HILFE-Abnahmen

Diskutiere HILFE-Abnahmen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo liebe Handarbeitsfrauen ! :huhu: Ich habe angefangen ein Damentop zu stricken. Es ist die Anleitung für das Damen-Top COTTON FUN und...
Krümelmonster

Krümelmonster

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
62
Hallo liebe Handarbeitsfrauen ! :huhu:

Ich habe angefangen ein Damentop zu stricken.
Es ist die Anleitung für das Damen-Top COTTON FUN und befindet sich auf dieser Seite:

http://www.gruendl-wolle.de/

Ich bin bis Gesamthöhe 28 cm gekommen und danach stellen sich viele Fragen. ?(

Zitat: "für die Raglanschrägung i. j. 2. R 10 x 1 M und i. j. 4. R 2 x 1 M abnehmen."

Wie ist die Abnahme gemeint? In welchen Abständen muß ich die 10x 1Masche abnehemen?
Ich habe schon eine E-Mail an die Firma Gründl geschickt. Die Anleitung wird nochmal ausführlicher überarbeitet.
Ich wäre sehr froh über leicht erklärliche Tips.

LG
Ivi
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Guten Morgen,

10x 1 Masche abnehmen beneutet......

Du nimmest 1 Masche ab strickst rüber, und nimmst auch da 1. Masche ab (du musst ja an beiden Seiten abnehmen)

Dann strickst du wieder rüber, drehst um und nimmst wieder ab.

Also strickst du immer einmal über die abgenomme Masche.
 
T

Tanja711

Anfänger
Mitglied seit
16.07.2012
Beiträge
11
Ja, erst nimmst du in jeder 2. Reihe ab, und das 10 Mal. Immer auf der rechten Seite, am Anfang drei Maschen stricken, eine abheben, eine stricken, die abgenomme überziehen, bis zum Ende stricken (bis auf fünf Maschen), dann zwei zusammenstricken.
Wenn du das 10 Mal gemacht hast (das sind dann 20 Reihen), nimmst du nur noch in jeder vierte Reihe ab.
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Wobei ich mich ja tatsächlich bei dem Modell frag, wieso Raglanschrägung, kopfkratz? Ein bissel irreführend die Bezeichnung, zumindest geht's mir so, dass ich jetzt erstmal richtig gestaunt hab, grins.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
@bobbl66

es ist schon eine Raglanschrägung, weil in jeder 2. Reihe nur 1 M. abgenommen wird - die Schrägung genau wie beim Raglan.Für einen anderen Armausschnitt wird ja eher eine Rundung gemacht.

liebe Grüße
Lehrling
 
Krümelmonster

Krümelmonster

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
62
Guten Abend Mädels ! :hi:

Ich danke euch für die vielen Erklärungen. :6:
Werde versuchen diese Tips umzusetzen. :-56:
Ich dachte, die meinten 5 Maschen am Anfang und 5 Maschen am Ende zusammen stricken. Da hätte ich ja gleich in der 2.Rd. insgesamt 10 Maschen weniger.
Aber so war es nicht gemeint, oder?

LG
Ivi
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Ivi,

wenn du das Bild deiner Anleitung ansiehst kannst du eigentlich erkennen, dass am Armeinschnitt eine gleichmässige Schrägung auf der rechten und linken Seite ist und das erreichst du nur mit regelmässigen Abnahmen sie so gemacht werden wie schon Karin und Tanja beschrieben haben

an jeder Seite 1 Masche abnehmen in jeder 2. Reihe - das wird 10 x gemacht in deiner Anleitung sind betonte Maschen beschrieben, du machst in diesem Fall die Abnahmen in der Hinreihe am rechten und linken Rand wie beschrieben, die Rückreihe ohne Abnahme - nach diesen 10 Abnahmen (auf jeder Seite) kommen noch 2 Abnahmen (auch auf jeder Seite) aber nur in jeder 4. Reihe

Wünsche dir viel Erfolg beim stricken des Tops und falls du noch Fragen hast - immer gerne :strick:
 
Krümelmonster

Krümelmonster

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
62
Hallo Beate! :smilie_girl_205_1:

Ich bedanke mich auch für deine ausführliche Erklärung.
Ich werde es demnächst so stricken, aber erst müssen noch einige Dinge für die mittelalterliche Hochzeit erledigt werden.

Also, nochmal ein dickes DANKESCHÖN für eure Hilfestellungen. :welle:

LG
Ivi
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
gerne doch :wink1:

ist die mittelalterliche Hochzeit deine?
 
Krümelmonster

Krümelmonster

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
62
Guten Morgen Beate! :1034:

Nein, mein Männel und ich sind eingeladen. Die Hochzeit ist von seiner Nichte, sie wird endlich seßhaft. :welle:
Die Hochzeit ist am 25. August
Unsere Bekleidung, Schmuck und das Zubehör haben wir alles alleine angefertigt. Ich freue mich so darauf. :-15:
Wenn alles fertig ist mache ich Fotos und stelle sie mal in die Galerie rein.

LG & ein schönes Wochenende :1034:

Ivi
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
da warte ich gespannt auf dein Bild :wink1: und wünsche eine schöne Feier
 
Thema:

HILFE-Abnahmen

Oben