In Anleitung angegebene Wollmarke durch andere ersetzen

Diskutiere In Anleitung angegebene Wollmarke durch andere ersetzen im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo ihr Lieben, ich habe mir ein paar Strickanleitungen ausgesucht (bin Wiedereinsteiger bzgl. Jacken und Pullover stricken= habe aber zur Zeit...
J

Jutetuetchen

Anfänger
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir ein paar Strickanleitungen ausgesucht (bin Wiedereinsteiger bzgl. Jacken und Pullover stricken= habe aber zur Zeit noch eine Menge Socken zu stricken (mich hat der Sockenvirus gepackt) möchte aber auch wieder anfangen "normal" zu stricken.



Wie gesagt habe jetzt ein paar einfach Strickjacken entdeckt, bzw. auch die Anleitungen um auch in diesem Bereich wieder "einzusteigen".

Jetzt ist in den Anleitungen z.B. Bouclewolle von Junghans angegeben - ich würde aber gerne etwas günstigere Wolle benutze, gleiche Art natürlich.

Worauf muss ich da achten wenn ich das mache angegebene Wolle in Strickanleitungen durch andere ersetzen möchte?

Vielleicht eine etwas dumme frage, aber bevor ich da was falsch mache frage ich doch lieber mal nach - habt Nachsicht :O

Danke und viele liebe Grüsse

Jutetuetchen
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
... am besten ist es, du strickst eine Maschenprobe mit der anderen Wolle. Wenn die Nadelstärke gleich bleibt und die Wolle annähernd die gleiche Stärke hat, wie die Originalwolle - dürfte der Unterschied nicht so groß sein!
Auf jeden Fall kannst du dann anhand der Maschenprobe sehen, ob du mit der Maschenanzahl gleich bleiben kannst.
 
J

Jutetuetchen

Anfänger
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
7
Hallo Ecvi,

lieben Dank für Deine Antwort. Das hilft mir schon einmal weiter.

Ich denke ich muss dann auch darauf achten dass die NS ziemlich gleich ist und ggfls. auch die Maschneprobenangabe, richtig.