Holzsägearbeit für nur Materialkosten???

Diskutiere Holzsägearbeit für nur Materialkosten??? im Deko und Möblierung Forum im Bereich Haus und Hof; Hallo, ich bin's schon wieder :wink: ich habe eine Frage an erfahrene Holzbastler und/oder solche, die schon mal was davon verkauft haben...
KidTaxi

KidTaxi

Schüler
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
119
Hallo, ich bin's schon wieder :wink:

ich habe eine Frage an erfahrene Holzbastler und/oder solche, die schon mal was davon verkauft haben.

Erstmal.. meine französische Nachbarin hat meine Holz-Schnecken bewundert, die ich im Garten stecken habe und heute war sie kurz bei mir und hat gesehen, daß ich gerade an diesem Gnom
(er ist knapp 50cm hoch) beschäftigt war.
Sie war sowas von begeistert, daß sie mich fragte, ob ich ihr nicht auch mal so eine Holzarbeit machen würde.... sie wolle mir gerne sowas abkaufen...

Soweit so gut.... aaaaaber.... dann fügte sie noch im gleichen Satz dazu, daß sie mir die "Materialkosten" dafür geben bzw. erstatten würde!

Da wurde ich dann doch etwas nachdenklich... nuuuuuuuuur Materialkosten???? Immerhin sitzt man ja doch einige Zeit daran, bis sowas fertig ist!!!!! ?(

Ich weiß ja auch, daß sie einige Freunde und Bekannte hat, die sie besuchen kommen. Was, wenn ich "Ihr" so eine Holzarbeit für nur Materialkosten machen würde und dann möchte möglicherweise von ihren Bekannten auch sowas??? Dann geht's ja schon los..... wenn sie sagt, sie hätte nur so und soviel dafür bezahlt, dann wollen andere ja auch nicht mehr zahlen.

Sicher, das ist reine Spekulation, aber möglich wär's ja.....

Für nur reine Materialkosten stelle ich mir die Figuren ehrlich gesagt lieber in den eigenen Garten! Da habe ich wenigstens was von der langen Arbeit daran.

Auch ist es so, daß ich mich zwar mit meinen franz. Nachbarn gut verstehe, anderseits sind sie ansonsten ein klein wenig "reserviert"... also die rießen Freundschaft wird es wohl nicht werden, sondern halt nur eine nette Nachbarschaft bleiben.

Wie würdet Ihr das machen??? Würdet Ihr sagen, daß Ihr für die Arbeit auch was haben wollt??? Oder würdet Ihr einfach auf die Materialkosten etwas aufschlagen oder aufrunden??

Ich habe bisher noch nie etwas verkauft, weil es für mich halt nur Hobby zum Eigenbedarf ist.

Ich würde mich über Eure Antworten und Meinungen sehr freuen!! ;)

Liebe Grüße
Kerstin
 

Anhänge

Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Hallo Kerstin, also solche Leute kenne ich genügend, die nur die Materialkosten zahlen wollen. Hatte das in der Bekanntschaft mit meinen Windlichtern. Die haben die dann günstig bei mir gekauft und auf den Flohmarkt mit Aufschlag verkauft. Habe bei denen dann auch das verlangt was sie auf den Flohmarkt dafür genommen haben. War ihnen natürlich zu teuer. :D. Ich würde schon mehr dafür verlangen als die Materialkosten. Weil wie du schon schreibst, könnte es mehr werden und dann bist du die jenige die die ganze Zeit dasteht und die Arbeit hat ?( . Also über 10 -15 € würde ich schon verlangen. Du hast ja auch noch den Stromverbrauch, den nicht vergessen. LG Sonja
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
ich würde den normal üblichen Preis von Hobbymärkten nehmen...
aus der Zeit etwas zu verschenken, wenn wir gar kein geschenk machen wollen, sind wir alle raus, denke ich.... gerade solche Nachbarn... die hat wohl jeder... kommen im nächsten Sommer nicht mal mehr auf die idee mit dir zu reden und du ärgerst dich dann schwarz im nachhinein.. nee ich würds net machen...

