hilfe bei diesem lochmuster

Diskutiere hilfe bei diesem lochmuster im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo zusammen, Ich probiere mich schon seit Stunden an diesem Strickmuster, das eigentlich gar nicht allzu schwer zu sein scheint, doch es will...
B

bambi

Guest
Hallo zusammen,

Ich probiere mich schon seit Stunden an diesem Strickmuster, das eigentlich gar nicht allzu schwer zu sein scheint, doch es will einfach nicht klappen!

http://www.stricken-strickmuster.de/lochmuster-kostenlos1/lochmuster-kostenlos1.1-komplett-gross.jpg


mit den angaben: "[align=-webkit-left]Maschenzahl teilbar durch 10 + 1 + 2 Randmaschen. Rechts außen die Zahlen geben die Hin-Reihen an. Alle Maschen und Umschläge in den Rück-Reihen links stricken. Mustereinteilung: 1 Randmasche, 1x die Maschen vor dem rechten Pfeil, dann von Pfeil bis Pfeil fortlaufend den Mustersatz wiederholen, mit den Maschen nach dem linken Pfeil endet die Reihe. Die Reihen 1 - 16 fortlaufend wiederholen. "
[align=-webkit-left]

[align=-webkit-left]erst einmal verstehe ich das mit der maschenzahl (10 +1+2) nicht. Bei den Rückreihen weiss ich auch nicht, ob ich alles einfach links stricken kann, oder ob ich da au wieder umschläge machen muss. Es will einfach nicht aufgehen!
[align=-webkit-left]

[align=-webkit-left]Ich hoffe es gibt da irgendjemand, der mir da weiterhelfen kann. Vielen Dank schon im Voraus! :-)
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
du brauchst für eine Strickstück ja eine gewisse Anzahl von Maschen, damit du die erforderliche Breite hast,
die Maschenzahl muss für dieses Muster durch 10 teilbar sein, z. B. 120 Maschen plus 1 Masche plus zwei Maschen für die Randmaschen, also insgesamt 123 Maschen,
in den Rückreihen strickst du alle Maschen links, auch die Umschläge aus der Vorreihe strickst du links
 
B

bambi

Guest
Vielen vielen Dank für Deine Antwort!
Aber ich verstehe es immernoch nicht ganz...zwei Maschen für die Randmaschen verstehe ich, aber wieso dann noch plus 1?
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.454
Standort
Karlsruhe
Hallo,

in der Beschreibung ist auch ein Fehler meines erachtens. Und zwar da wo du zei Maschen abheben sollst und zwei rechtsstricken und dann die beiden abgehobenen Maschen darüberziehst. Dadurch geht pro zusammenstricken eine Masche verloren. versuch mal das bei dem Zeichen m:
zwei Maschen abheben eine rechts stricken und die beiden abgehobenen über die eine ziehen. geht dann die Maschenanzahl auf der Rückreihe wieder auf?
 
B

bambi

Guest
irgendwie geht es mit der maschenzahl von anfang an nicht auf...die drei letzten maschen vor dem linken pfeil fehlen mir... (hab zur probe 23 maschen angeschlagen)
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
hallo,
habs grad ausprobiert, bei mir hauts mit 23 maschen genau hin. wie hast du das denn gestrickt? hast du den tipp von fiene gelesen? das M-zeichen ist auf dem muster-bild falsch beschrieben.
meine erste reihe ist so:
Randmasche, 1 re, 1 Umschlag, 3 re, dann das M wie von Fiene beschrieben, 3 re, 1 Umschlag, 1 re, 1 Umschlag, 3 rechts, das M,
3 re, 1 Umschlag, 1 re, 1 Randmasche.
 
B

bambi

Guest
habs jetzt mit 26 gemacht und dem tip mit dem m ..und dann gings auch irgendwie....aber wenn ich alle zusammenzähle, die du einzeln auflistest, dann komme ich auch auf mehr als auf 23?? irgendwie stehe ich grad auf der leitung :-D

aber vielen vielen dank, dass ihr euch die ganze mühe macht! das ist so lieb!
 
B

bambi

Guest
ahhhh, es klappt! ich habe das mit dem umschlägen was zuviel gezählt. haha.

vielen lieben dank an euch!
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
das freut mich, dass es nun geklappt hat :-) du kannst dich auch gerne hier registrieren, es lohnt sich wirklich, und vielleicht kannst du irgendwann auch jemandem helfen :-)
aber bitte als name nicht bambi nehmen, das ist ein walt-disney-name und ist mit sicherheit geschützt :-)
 
S

schlankori

Guest
guten abend alle zusammen,

ich bin es wieder. vielen lieben dank für die grosse hilfe letztes mal! ich hab mich dann doch umentschieden, ein anderes muster zu nehmen. es wäre so einfach, doch irgendwie bin ich mir unsicher, wie ich bei der rückreihe verfahren muss, weil nur die erste reihe angegeben ist.... 3 optionen hab ich ausprobiert: 1. auf der rückseite genau gleich stricken wie auf der vorderseite 2. das gleiche stricken einfach halt links gestrickt. 3. ganz normal links stricken.

aber es sieht einfach nicht so aus, wie es sollte :-(

hoffe ihr könnt mir da vllt wieder weiterhelfen?

hier der link http://www.stricken-strickmuster.de/lochmuster-kostenlos5/lochmuster-kostenlos5.4komplett-gross.jpg
und http://www.stricken-strickmuster.de/lochmuster-kostenlos5.html (ganz unten)

vielen dank schon im voraus!
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.454
Standort
Karlsruhe
Hallo,

wenn du die Rückreihe strickst, dann alle Maschen außer die Randmaschen links stricken. Das Strickstück 'verzieht' sich bei dem Muster übrigens nach Rechts.
 
S

schlankori

Guest
alles klar, lieben dank! und gutes neues jahr allen!
 
Thema:

hilfe bei diesem lochmuster

Oben