Helft mir bitte beim Filzen mit Kone Schurwolle sie filzt nicht wie ich will

Diskutiere Helft mir bitte beim Filzen mit Kone Schurwolle sie filzt nicht wie ich will im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Ich habe mit Kone 100 % Schurwolle gekauft die nicht behandelt ist ! :strick: Möchte Schuhe filze, ich habe schon mit Feltro gefilzt das klappte...
I

inomamo

Anfänger
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
6
Ich habe mit Kone 100 % Schurwolle gekauft die nicht behandelt ist ! :strick: Möchte Schuhe filze, ich habe schon mit Feltro gefilzt das klappte super ! dachte mir nun das müßte auch mit anderer Wolle gehen und bekam von Verkäuferin auch gesagt das andere mit der Konewolle filzen, die würden sie sogar 3 fach nehmen. Ja und da die ja dünner ist nahm ich sie doppelt strickte mit 8er Nadeln ! Strickte fertig vernähte alles und nach dem Waschen oh Schreck nicht bemerkenswert eingelaufen und das die Strickreihen zu sehen waren war auch net so doll, also nochmal bei 80 Grad in die Maschine aber nix tat sich ! Was kann ich machen? Um wieviel muss ich die Strickanleitung verkleinern damit ich Filzschuhe bekomme die auch für Gr 41 sind?? denn die hier passen Gr 50 denke ich oder auch größeren Füßen!! es dankt euch monika ?(
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
:ops: Hast Du zum Filzen richtiges Vollwaschmittel genommen ohne Weichspüler?Wenn das Garn superwash ist geht das auch nicht zum Filzen.

Du kannst die Strickschrift um ca 30% verkleinern wenn es nicht filzt.



viele Grüsse Gisela
 
I

inomamo

Anfänger
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
6
Danke alles nochmal mit Kochwäsche aufgesetzt und Vollwaschmittel nie nix Weichspüler mal sehen was nun aus der Maschine kommt wenns fertig ist werde das nächste verkleinern
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
normal filzt man in d er WMA eh ohne Waschmittelzusatz
wenn die wolle net filzt dann filzt sie net
evtl hättest vorher ne probe gefilzt, dann nimmt man alte Jeans rein oder tennisbälle
aber da dein ja schon heiss gewaschen ist wird sich da nach meiner meinung nix mehr tun
hab dich mal in strickfilzforum versetzt
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Man sollte mit jeder Wolle erst mal eine Filzprobe machen, sofern sie nicht vom Hersteller als Filzwolle ausgewiesen wurde. So kann man sich Frust ersparen.

Ich spinne ja wollen von vielen verschiedenen Schafsrassen und Mischlinge (mittlerweile schon mehr als 30). Wenn ich da etwas filzen möchte, mache ich grundsätzlich eien Filzprobe. Man kann schon von ein udn derselben Rasse filzende und nichtfilzende Wolle haben. Bei einem maschinell bearbeiteten Konengarn, bei dem man nicht einmal die Schafsrasse weiß, wird es noch schwieriger.

Wenn du einen gut filzende wolle dazunimmst, z.B. filzt Mohair seeeehr gerne, kannst du die Kone trotzdem weiterverwenden.


LG Brigitte
 
I

inomamo

Anfänger
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
6
Danke Chris !! da kann man mal sehen jeder hat ne andere Meinung, habe bisher überall nur gelesen mit Vollwaschmittel filzen,sagen die auch im Handarbeitsladen hier (hat ja bisher auch geklappt) aber die Wolle will net !! Na ich werde irgenwie ne Lösung finden und wenn ich daraus ne Tasche nähe für Hosen wäre es etwas kratzig!!oder so !!
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
@ Brigitte

Das Schafwolle nicht gleich Schafwolle ist hab ich festgestellt, ich hatte Schafwolle in grau bei Ebay günstig ersteigert, und habe für meinen Mann Puschen daraus gestrickt, zuerst mit der normalen dunklen Wäsche mitgewaschen, da sind die ein wenig eingegangen, dann das ganze nochmal ,und auch noch in den Trockner, aber ist immer noch 3 grössen zu gross, kann ich noch irgendwas tun um sie schrumfen zu lassen. :kusshand:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
als wir hier angefangen haben waschmaschine zu filzen, wir haben uns das hier mühsam zu zuammen erarbweitet .. kannst in den treads lesen, hatten weder die Verlage noch die meisten handarbeitsgeschäfte noch die Herstelelr von Wolle was von mit Absicht filzen in der Waschmaschine gehört .. wir haben es ohne zusatz gewaschen.

damit sind erst die extra Waschmaschinen Filzwoll Hersteller angefangen.. Jahre später .. erst seither gibts diese extra wolle
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Kannst die Dinger ja noch in den Trockner werfen. Mein Mann hat da schon hangestrickte Kinderpullover mit superwash-Ausrüstung "klein" gekriegt.
Heul.
 
