Ich brauche HIlfe bei einer Haube - unbekanntes Muster

Diskutiere Ich brauche HIlfe bei einer Haube - unbekanntes Muster im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo ihr Lieben, ich bin gaaanz neu in diesem Forum und brauche eure Erfahrung!!! mein Name ist Birgit und ich würde sooooo gerne eine...
B

Birgit_1978

Anfänger
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

ich bin gaaanz neu in diesem Forum und brauche eure Erfahrung!!!

mein Name ist Birgit und ich würde sooooo gerne eine bestimmte Haube für meine kleine Tochter häkeln und probier schon seit Stunden herum... aber ich kriegt dieses Muster nicht hin...
Hab auch nirgends eine Anleitung gefunden... ist auch schwer, wenn man nicht weiss wonach man suchen muss... also wie das Muster heisst...
Und auch dieser Schnecken-Trick ist superschön...

Hier die Haube:
http://www.etsy.com/listing/52500584/girls-brown-visor-beanie?ref=tre-4c725895b9e98eef9fd0ef7e-9
http://agirlandherneedle.blogspot.com/search?updated-max=2010-07-22T19:55:00-07:00&max-results=5

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich bin mit meinem Anfängerlatein am Ende...

:habenwollen:

Liebe Grüsse

Birgit
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Birgit, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Da hast du aber eine tolle Mütze im Netz gefunden. Die kann man ja kaufen.
So auf Anhieb kann ich nicht genau sagen wie sie gemacht ist. Aber ich denke die Querstreifen sind Krebsmaschen und die dahinter sind Reliefmaschen. Aber vielleicht weis jemand noch mehr. Man müsste es eben ausprobieren.

Viel Glück wünsche ich dir auf jeden Fall.
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Der "Schneckentrick" bedeutet nur, dass die Mütze in Spiralrunden gehäkelt wurde. Der Rest sind abwechselnd hinten und vorn eingestochene Stäbchen oder Doppelstäbchen und nur hinten eingestochene feste Maschen.
 
B

Birgit_1978

Anfänger
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
7
a....hhhaaaaa

wie bitte???? wie hinten und vorne?

Sorry... bin anfänger....

lg Birgit :kapito:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
wie bitte???? wie hinten und vorne?
wenn du normal einstichst, hast du 2 schlingen, wenn du von vorne einstichst, dann nur die vordere und bei hinten, eben nur die hintere einstichstelle.
 
B

Birgit_1978

Anfänger
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
7
juhuu

sieh das gute liegt so nah....

ich hab viiieeel zu kompliziert gedacht...

was ich alles ausprobiert hab.... tz tz tz....

Danke für die Hilfe!!!
 
B

Birgit_1978

Anfänger
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
7
mhmmm... neues Problem...

jetzt mach ich aber nach jedem "doppelstich" also einmal hinten und einmal vorne aus einer Masche zwei....
ich kann dafür ja nicht jede 2 Masche ausfallen lassen?????

Steh ich auf der Leitung?????
 
B

Birgit_1978

Anfänger
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
7
noch ein Versuch - Haube is noch immer "in Arbeit"

So... ich hab jetzt noch ein Foto gefunden und hoffe ihr könnt mir sagen, wie dieses Muster geht...

http://www.etsy.com/listing/56311329/4t-toddler-to-preteen-cotton-visor

keine Ahnung wie das geht... sieht aber so aus, als ob eine es eine längere und eine kürzere Masche ist...

Büddddeeeee

lg Birgit
.... die, die ständig am auftrennen ist....
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
wieso stichst du eine masche hinten UND vorn ein? lili schrieb doch abwechselnd, also eine masche vorn einstechen, eine masche hinten einstechen, so nimmst du auch nichts zu.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Birgit du musst nicht nur vorn einstechen. Eine Reliefmasche wird um die gesamte Masche herum gehäkelt. Eine Masche besteht aus 2 Fäden.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
Maritta, glaubst du wirklich, daß es Reliefstäbchen sind? Ich sehe es eher wie Lili, Stäbchen oder Doppelstäbchen, aber eben vorn und hinten eingestochen. Relief gehen, wie gesagt um die Masche rum und da sieht man nichts davon auf dem Bild ?(
 
R

*Rita*

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
10
Hallo Birgit

In der Rubrik Gemeinschaftsprojekte Mode hat Moni eine Anleitung für eine Ballonmütze mit Schirm gestellt.

Schau doch mal rein
 
B

Birgit_1978

Anfänger
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
7
also ich hab beides probiert.... wenn ich pro Masche einmal vorne und einmal hinten einsteche, dann sieht es zwar schon fast so aus, wie aus dem Bild, aber ich hab dann natürlich viel zu viele zunahmen...

wenn ich eine Masche mal vorne dann die nächste hinten einsteche, dann habe ich zwar keine zunahme, aber das Muster schaut nicht so aus wie auf dem Foto.

Auf dem Bild ist ja immer eine Masche vorne und eine Hinten.... keine Ahnung wie das geht...

lg Birgit
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
deine treads hab ich zusammen geschoben
 
B

Birgit_1978

Anfänger
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
7
es ist vollbracht

juhuuu die Haube ist fertig...

ich habe sie jetzt mit einem etwas ausgefallenen Muster gemacht...

eine Kombi aus mehreren Stichen ;-)

Aber ich finde, das es gut geworden ist... aber mir gefällt sowieso alles an meiner kleinen Maus.
P1013132.jpg
Danke aber für die Mithilfe

lg Birgit
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
schaut doch gut aus!
 
E

Elke28

Guest
Birgit die sieht doch richtig Klasse aus, und Deine kleine Maus genauso, sie scheint sich sehr zu freuen :-)
 
Thema:

Ich brauche HIlfe bei einer Haube - unbekanntes Muster

Oben