HIIIIIIIIIIILFE, wie viele Maschen zunehmen, wenn Mann nen Riesenkopf hat ??

Diskutiere HIIIIIIIIIIILFE, wie viele Maschen zunehmen, wenn Mann nen Riesenkopf hat ?? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, will eine Myboshi Mütze häkeln, aber die wird nach der Anleitung zu klein. Ist diese Anleitung...
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
hallo hinze, egal, beim häkeln oder stricken komme ich fast nie um eine maschenprobe und das nachrechnen herum... den kopfumfang in cm brauchst du. dann zählst du ab, wieviel maschen du auf einem 10 cm-probestück hast.

die anzahl der gesamten maschen = kopfumfang*abgezählte maschen/10.

tschü spiralia
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.814
Ich habs auch erst nach dieser Anleitung versucht und das wurde auch nichts, war viel zu klein. Ich habe dann nach dieser Anleitung gehäkelt und das hat gut geklappt.
Das soll eine Mütze werden, eigentlich.....

LG Birgit :147:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Hinze, du kommst um eine Probe nicht herum.
Dann kommt es auch auf die Wollstärke an und so wie ich das in der Anleitung bzw. Bild sehen, habe die Autoren starke Wolle verwendet.

Ich würde eine lockere Lm-Kette mit dem Kopfumfang nach Bedarf, häkeln. (Vielleicht ein paar Reihen mehr). Die Maschen die du nun mehr häkeln musstest setzt du ins Verhältnis zu der Anleitung.
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
Kopfumfang geteilt durch PI gleich Durchmesser des Kreises.
Das könnt ihr auch hier nachlesen: Durchmesser

PI = 3,14159.......

Das ist nur ein Anhaltspunkt. Bei stark nachgebender Wolle würde ich den Durchmesser etwas kleiner lassen, nicht das die Mütze zu schlapperig wird.
Bisher hat das immer gut funktioniert: bei meiner Tochter mache ich einen Kreis mit 14-15cm Durchmesser, für mich selbst 16-17cm und bei meinem Mann 18cm.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Schau h i e r habe ich eine Anleitung, vielleicht nützt sie dir mehr.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
:147: Hallo HInze, ...meine angegebene Formel gilt, wenn du unten am Rand anfängst. Es ist nur eine einfache Verhältnisgleichung.

Finde mit oben anfangen geht es auch gut, da Kreishäkeln ja mit ganz bestimmten Zunahmen je Reihe erfolgt. Meist: 1. R. 12 fm, 2. R. dann jede verdoppeln, 3. R. dann jede zweite verdoppeln u.s.w.

Wie wär's, als Spass zum Morgen: Man könnte den Kopf auch in eine Messlehre stecken, da hast du auch den Kreisdurchmesser. :322:

Ich hab mir hier auch manchmal den Kopf zerbrochen, aber es ist einfacher als man denkt! Viel Erfolg, du schaffst das! Zeig dann doch mal deine fertige Mütze, wenn du magst.

Grüßt Spiralia
 
H

Hinze

Profi
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
774
Vielen Dank für Eure Antworten :) Ihr seid SPITZE :welle:

Hier die fertige Mütze Quelle: siehe 1.post, mit Veränderungen meinerseits
 

Anhänge

J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
super gelungen ! :welle:
 
H

Hinze

Profi
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
774
Huch, hab grad noch die Quelle eingefügt und da steht schon ein Lob, FREU FREU FREU :) Danke Jaylyn
Mein Mann wirkt allerdings noch skeptisch, aber gegen die Mütze, die er sonst getragen hat, kann keine schlimmer aussehen *lach*
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
er soll sich mal ruhig trauen. so liegt er im Trend
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
Na siehste! Schneller als die Feuerwehr! Glückwunsch!!! :welle:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Prima Hinze, hat ja doch noch geklappt mit der Mütze. Super!
 
J

jumaglin

Schüler
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
114
schaut super aus :welle:
 
H

Hinze

Profi
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
774
Auf Arbeit hätten sie in ganz komisch angeschaut sagt er. Leider setzt sie mein jetzt Mann nicht mehr auf :(
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Das ist ja wirklich schade - aber manche Leute sind einfach zu doof .keule: Was sie nicht kennen wird komisch angeschaut
 
H

Hinze

Profi
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
774
Naja, steht jetzt als Utensilienkorb im Bad;) Ne Freundin sagte, hätte vielleicht schwarz statt blau nehmen sollen.
 
Thema:

HIIIIIIIIIIILFE, wie viele Maschen zunehmen, wenn Mann nen Riesenkopf hat ??

Oben