Frag Tueddie was sie nimmt

oder schau mal hier
klick die bilder an
http://www.osnanet.de/kmeiners/

die etwas größeren liegen um die 20-30 euro

sag mal du hast sone tolle obstkiste gemacht wäre das nicht etwas für unser Recyclingforum?
 
W

wakipi

Guest
:huhu:..Nur mit Materialkosten ist es wirklich nicht getan.Ich habe das Problem auch mit meinen Tontopfarbeiten gehabt,da wollten mir die Leute die Tontöpfe mitbringen und ich sollte dann die Figuren machen,weil sie meinten,sie könnten dann Geld einsparen.Aber Farbe ,Arbeitszeit und Zubehör wollte keiner bezahlen. X(
Aber gerade Holzarbeiten sind doch teilweise sehr aufwendig .Da kannst du ruhig einiges drauflegen.Wenn deine Nachbarin das nicht zahlen möchte,dann hat sie halt Pech gehabt,dann soll sie doch tatsächlich mal auf Floh-oder Hobbymärkten schauen.Ich glaube kaum,daß da einer ist,der nur seine reinen Materialkosten berechnet.Da hast du doch keinen Verdienst dran. :kopfschuettel:
Mein Sohn hat eine Dekoupiersäge.Ich habe schon öfters von ihm was für andere ausschneiden lassen.Da laß ich mir die Stromkosten auch bezahlen.Von nichts kommt nichts......LG Sabine
 
KidTaxi

KidTaxi

Schüler
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
119
Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure Antworten. Das war sehr hilfreich für mich und Ihr sprecht mir wirklich aus der Seele.

Ich will zwar kein Gewerbe daraus machen, aber für nur reine Materialkosten ist mir die Arbeit wirklich zu schade. Da würde ich mir die Holzsachen lieber in den eigenen Garten.

Jetzt brauche ich wenigstens auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mehr dafür verlangen würde. Dachte so an doppelte Menge von Materialkosten... wenn man das umrechnet, wie viele Stunden man oft an sowas sitzt, dann wäre es sowieso ein lächerlicher Stundenlohn.
Also verdient damit sowas sowieso nichts, deshalb muß ich (glaub ich) auch kein schlechtes Gewissen haben.

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!!!!! ;)

LG
Kerstin <<< die immer noch an diesem Gnom sitzt und jetzt die Rückseite bemalt....
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Wénn du es als Liebhaberei bezeichnest mußt du es nicht als Gewerbe anmelden. Aber wenn dich dann mal die Nachbarin nicht leiden kann, kann sie dich schon mal hinhängen beim FA. :D . Aber für ab und zu steht auch da FA nicht gleich vor der Türe, ist zuviel Schreibarbeit und Bürokratie für die. :D So war es jedenfalls bei mir. LG Sonja
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
also ehrlich... lass dich bloß nicht einwickeln
selbstverständlich mußt du mehr nehmen als die materialkosten
wenn jemand so etwas wirklich haben will dann bezahlt er auch dafür
wenn er nicht bezahlen will ,dann brauchst du dir auch nicht die mühe machen ,extra etwas anzufertigen :-)
die wenigsten wissen ,wieviel liebe und arbeit in den sachen stecken
wenn ich etwas verkaufe ,schlage ich auch was drauf
und glaub mir... an die preise der hobbymärkte kommst du dann immer noch nicht ran g*
und wer glaubt er bekommt das auf dem flohmarkt billiger- tja dann soll er das da kaufen
dat kostet auch sprit und nerven extra *lach*
leg dir eine selbstverständlichkeit zu mit der du das angibst was du haben möchtest
ich hatte auch immer probleme damit :-) aber mittlerweile geht das ganz gut
zu verdanken hab ich das u.a. unserer chris ;) mit ihr hab ich auch schon eine solche unterhaltung gehabt

lass dich von niemandem ausnutzen nur weil du so schöne holzarbeiten anfertigen kannst und "praktischer weise" grad in der nachbarschaft wohnst :-)
lg sylvia
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
dieser gnom ist herrlich :banane: :banane: :banane:
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Hallo Mädels,
ich mache unter Klatsch und Tratsch einen Tread auf, den es ist ja nicht nur im Holzbereich so, sondern auch bei den anderen Basteltechniken. :D. LG Sonja
 