I

inomamo

Anfänger
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
6
JA GENAU DAS HABE ICH GETAN UND NUN IST WENIGSTENS EIN PAAR SOWEIT EINGEGANGEN DAS MEIN GÖGA ES MIT SCHUHGRÖSSE 47 TRAGEN KANN ER MEINT ES SITZN LOCKER ABER ES GEHT ! NUN HABE ICH PROBESTÜCK GESTRICKT IST MIT IN DER MASCHINE MAL SEHEN WIE GRO? ES DANN SEIN WIRD ! JA FRÜHER ALS DIE KINDER KLEIN WAREN GESCHAH ES AB UND AN DAS ICH PULLOVER FALSCH GEWASCHEN HATTE UND DIE DANN UNTRAGBARB WAREN ! HATTE ICH SCHON LANGE NICHT MEHR ! BIN JA SCHON VIELE JAHRE AM HOSEN UND PULLIS NÄHEN AUS METERWARE STOFF DA HABE ICH EHER GESEHEN ES GEHT VORAN !UND VOR ALLEM WEIL ICH ENDLICH MAL PASSENDE HOSEN WOLLTE DIE NET SO NA WIE SOLL ICHS SAGEN OMMAMÄSSIG AUSSAHEN 8HABE NUN SO 27KG WEG IN DREI JAHREN, DA BEKOMME ICH WIEDER ETWAS ZU KAUFEN WAS GEFÄLLT) ! NUN KANN ICH DIES UND MUSS MIR WAS NEUES SUCHEN ! DAS FILZEN MACHT AUCH SPASS GEHT JA AUCH FLOTT !
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
was soll denn diese Grossschreiberei...
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
diese Großschreiberei passiert öfter, wenn Leute noch nicht viel Erfahrung mit dem PC haben, aus Versehen auf die Feststelltaste kommen und dann kein Kundiger in der Nähe ist, wenn sie auch laut um Hilfe rufen.........ich kann mich noch gut daran erinnern :red:
Jeder sagt einem immer, PC ist ganz einfach und man kann nix verkehrt machen :aetsch: der PC ist dann ganz oft anderer Meinung, und es lernt sich mühsam......

also bitte nicht gleich Böses vermuten..... :regen:

liebe Grüße
Lehrling
 
I

inomamo

Anfänger
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
6
ich wollte niemanden ärgern hatte gar nicht gesehen da alles groß war. bis ich fertig geschrieben hatte und auf den Bildschirm sah wollte nicht alles neu schreiben und dachte ok nicht schlimm!! Auf den Knien rutschende Monika bittet um Gnade bitte nicht Köpfen !! Aber habe immer noch ein Paar Schuhe für Riesenfüße da kann man fast nen winzigen Säugling reinlegen !! Vielleicht zum Blumen pflanzen eine passende Gabe mal überlegen!!! tschö mit ö
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Mach doch aus Deinem Riesenschuh eine witzige Handtasche! Futter reinnähen, ein paar Flicken drauf (können gleich als kleine Extrafächer dienen), evtl. noch Schnürsenkel durchziehen..... Da muss doch was draus zu machen sein.
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
Ist doch immer das falsche was filzt,

meine Tochter hat sich einen guten Markenpullover gegönnt, schön warm, Schwiegersohn stellt die Wama an :dancing: :dancing: :red:

der war sowas von verfilzt.. Vorderseite an einigen Stelle mit dem Rückenteil zusammen, ich würde sagen , circa die hälfte, und die Ärmel komplett bis auf die Bündchen, habe versucht das wieder auseinander zu ziehen,

( wollte vom Rumpf eine Tasche machen). Was ich bis dato nicht wusste, es geht sogar.

ich habe an der Stelle wo ich grad ziehe, vorher einen Dampfstoss mit dem Bügeleisen geschickt, und es ging leichter.

Habe das Teil wieder auseinander bekommen, nur auf dem Ärmel ist ein Knick gelieben, sieht aus wie eine Bügelfalte, den ganzen Pullover schön gebügelt, Enkeltochter 9 jahre zieht ihn an. Er ist fest geworden aber nicht hart. :wink1:
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
wenn es garnicht gefilzt ist, dann würd ich versuchen wieder ein Stück aufzutrennen und kleiner zu machen, wenn es sich ein bißchen verfilzt hat, dann schneid einfach ein Stück hinten an und nähe es passend das geht auch. Hab mich auch an einem Filzhut versucht und genau nach Anleitung aber keine richtige Wash&Filzwolle und er ist natürlich nicht so stark verfilzt wie er sollte, also einfach den Hut aufgeschnitten ein Stück rausgeschnitten und wieder zusammengenäht und er paßt jetzt
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
:h50: Steck doch die Puschen nochmal in die Maschine, die laufen bestimmt noch mehr ein.





viele Grüsse Gisela
 
I

inomamo

Anfänger
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
6
3 x Waschmaschine 1x Trockner

:p046: Ja das war net so das beste Ergebnis ! :dancing: aber da muss ich durch !

Werde wohl wirklich einfach Stücke ab oder rausschneiden und dann zusammennähen :wink1:

Wollen doch mal sehen ob wir das net für jemand passend machen können !

Denn selbst kochen half net der Trockner der sonst alles kleiner macht weinte laut :red: als ich die Strümpfschuhe rausholte und versprach mir Besserung :hello: Stricke nun neue mit weniger Maschen (habe Probelappen gemacht) Habe mir auch diese Duschrubbeler angesehen !! Die sind gut werden nachgestrickt gleich mehrere für Geschenke toller Vorschlag ! :strick: Da machts dann nix wenn die Wolle net so eingeht ! :dancing: Jetzt gehts wieder an die Nadeln

Danke für eure Tips
 
Thema:

Helft mir bitte beim Filzen mit Kone Schurwolle sie filzt nicht wie ich will

Oben