HILFE! Wer kennt dieses (Blasen)-Strickmuster???

Diskutiere HILFE! Wer kennt dieses (Blasen)-Strickmuster??? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, :hi: ich bin ganz ne hier und das hat seinen Grund! Mich hat nach 20 Jahren wieder die Strick-Leidenschaft gepackt. Aber nun brauche ich...
C

colette

Anfänger
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
3
0051.jpg

Hallo, :hi:
ich bin ganz ne hier und das hat seinen Grund! Mich hat nach 20 Jahren wieder die Strick-Leidenschaft gepackt. Aber nun brauche ich eure Hilfe.
Ich habe mir gestern eine Strickjacke gekauft, welche dieses Muster hat. Es ist sehr plastisch, besteht eigentlich nur aus einer 5x5 Rippe, mal fest und mal locker gestrickt im Wechsel. Das Tolle an dem Muster ist, daß die Rückseite genauso aussieht, also ist es super geeignet für einen Schal.
Funktioniert das nur maschinell, oder kann ich diesen Effekt auch von "Hand" erzielen?

Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könnt! Will sofort loslegen ;-)

Viele Grüße,
colette
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Hallo Colette
Das ist ganz einfach Du stickst 5Maschen rechts 5maschen links mit zb.mit einer 5er Nadel das ganze 6Reihen hoch,
dann wechselst Du auf eine 2,5er Nadel und strickst wieder 6Reihen hoch,
dann wieder wechseln auf 5er Nadel usw.
LG. Renate
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Hallo Renate

Deine Idee ist ja toll, aber dann wird die Rückseite anders, und Colette schrieb doch die Rückseite sähe gleich aus. Oder mach ich einen Denkfehler ? Ich finde das Muster auch schön.

Liebe Grüsse Astrid
 
C

colette

Anfänger
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
3
Danke für eure schnellen Kommentare! Werde auch gerne den Tip ausprobieren, aber ich glaube auch, dass der Effekt dann nur in den Querreihen entsteht. Das Interessante ist ja, dass das Volumen zwischen den rechten und den linken Maschen bereits wechselt, deshalb entsteht eine völlig identische Rückseite. Kann ich denn zwischen diesen Maschen schon die Nadelstärke wechseln??? :unwissend:
 
P

Plays-with-fire

Anfänger
Mitglied seit
01.09.2009
Beiträge
6
Hui das sieht ja echt genial aus... :bunny:
 
C

colette

Anfänger
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
3
Hallo Renate,
ich habe deinen Tipp ausprobiert, aber der Effekt ist leider nicht da. Dort wo ich die größere Nadelstärke genommen habe (4 und 7) sieht es nur etwas unregelmäßiger aus, aber im großen und Ganzen bleibt es eine relativ flache Rippe.... ? ?(
 
Thema:

HILFE! Wer kennt dieses (Blasen)-Strickmuster???

Oben