Hüttenschuhe stricken?

Diskutiere Hüttenschuhe stricken? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich brauche direkt mal eure Hilfe :) Ich möchte meine Schwester gerne mit einem Paar Hüttenschuhe überraschen. Sie wird mitte januar einen...
Q

Quissy0815

Anfänger
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
6
Hallo,
ich brauche direkt mal eure Hilfe :) Ich möchte meine Schwester gerne mit einem Paar Hüttenschuhe überraschen. Sie wird mitte januar einen Skiurlaub machen und sie wollte schon immer solche haben. Zwar kann man sie auch kaufen, aber ich finde selbstgemacht immer schöner :) Sie sollen so aussehen, wie die, die man zB hier findet: http://www.otto.de/Schuhe/Hausschuhe/shop-de_bc_sh7489906/ (ich kann leider die Produktseite nciht öffenen, aber meine die dritten von links in der ersten Reihe :) )
Nun überlege ich, wie ich sie am besten fertige. Ich denke es ist vlt ähnlich wie wenn man Socken strickt, allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich das Loch unten für die Sohle stricken soll... Habt ihr eine Idee? Zudem was würde sich als Sohle anbieten?? Und wie kann ich die Schuhe vlt noch "füttern"?? Sie sollen schließlich richtig warm halten ;)
Ich hoffe ihr habt noch ein paar ideen und Anregungen für mich :)
 
B

Bärbel F.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
251
Hüttenschuhe....

Guten Morgen Quissy,

wenn ich Hüttschuhe stricke, stricke ich ganz einfach irgendwelche tollen, dicken und bunten Socken. Und anschließend nähe ich einfach die gekauften Sohlen dran. Übrigens bei Wolle Rödel im Internet Shop bekommst du Sohlen.

LG
Bärbel


:welle: www.derschönsteknotenderwelt.de
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
Quissy0815 schrieb:
allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich das Loch unten für die Sohle stricken soll...
warum willst du ein loch ???? in der Sohle?????

ich stricke einfach dicke socken und mach unten stopper drunter,

sind doch hüttenschuhe und nicht für draußen :wink1:
 
Z

Zelda

Guest
Hallo :hello:

wenn ich Hüttenschuhe mache, stricke ich, wie Bärbel schon beschrieben hat, schöne und dicke Socken und nähe eine Sohle drunter. Dafür nehm ich alle mögliche Wolle (muss keine Sockenwolle sein), und die Sohle bastel ich meistens selbst.

Sohle basteln: Dafür habe ich einen großen Bogen schwarzen (dicken) Filz aus dem Bastelladen gekauft und schneide Sohlen in der benötigten Größe aus (wenn ich günstig Leder-Einlegesohlen für Schuhe bekommen, nehm ich auch gern die). Mit einer Lochzange kann man Löcher in den Rand stanzen und dann mit passender Wolle die Sohle umhäkeln, damit man die Schnittkante nicht sieht und die Sohle gut zur Socke passt. So eine selbstgebastelte Sohle kann man genau so annähen wie die gekauften Sohlen. Damit man auf dem Filz nicht ausrutscht, werden die Sohlen noch rutschfest gemacht, entweder mit ABS Stoppern (z.B. von Regia), Latexmilch oder (mein persönlicher Favorit) Puffy-Farbe (die wird aufgemalt und später gebügelt, dann plustert sie sich auf).

Liebe Grüße,
Zelda
 
Thema:

Hüttenschuhe stricken?

Oben