HILFE Filetdeckchen

Diskutiere HILFE Filetdeckchen im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hilfeeeee! ich bin mit meinem - zugegebener Maßen kleinen, Latein am Ende. :schuettel: Ich will ein Filetdeckchen machen - aber das Motiv...
N

Naomi

Guest
Hilfeeeee!

ich bin mit meinem - zugegebener Maßen kleinen, Latein am Ende. :schuettel: Ich will ein Filetdeckchen machen - aber das Motiv farbig. ich weiß nicht wie ich den Farbwechsel ordentlich hinbekomme - ohne zu knoten. Einweben klappt auch nicht so richtig. Vll. mache ich das auch falsch.

Kann mir jemand helfen??
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Die Farbe wechselt man beim letzten abmaschen / Arbeitsgang der Masche.

Also wenn du ein Stäbchen hast, in weiß, dann legst du den neuen Faden, zum Bsp. in rosa hinten an, und holst den neuen Faden durch die letzten zwei auf der Nadel befindlichen Maschen durch.
Dann häkelst du in der neuen Farbe wie gewohnt das nächste Stb...
Wie, als wenn du "bunte" Topflappen häkelst...;) Nur da halt mit festen Maschen...
 
N

Naomi

Guest
Dann muss ich mit mehrern Knäuel gleichzeitig arbeiten??? ich habe eine halbe weiße Filetreihe - dann ein grünes "Karo" und dann geht es wieder weiß weiter - in dern nächsten Reihe soollens dann schon 3 grüne "Karos" sein. Wenn ich normal häkel - also z.B. nur Stäbchen - das kann ich
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hm...Beim Filethäkeln ist es schlecht, den Faden mitzuführen...

Oder gibts da`nen "Trick"? Hab seit Ewigkeiten nicht mehr in Filettechnik gehäkelt... :unwissend:
 
A

_Andrea_

Anfänger
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
41
Ich würde den Faden nicht mitführen sondern einfach beim Farbwechsel die Schlaufe der anderen Farbe lang ziehen und hängen lassen, dann in der nächsten Reihe wieder auf die Nadel nehmen und weiterarbeiten. Müßte das nicht klappen?
 
N

Naomi

Guest
Hallo ihr Lieben,

so werde ich es mal probieren. Habe immer versucht den gerade nicht benutzen Faden einzuweben oder wie das heißt. in der Hinreihe hat es auch geklabt - aber bei der Rückreihe ging dann gar nix mehr.

Danke für eure schnelle Hilfe! :welle: :schokolade:
 
Thema:

HILFE Filetdeckchen

Oben