KidTaxi

KidTaxi

Schüler
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
119
@ Bastelfischlein: noch einmal hier, da es eine Antwort ist... hoffe das ist o.k. ;)

So, und hier meine Antwort:
@ Tueddi: tja, mit der Selbstverständlichkeit habe ich noch so meine Probleme, da es ja das erste mal für mich ist, daß ich sowas für jemanden anfertigen würde, bzw. ich was verkaufen würde. Ich komme mir irgendwie schlecht oder unverschämt vor, wenn ich mehr verlange... obwohl ich weiß, daß ich keinen Grund dafür habe!

Schön, daß Dir dieser Gnom gefällt. Ich habe allerdings in der Zwischenzeit noch die Nase umgemalt, weil sie mir irgendwie zu groß war. Jetzt hat der Gnom irgendwie eine Stupsnase :D

Wenn's komplett fertig ist, zeige ich Euch nochmal ein Bild :D

Muß heute noch schaun, ob ich in unserem örtlichen Baumarkt Sprühlack bekomme. Der ist mir leider ausgegangen und unser Baumarkt hier ist wirklich seeeeeeeeeeehr schlecht sortiert :( Der einzig gute Baumarkt (wo ich auch Sperrholz herkriege) ist ca. 25 km weit weg! :(

LG
Kerstin
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Hallo Kerstin,
ne das ist schon ok. Habe nur an das Thema gedacht, weil es ein interessantes Gesprächsthema ist. :D :flirt:


PS. Deine Holzarbeiten sind super mach weiter so. Und verkaufe sie nicht unter den Wert. :applause: Diese Selbstverständlichkeit bekommst mit der Zeit, mußt dir nur ein dickes Fell überziehen und die Ohren auf Durchzug stellen, dann geht das schon :D


LG sonja
 
suzanyamina

suzanyamina

Schüler
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
174
Das mit dem doppelten Preis der Materialkosten für dich ist durchaus in Ordnung.

Hier ein Beispiel.
Mein Pa ist Bildhauer. Wenn er ne Bronzeplastik (oft lebensgroße Gestaltungen) macht, dann bekommt er als Künstlerhonorar genau den Preis, was auch die Guss-Kosten in der Bronzegieserei kosten.

Kostet also der Guss 20.000 Euro, so bekommt mein Pa das auch. Der Auftraggeber muss also 40.000 Euro für die Bronzeplastik meines Vaters bezahlen.
 
Muldenboy

Muldenboy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
325
Standort
Leipzig /geb.in Döbeln
auf den Flohmärkten wird immer höher angesetzt !! runter gehen kannste allemal, sagen die Händler
Der Doppelte Materialeinsatz muss schon rein...
Für gute Bekannte mach ich auch mal Ausnahmen!!
 
Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.006
Mach deiner Bekannten doch einen aus Pappe, die bekommst du kostenlos aus der Papiertonne.

Ich finde es traurig, dass keiner die Arbeit honorieren will. Für Materialkosten soll sie auch nur Material bekommen.
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
:D Hallo Mimmi, liege untern Tisch. Stelle mir das so bildlich vor. Sie möchte nur die Materialkosten zahlen und bekommt dann in einen Paket das Material überreicht mit Bastelanleitung á la QVC oder HSE :biggrin: :auslach:

LG Sonja
 
W

wakipi

Guest
:Dich stelle mir auch gerade das Bild vor,wie sie das Paket aufmacht...und da liegt nur das Holz und die Farbe drin :auslach:...apropos Materialkosten,als mein Mann noch in der Werkstatt gearbeitet hat ,da hat er auch immer von Nachbarn,Freunden und Bekannten die Autos mitgenommen.Er hat die Teile dann zum Einkauspreis bekommen,hat aber den vollen Preis plus Arbeitslohn genommen....und keiner hat gemeckert,weil sie trotzdem noch günstiger gefahren sind als in der Fachwerkstatt...LG Sabine
 

Anhänge

Thema:

Holzsägearbeit für nur Materialkosten???

Oben