Hilfe superdünnes Lacegarn

Diskutiere Hilfe superdünnes Lacegarn im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; hallo liebe strickerInnen, ich habe mir ein superdünnes lacegarn gekauft (2.600 m ll/100 g merino-seide-cashmere) nun stelle ich fest: ich stoße...
Emily@

Emily@

Schüler
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
155
Standort
Bochum
hallo liebe strickerInnen,

ich habe mir ein superdünnes lacegarn gekauft (2.600 m ll/100 g merino-seide-cashmere) nun stelle ich fest: ich stoße an meine
grenzen :red: und finde keine anleitung die mit diesem dünnen garn zu stricken ginge, sollte ursprünglich ein nuvem-tuch (anleitung martina behm)
werden, aber das garn erscheint mir dafür nun doch zu dünn :(

hat jemand vielleicht eine idee, was ich daraus stricken könnte und vielleicht einen link zu einer anleitung oder selber schon mit so
dünnem garn gearbeitet?

ich wäre für jede hilfestellung dankbar

liebe grüße
gaby :horror:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Wie wärs hiermit Tuch Elfenstille
kannst gerne noch mitmachen, es ist auch für Anfänger gut geeignet, finde ich, und wenn du Hilfe brauchst schrei ganz laut, du wirst hier geholfen
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
uiii, das garn ist ja noch feiner als cobwebgarn...
brigitte freyer von der wolllust hat anleitungen für cobwebgarn, da würde ich mal anfragen. wenn es gar nicht geht und das garn wirklich zu dünn ist, evtl. doppelt nehmen oder bei nem anderen garn mitlaufen lassen. sorry, mehr fällt mir auch nicht ein.
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
ich verwende oft Konengarn für meine Tücher, das nehm ich dann auch doppelt oder manchmal sogar dreifach
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
schau hier doch mal in die Tuchgalerie, da findest du auch viele Anleitungen, ich selbst stricke das Lacegarne gern, aber meist mit 3er Nadel, das das Tuch dadurch etwas kleiner wird, stört mich nicht
 
Emily@

Emily@

Schüler
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
155
Standort
Bochum
dankeschön erstmal für eure antworten :danke:

ich würde das garn höchstens mit nadelstärke 2 stricken wollen und doppelt geht leider gar nicht, weil ich da niemals
ein zweites farbgleiches knäuel gewickelt bekomme... das garn ist nicht unifarben
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
welche farbe hat es denn? klar kann man alles stricken, aber die garnstärke ist wirklich extrem dünn. lacegarn hat 600-800 m auf 100 gr, hier sind es 2600!!! m auf 100 gr, das dürfte dünner als nähfaden sein, oder? ich würde evtl. wirklich ne passende farbe lacegarn dazunehmen, so gibt es ein tragbares tuch von der größe und wird auch nicht so pfriemelig.

klar, kannst du auch ein sehr großes tuch raussuchen, damit du mit 2er nadeln einigermaßen hinkommst, aber das maschenbild muß halt auch noch gefallen ;)
 
Emily@

Emily@

Schüler
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
155
Standort
Bochum
das garn ist von wollfactory und ist die farbe: waldeslust in superlace, ich weiß nicht ob ich hier ein foto davon einstellen darf?
es ist bunt umfaßt alle regenbogenfarben

die elfenstille guck ich mir gerade an, vielleicht versuch ich das mal damit zu stricken, aber macht mir grad ein bißchen angst, das
wird bestimmt zu meiner lebensaufgabe :horror:
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Emily,

ich würde nur eine Anleitung aussuchen, die maximal für Cobwebgarn geschrieben wurde. Ich befürchte, dass die "Elfenstille" nicht mehr als ein Halstüchlein wird, wenn Du es mit Deinem Garn + Nadelstärke 2 strickst. Der Tipp mit den Anleitungen von Birgit Freyer ist gut - da gibt es einige Anleitungen für sehr dünnes Garn. Alternativen gibt es ansonsten bei Ravelry ... z.B. Rock Island von dem genialen Designer Jared Flood oder die Tücher von Kieran Foley, der auch gerne dünne Garne verwendet.

Grüßle

Nadja
 
Emily@

Emily@

Schüler
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
155
Standort
Bochum
läßt sich die elfenstille, denn nicht einfach erweitern oder lese ich die anleitung nur falsch?

das durch das feine garn nur ein kleines tuch rauskommen würde, war mir schon klar, ich habe aber gedacht, ich könnte es
mustergleich vergrößern?
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Wenn es regenbogenfarben ist, wie wäre es wenn du ein weißes oder schwarzes Garn mitlaufen lässt? Das gäbe dann bestimmt auch einen netten Effekt. Hört sich wirklich seeehr dünn an!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Emily, die Elfenstille lässt sich ganz gut vergrößern - allerdings würde ich dir die Vorschläge von Nadja ans Herz legen, es gibt einige sehr schöne Anleitungen speziell für dieses superdünne Garn
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hab jetzt mal überlegt, also bei so hauchdünnen garn find ich muster, die viele kraus oder rechts elemente haben nicht wirklich geeignet.
ich hab vor kurzen ein haruni gestrickt, das muster ist sehr lacig und läßt sich einfach vergrößern. schau mal hier sind bilder: http://www.google.de/search?q=haruni&hl=de&client=firefox-a&hs=h9i&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=DV4cT-_bPMbu-gauu-nAAw&ved=0CEEQsAQ&biw=1440&bih=729
und hier die deutsche anleitung: https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=explorer&chrome=true&srcid=0B72lqTU7I99UOTVhZTNlZDctNmZhNC00MzRjLWIwMzYtMDhlZjBkMjIxOTFl&hl=en&pli=1 und hier die englischen charts dazu: http://www.ravelry.com/patterns/library/haruni
 
Emily@

Emily@

Schüler
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
155
Standort
Bochum
vielen dank für eure antworten, jetzt hab ich viele neue tücher, die ich gerne stricken würde, elfenstille und auch das haruni gefallen
mir ausgesprochen gut...

ich denke ich werde mich gedanklich von einem dreiecktuch bei diesem speziellen superdünnen garn verabschieden und eine stola bzw.
einen schal daraus stricken
 
E

E-Maria

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
60
Hallo Gaby,
wie wär´s denn, wenn du die Hälfte des Garns abwickelst ( vielleicht mit Wollwickler) und dann das Garn doppelt nimmst? Wenn der Farbverlauf gleichmäßig ist und du das abgewickelte Knäuel dann noch ein zweites Mal wickelst, kannst du die Fäden in der Farbe passend zusammen abstricken
 
Emily@

Emily@

Schüler
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
155
Standort
Bochum
wieder was gelernt: wollwickler, hatte ich bis jetzt noch nie von gehört :horror: ... das wäre vielleicht dann noch eine möglichkeit, ansonsten hab ich auch schon ein muster für einen schal
gefunden

danke für den tipp :thumbup:
 
Thema:

Hilfe superdünnes Lacegarn

Oben