Hilfe, 2 Vorderteile wollen zusammen

Diskutiere Hilfe, 2 Vorderteile wollen zusammen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo liebe Strickerinnen, hab gestern angefangen mir einen Pullover zu stricken. Und 2 Vorderteilhälften sind fertig (dank Maschinchen), eins...
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
Hallo liebe Strickerinnen,
hab gestern angefangen mir einen Pullover zu stricken. Und 2 Vorderteilhälften sind fertig (dank Maschinchen), eins ist helle Wolle und das andere dunkle Wolle. Es ist quergestrickt, ich müsste also die beiden Teile an der Seitennaht zusammennähen (oder häkeln?). Die Seitennaht ist dann in der Mitte des Vorderteils, und trennt Passe und den Rest.
Ich weiß nicht wie und eher das helle oder das dunkle Garn?? Entweder sollte die Naht "unsichtbar" oder aber auffällig sein :O
Könnt ihr mir helfen. :smilie_girl_237_1:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Barbara,

du könntest beide Farben verwenden, ich nähe immer im Matratzenstich, bzw. Maschenstich zusammen, beim Matratzenstich siehst du den Nähfaden nicht mehr, beim Maschenstich bildest du eine Masche nach und wenn du eine der beiden Farben wählst wird auch das "wie unsichtbar" werden - wenn ich das richtig verstehe hast du einmal die Reihen aneinander und an der Seitennaht die Maschen jeweils aneinander zu nähen
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
Ich mach mal ein Bild dazu, ich befürchte mit Maschenstich ist es vielleicht nicht getan??? Bin unsicher.
Also das helle Teil ist oben die Passe.DSCI1524.JPGEs ist jetzt mit Stecknadeln zusammengesteckt.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
ganz lieben Dank.
Ich dachte halt es gibt mehr Möglichkeiten.
Werds dann versuchen, wenn er fertig ist, stell ich das Foto ein.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Barbara, Möglichkeiten gibt es schon mehrere, du könntest auch zusammenhäkeln oder eine sichtbare Naht mit Zierstich (z.B. Hexenstich) machen - oder du hängst deine Teile rechte Seite auf rechte Seite gelegt wieder auf die Nadeln und strickst eine Reihe und kettest dann zusammen ab - meiner Meinung nach ist eben der Matratzenstich die schönste Naht weil sie fast nicht zu sehen ist
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.015
also, ich nähe immer mit dem matratzenstich zusammen.
da sind die nähte unsichtbar und somit ist es egal, welches garn du nimmst.
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
nochmal danke an Euch.
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
Danke Euch nochmals, habe gerade den ersten Ärmel im Matratzenstich zusammen genäht.
Es hat super geklappt, auch die Streifen hab ich prima zusammen gekriegt.
Bin was Stricken betrifft absolute Anfängerin, hab mir bisher immer alles irgendwie gefriemelt.
Also ganz toller Tipp. Danke :danke: :danke:
 
Thema:

Hilfe, 2 Vorderteile wollen zusammen

Oben