italienisch abketten, was mach ich falsch?

Diskutiere italienisch abketten, was mach ich falsch? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier und weiss nicht, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin. :O Ich habe die Socken schon 5 x aufgemacht...
S

S1rickliese

Anfänger
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
5
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu hier und weiss nicht, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin. :O

Ich habe die Socken schon 5 x aufgemacht, weil mein abketten immer viel zu eng ist. Keiner bekommt die Socke über den Fuß. Was mache ich falsch? Die Socke fange ich von der Spitze her an, deshalb ende ich mit dem Schaft.
Wer kann mir helfen?

HILFE :habenwollen:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Kann es sein, dass Du den Faden beim Maschen vernähen zu fest anziehst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, nur leicht anzuziehen und auch Masche für Masche zu probieren, ob der Rand noch elastisch ist.
Nach o.g. Link habe ich auch abgekettet - aber wo steht, fest anziehen, hab ich nur leicht gezogen, denn das war mir auch zu straff.
Zie den Faden nur so weit an, dass sich keine Schlaufen bilden. Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.
 
S

S1rickliese

Anfänger
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
5
@ Gudrun, danke für den Link

@Christa,
das mit dem Locker lassen, ist es wahrscheinlich mach es halt noch einmal auf.
und auf ein Neues.


DANKE euch
Vielleicht hilfts ja schon

Liebe Grüße
Theadoro
 
S

S1rickliese

Anfänger
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
5
ach, ja
ich hab, bevor ich mit dem italienischen .... anfing, habe ich noch 10 M verteilt zugenommen (72 M).

ist das vielleicht gar nicht nötig?
Werde also noch einmal aufmachen und ....

probieren geht über ribbeln.

Liebe Grüße
Theadoro
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Jostablüte schrieb:
ich hab, bevor ich mit dem italienischen .... anfing, habe ich noch 10 M verteilt zugenommen (72 M).

ist das vielleicht gar nicht nötig?
:huhu: Vor dem italienisch Abketten hab ich nix zugenommen. Die ersten 6 Reihen so wie beschrieben gestrickt, dann angefangen abzunähen.
Hier meine Socken, sind wunderbar elastisch und passen super ohne zu drücken.
 
S

S1rickliese

Anfänger
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
5
Hallo Christa,
strickbienchen christa schrieb:
:huhu: Vor dem italienisch Abketten hab ich nix zugenommen. Die ersten 6 Reihen so wie beschrieben gestrickt, dann angefangen abzunähen.
?( ?( ?( 6 Reihen?

ich stricke nach normalem Bündchen ( 1Re 1 Li) fürs i. Abketten

1. Reihe : 1 rechts stricken, 1 li abheben ....
2. Reihe: 1 rechts abheben, 1 li stricken
3. Reihe: mit der Sticknadel wild hin und her stechen 8) 8) 8)

ich versuch es noch mal ohne Zunahme von Maschen.

Deine Socken sehen gut aus. und ohne drücken und so nicht schlecht.
Liebe Grüße
Theadoro
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Ja, kannst auch nur 2 Reihen so stricken (lt. Link oben), aber darauf achten, dass bei den rechten M. abheben, der Faden hinter der nadel liegt, und wenn Du die linken M. abhebst, der faden vor der Nadel ist. Das ist glaube ich auch wichtig.
Man kann diese 2 Reoihen aber auch 3x in Folge stricken, macht 6 Reihen.
Wichtig ist auch, dass am Beginn des bnöhens als erstes eine linke Masche auf der Nadel ist, ansonsten, die erste recjte Masche auf die letzte Nadel heben.
Ich wünsch Dir beim neuen Versuch viel Glück und hoffe, dass es diesmal klappt. :strick:
 
W

Wollfee

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
5
Beim Abnähen den Faden nicht straff ziehen, bei mir schaut dann wenn du von oben auf die Kante schaust, die Masche wie eine rechte aus.
Viel Glück
 
S

S1rickliese

Anfänger
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
5
Ich danke euch allen ganz dolle. Die Socken passen. Das ja sowieso, aber die gehen auch über die Hacke. Das nächste mal versuche ich ohne Zunahme von 10 M. das italienische...

noch mal D A N K E

Liebe Grüße
Theadoro
 
Thema:

italienisch abketten, was mach ich falsch?

Oben