwei Tagen und vielen verzweifelten Strickversuchen inkl. mehrfachen Aufdröselns, weiß ich gar nichts mehr. :D

Ich habe nun auch mal ein paar Reihen im Vollpatent gestrickt, aber das ist keine Option. Selbst wenn die Wolle reichen würde, so finde ich das Gestrick irgendwie "steifer". Nicht im Sinne von "nicht elastisch", aber einfach extrem dicht und das ist mir bei dieser dicken, weichen Wolle einfach zu viel des Guten. Das Halbpatent wirkt fluffiger und da kommt der Kuschelaspekt des Garns besser zur Geltung.

Okay, also Halbpatent.
Wenn es nun mit den Zunahmen schwierig wird, dachte ich, ich könne es ja vielleicht andersrum machen. Also breiter anfangen und dann Abnahmen einarbeiten, um den Halsausschnitt etwas enger zu stricken. Ist zwar nicht ganz so schön, weil ich mir besser überlegen muss, wann ich mit den Abnahmen anfange (mit Zunahmen könnte ich das besser schätzen und dann einfach stricken bis die Wolle weg ist), aber offenbar einfacher.

Nun gibt es zu Abnahmen bei Halbpatent in Runden ja ein paar Anleitungen, aber meist geht es um Mützen und natürlich auch nicht um Wolle, die so dick ist wie meine. Bevor ich also nun wieder alles aufmachen muss, wenn der Schal fast fertig ist: Welche Abnahme würdet ihr bei dicker Wolle wählen, um möglichst keine Löcher und wellige Übergänge entstehen zu lassen?

Als Varianten habe ich gelesen, in den Runden mit den normalen li/re Maschen zunächst eine linke (durch Zusammenstricken) verschwinden zu lassen, dann ein paar Reihen Patent zu arbeiten und die rechte Maschen daneben wegzunehmen.
In einer anderen Anleitung wurde geraten, die Abnahme beim Tieferstechen vorzunehmen, dabei sollen tiefergestochene Masche und linke daneben rechts verschränkt zusammengestrickt werden und die beiden folgenden dann links zusammen.
Und - last but not least - einfach in der "normalen" Reihe (re/li) zwei rechts zusammen, zwei weitere links zusammen. Klingt am einfachsten, aber verzieht es mir vielleicht mein Strickstück?

Es wäre super, wenn ihr noch ein paar Tipps aus der Praxis für mich hättet.

Nadelstärke ist übrigens 12, nur dass ihr eine Vorstellung von der Dicke des Garns habt. ;)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also wenn ich mir das so durchlese, finde ich die Variante mit dem weiteren Teil zu beginnen besser - weiss jetzt nicht ob das schon jemand geschrieben hat - ich würde mir vier Stellen markieren an denen du deine Abnahmen machst so wie es beim Raglan gemacht wird - du markierst dir eine rechte Masche und strickst links und rechts von dieser Masche zu Maschen zusammen, eine Reihe ohne Abnahmen darüberstricken und wieder abnehmen (hier müsste dein Muster wieder ausgeglichen sein) - die Einteilung solltest du vielleicht ausmessen, Vorder- und Rückenteil sollten etwas weiter sein als der Teil der über dem Arm liegt - die Menge der Abnahmen richtest du nach deiner gewünschten Weite würde eben nur auf den Musterausgleich achten (das musst du bei deiner Maschenzahl errechnen)
 
C

Cleonah

Anfänger
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
9
Hallo Beate,

lieben Dank für deine Antwort.
Macht es denn einen Unterschied, wo ich die Abnahme mache? Also für das Muster oder die Gleichmäßigkeit? Weil es einfacher ist, würde ich natürlich lieber die Abnahme in den Runden planen, in denen ich nur links/rechts stricke und nicht tiefer steche. Ich habe aber schon ab und zu gelesen, dass es bei Patent durch Abnahmen zu unschönen Löchern kommen kann und würde da gern vorbeugen.

Ist es eigentlich eher von Vor- oder von Nachteil, wenn ich mit so dicker Wolle und ziemlich locker stricke?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
sorry, da muss ich jetzt passen, denn ich habe es noch nie ausprobiert - schlage doch einfach ein paar Maschen an und mache an zwei verschiedenen Stellen die Abnahme einmal in der einen Reihe und einmal in der anderen Reihe, dann siehst du gleich welche der Abnahmen die bessere Optik hat
 
C

Cleonah

Anfänger
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
9
Oh je, ich habe gestern schon den halben Schal fertig gestrickt und breche zusammen, wenn ich den wieder aufmachen muss... ;(
 
C

Cleonah

Anfänger
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
9
du markierst dir eine rechte Masche und strickst links und rechts von dieser Masche zu Maschen zusammen, eine Reihe ohne Abnahmen darüberstricken und wieder abnehmen (hier müsste dein Muster wieder ausgeglichen sein)
Wäre es denn dann nicht sinnvoller, die beiden Vorgänge direkt in einer Reihe zu arbeiten? Also eine rechte und eine linke rechts zusammen und dann die beiden folgenden links zusammen zu stricken? Übrig bliebe dann doch re/li und ich wäre direkt wieder im Muster. Oder wieder ein Denkfehler von mir?
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
wie wäre es wenn du einige reihen nur re, li strickst, mit dünneren nadeln ?? das wird auch etwas enger.
auch verzopfen wäre eine möglichkeit.
allerdings weiss ich nicht wieviel du enger werden willst und ob dir das dann reicht.
das wäre nur meine idee dazu.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das kannst du selbstverständlich auch so abnehmen, ich denke, dass es unrhythmischer wird von der Optik, da du so den Fluss der Reihen unterbrichst
 
C

Cleonah

Anfänger
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
9
So, ich habe nun doch verschiedene Varianten ausprobiert und das Ende vom Lied war, dass alles doof aussah und ich den kompletten Schal erneut ganz aufgetrennt habe. ;(

Nun geht also wieder alles von vorne los. Ich glaube jedenfalls. dass Abnahmen bei dieser Wolle zumindest in der Konstellation von Muster, Dicke und Farbe keine gute Idee sind. Menno... Also vielleicht doch ein ganz anderes Muster? Aber Patent ist so schön kuschelig... :(
 
Thema:

Halbpatent in Runden mit Zunahme?

Oben