Jana Novak - Moravia - Weste

Diskutiere Jana Novak - Moravia - Weste im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo alle zusammen. Melde mich wegen eines Problemes bei der Weste von Jana Novak. Muss ich die Weste stärken :unwissend: Wie oft dreht man bei...
M

Marilin

Anfänger
Mitglied seit
22.05.2006
Beiträge
11
Hallo alle zusammen.
Melde mich wegen eines Problemes bei der Weste von Jana Novak.
Muss ich die Weste stärken :unwissend:
Wie oft dreht man bei dem Ei , an der stelle sind nur 3 paar Klöppel .
wäre nett wenn mir hier jemand aus der Klöppel- Profie - Ecke helfen könnte , ach ja ich verwende Moravia Leinengarn 50/4.
Lieben Dank
 
K

kloeppel-tante

Guest
Hallo marilin,

leider habe ich jetzt keine Zeit, Dir ausführlich zu antworten.
Aber spätestens morgen bekommst du eine Antwort.
In meinem Kurs ist diese Weste schon gearbeitet worden...

Auf bald!
 
K

kloeppel-tante

Guest
Hallo Marilin,

wir hatten mit der Weste folgende Erfahrung gemacht: da man sie der Größe wegen umstecken musste
- und selbst wenn man das Laufpaar mehrfach gedreht hatte -
verlor das Ganze die Fasson. (Der eine Strich ist ja nur symbolisch für mehrere Drehungen gemeint.)

Mein Rat ist, die Spitze jeweils vor dem Umstecken leicht zu stärken.
Vorsicht bei den Verhängstellen, dass die nicht gestärkt und dann hart werden!
Wenn normalerweise, d.h. bei Leinen 40/2, das Verhältnis der Moravia-Stärke zu Wasser 1:1 ist,
solltest du hier probehalber evtl. eine separate Spitze mit 50/4 stärken.
Denn das Verhältnis wird hier dann mindestens 1:2 sein.

Schau eventuell noch mal nach dem Tipp von Ida, was das Nachbügeln mit einem leicht feuchten Tuch angeht.
Das könnte hier auch nützlich sein.

http://hobbiefrau.de/forum/thread.php?postid=84162#post84162

Hoffentlich siehst du ein wenig klarer?
 
M

Marilin

Anfänger
Mitglied seit
22.05.2006
Beiträge
11
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, muß die Weste gar nicht umstecken , da ich auf einer Rolle klöpple.Werde heute mittag in einer ruhigen Stunde mal das Stärken ausprobieren.
Liebe grüße und vielen Dank
Marilin
 
G

Grübchen

Anfänger
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
40
Die Weste von Jana Novak habe ich auch schon gearbeitet und bin dabei etwas anders vorgegangen. Wir haben in unserer Gruppe eine schöne große Rolle zum Ausleihen, da konnte ich das Vorderteil und das Rückenteil in einem Stück arbeiten. Das funktioniert wirklich wesentlich besser als das lästige Umstecken. Ich habe dann aber an der Schulter angefangen und unten mit den Fransen beendet, im Gegensatz zu der Vorgabe von Frau Novak. Weil mir der ganze Entwurf zu haltlos erschien, habe ich noch zusätzliche Paare eingehängt. Gestärkt habe ich meine Weste nicht.
 
Thema:

Jana Novak - Moravia - Weste

Oben