Huhu bin neu hier, und möchte sticken erlernen..

Diskutiere Huhu bin neu hier, und möchte sticken erlernen.. im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo ihr , ich bin hier sozusagen brandneu ;) Ich habe mich gerade im Vorstellungsforum vorgestellt, und hoffe das ich hier richtig bin ... Ich...
H

Hatschibuh

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
12
Hallo ihr ,
ich bin hier sozusagen brandneu ;) Ich habe mich gerade im Vorstellungsforum vorgestellt, und hoffe das ich hier richtig bin ...

Ich habe mir heute Kreuzstichpackungen bestellt, die ich so gerne machen möchte.

Nun habe ich sowas noch nie in meinem Leben gemacht, eigentlich häkel ich , und habe mich mal durch das Netz gegoogelt und dennoch nicht viel schlauer geworden, und hoffe das ich hier ein paar Fragen stellen darf?

In diesen Packungen ist alles drin was ich brauche:
-Aida Stickgrund ecru aus 100% BW
-Stickgarn aus 100% BW
-Nadel und Anleitung
- 5,4 Stiche/cm

Nun habe ich einige Fragen:
Wie beginne ich denn bei so einem Bild überhaupt? In der Mittel, unten oder oben?
Macht man immer erst eine Farbe zu Ende bevor man die nächste beginnt?
Halte ich das so in der Hand, oder sollte ich einen Rahmen nehmen? usw.
[font='Arial, Tahoma, Verdana']
[/font]
Fragen über Fragen und Hoffnung, das mir hier einige helfen können :O

Viele Liebe Grüße Antje
[font='Arial, Tahoma, Verdana']
[/font]
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Antje, ich kann mir gut vorstellen wie gespannt du auf deine Stickerei bist, aber warte doch erstmal die Lieferung ab.
Du wirst sehen du schaffst das mit Links.
Sicher ist auch eine Beschreibung in der Packung.
Wenn du dann noch Fragen hast, dann immer her damit. Es wird immer jemanden geben der dir hilft. :tagebuch4:
 
H

Hatschibuh

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
12
Hallo Maritta, :smilie_girl_163_1:
Na gut, denn schaue ich mal, wenn es da ist....
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.748
Standort
Wien
...ich fange eigentlich fast immer in der Mitte an. Normalen Handarbeitsstoff spanne ich immer in einen Rahmen, aber Aida finde ich dafür zu steif - den sticke ich ohne Rahmen. Aber Du findest sehr schnell heraus, was für Dich persönlich die bessere Methode ist.

Alles Liebe und viel Freude beim "Kreuzeln" - Eddica :hello:
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
Normalerweise beginne ich auch in der Mitte. Doch ich habe mir jetzt auch einmal eine Stickpackung für ein Stickbild bestellt. Da war es schlecht in der Mitte zu beginnen, da mir der Stoff sehr knapp bemessen vorkommt und ich brauche ja noch etwas Stoff den ganzen Rand herum wegen der Einrahmung. So habe ich erst mal gezählt und ausgerechnet wo ich am besten beginne und habe links oben angefangen, arbeite mich nach rechts undnach unten weiter (ist ist ein längliches Viereck) vor. Ich hoffe, dass es passt, aber müßte .... Warte lieber erst ba, wenn Du die Stickpackung bekommst und überlege dann, wie und wo Du am Besten beginnst.

Viel Spaß wünsche ich Dir, Sticken ist ein wunderbares Hobby.

Liebe Grüße
Needle12
 
H

Hatschibuh

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
12
Huhu,
ach ihr seid alle lieb. Danke für eure Erfahrungen.

Ich werde mal warten bis meine Packung ankommt, und mal alles in Ruhe durch lesen, wenn ich denn nicht weiß, wo und wie ich was berechnen muss ectr, denn werde ich euch nochmal fragen.

Aber ich muss eingestehen, ich freue mich wirklich sehr drauf, solange werde ich mal weiter häkeln *grins*
 
A

Atsirch

Anfänger
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
7
Anfängerfehler den ich gemacht habe ...

... war bei mir, dass ich nicht wusste, dass der Unterstich (der erste Schrägstich) und der darauffolgende Deckstich über das gesamte Stickbild IMMER in die gleiche Richtung gehen muss. Ich hatte damals ein Vorlagenbuch mit nichts als Vorlagen und habe dann mehrere Bilder gestickt die dann mehr oder weniger kreuz und quer gestickt sind. Das passiert mir nun nicht mehr. Ich persönlich sticke nun am liebsten ohne Rahmen und wann immer möglich am liebsten von rechts unten nach links und oben. Das kommt natürlich immer auf das Motiv an. Viel Erfolg beim wunderschönen Hobby.

Es grüßt Dich - Atsirch
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.040
Standort
Lübbecke
Mein Vorschlag wär auch, erstmal die Ankunft deiner Stickpackung abzuwarten. Ob du dann mit oder ohne Rahmen stickst musst du evtl. ausprobieren, aber wie schon von Anderen geschrieben wurde ist das bei Aida meistens nicht nötig. Auch wo du anfängst ist eigentlich Geschmackssache - und auch von deinem Motiv abhängig.
Ich mach es übrigens auch fast immer so wie Atsirch, ohne Rahmen und dann aber von links unten nach rechts oben...
Hier und auch hier gibt es übrigens einige gute Tipps
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.467
Standort
Österreich (Steiermark)
Schade, dass wir jetzt gar nichts wissen. Ist die Packung angekommen, hast Du angefangen oder die Lust verloren? Über eine Rückmeldung würden sich die Stickerinnen sicher freuen!
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Würde mich auch interessieren :)
 
Thema:

Huhu bin neu hier, und möchte sticken erlernen..

Oben