Hilfe beim V-Ausschnitt

Diskutiere Hilfe beim V-Ausschnitt im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und habe mich jetzt angemeldet, weil ich bei meiner Strickanleitung nur noch Bahnhof...
S

Scarlett

Anfänger
Mitglied seit
28.06.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und habe mich jetzt angemeldet, weil ich bei meiner Strickanleitung nur noch Bahnhof verstehe. :(

Ich habe für meinen Pulli (glatt rechts gestrickt) das Rückenteil fertig, nun hänge ich beim Vorderteil fest. Ich habe von unten bis zum Armausschnitt nach Anleitung hochgestrickt. Ich hatte 99 Maschen auf der Nadel, habe durch 2 geteilt für den V-Ausschnitt, die Mittelmasche nach Anleitung abgekettet und die linke Hälfte erstmal stillgelegt. Ich bin also gerade an der rechten Hälfte des Halsausschnitts.

Die Anleitung sagt mir jetzt: "Am inneren Rand für die Schrägung in jeder 2.R. noch 18mal je 1 M. abnehmen," Das habe ich verstanden, am Rand des V-Ausschnitts immer in der rechtsgestrickten Reihe 1 Masche abnehmen.

Aber dann kommt mein Problem: ",in der linken Vorderteilhälfte stets 2 M. vor der Rand-M. rechts verschränkt, in der rechten Vorderteilhälfte stets 2 M. nach der Rand-M. rechts zusammenstricken." Ich bin ja grad an der rechten Vorderteilhälfte, also muss ich 2 M. nach der Rand-M. rechts zusammenstricken. Da hab ich gleich 2 Fragen zu:

wie stricke ich nach einer Rand-Masche noch zusammen? Da ist doch gar nix mehr zum zusammenstricken? Oder habe ich einen Gedankenfehler? :unwissend:

Und: ist es richtig, dass ich an zwei Seiten abnehme? An der V-Ausschnitt-Seite und am Rand? Das kommt mir ein bisschen arg viel vor, bleibt dann überhaupt noch was für den Halsausschnitt übrig?

Puh, das ist jetzt echt viel Geschreibsel, ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen. :hello:

Danke schonmal!
 
L

Ludwig2012

Guest
Scarlett schrieb:
in der rechten Vorderteilhälfte stets 2 M. nach der Rand-M. rechts zusammenstricken
rechte Vorderteilhälfte liegt mit der Vorderseite (= rechte Maschen) vor Dir. Wenn Du jetzt die Reihe beginnst (= Körpermitte = Pullovermitte), dann strickst DU 1 Randmasche und NACH dieser 2 zusammen.

Die rechte Vorderteilhälfte ist auf Fotos LINKS zu sehen und die linke Vorderteilhälfte ist auf Fotos RECHTS, deswegen mußt Du immer aufpassen, was geschrieben wird! und was Du gerade machst!
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
@Scarlett

es wäre einfacher, wenn du einen Link zur Anleitung oder eine Angabe zum Heft, aus dem dein Modell ist machst, weil man dann nachschauen und sich eine bessere Vorstellung machen kann.

Je nachdem wie tief der V-Ausschnitt beginnt kann es sein, daß du auf der anderen Seite für den Armausschnitt abnehmen mußt. Oder machst du Raglanärmel? dann ist auch an der Seite die Abnahme fortlaufend.

wie gesagt, mit genauen Quellenangeben ist Helfen leichter.

liebe Grüße
Lehrling
 
S

Scarlett

Anfänger
Mitglied seit
28.06.2013
Beiträge
3
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Die Anleitung ist aus der Verena Frühling/Sommer 2001, also schon etwas älter.

Bei den Ärmeln steht, dass für die Schrägung erstmal beidseitig zugenommen wird, und für die Ärmelkugel wird dann nach 102 R. beidseitig abgekettet.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Du nimmst auf der rechten Seite 18x1 Masche ab. 1 Randmasche und dann die 2. und 3. zusammenstricken.
Linkes Vorderteil - gegengleich arbeiten - auch 18x1 Masche abnehmen. 1 Randmaschen und dann die 2. und 3. rechtsüberzogen zusammenstricken.

Das meint die Anleitung.
 
S

Scarlett

Anfänger
Mitglied seit
28.06.2013
Beiträge
3
Vielen vielen Dank für eure Hilfe, ich glaube jetzt hab ich's! Danke :)
 
Thema:

Hilfe beim V-Ausschnitt

Oben