Kann man Tops aus Leinen häkeln?

Diskutiere Kann man Tops aus Leinen häkeln? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, hat vielleicht mal jemand Leinen gehäkelt? Meine Häkelproben sind bei maximaler NS ziemlich steif. ;( Da hatte mir die Verkäuferin etwas...
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Hallo, hat vielleicht mal jemand Leinen gehäkelt?

Meine Häkelproben sind bei maximaler NS ziemlich steif. ;( Da hatte mir die Verkäuferin etwas Falsches gesagt. Ich wollte ein Boho-Top machen, bei dem die Ärmel an den Schultern herunterhängen müssen, aber evtl. wird das seitlich wie ein Kettenhemd abstehen. Keine Ahnung. Wird sowas evtl. nach dem Waschen weicher?

Im Net findet man kaum Häkeltops aus Leinen, vielleicht macht man sowas einfach nicht.

Material hat 860 m LL auf 100g, würde ich doppelt nehmen, sah optisch gut aus, nur eben steif.
Einfach wäre das ein schönes zartes Gewebe, aber das Muster wird zu klein, würde dann wohl 100 h häkeln müssen.



Dickeres Garn aus BW wäre wohl viel einfacher gewesen.
Ich bin nur an dem Leinenregal nicht vorbei gekommen, wollte mal ausprobieren.



 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
manche Leinengarne sind so - die werden wohl nach dem Waschen weicher aber ich denke dass der etwas "steife" Charakter sich nicht viel ändert - mach doch ein Musterpröbchen und wasche es anschliessend - vielleicht zuvor auch mal ausmessen, Leinenstoffe laufen ziemlich ein, wie das mit reinem Leinengarn ist weiss ich nicht könnte mir es aber vorstellen
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
beate (reena) schrieb:
Leinenstoffe laufen ziemlich ein, wie das mit reinem Leinengarn ist weiss ich nicht könnte mir es aber vorstellen
Gut, dass du das sagst, hatte ich vergessen. Ist "Linas" 100 % Leinen, bei 60 ° waschbar.
Werde dann mal eine MP waschen. Aufgetrennt bekomme ich die wohl nicht mehr, das Garn verhakelt sich.


Ich kann das übrigens nicht stricken. Rutscht weg, geht nicht mit, Fitz, alles Mögliche. :93:



PS: Die MP ist nach dem Waschen weicher geworden, also man kann das gut durchbrochen häkeln.
In der Breite eingelaufen, 10% schmaler. :D
 

Anhänge

M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
488
Habe den Beitrag gelesen,
die Idee mit der Maschenprobe hatte ich auch und wollte schon vorschlagen das Pröbchen in der Maschine zu waschen. Bin froh, weil es geklappt hat, wenn es auch schmaler geworden ist.
Viele liebe Grüße
Margit T.
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Hallo, ich hatte mal zum Vergleich zwei Bilder gemacht:

Links vor dem Waschen, rechts nur mal kalt durchgespült.
Also man sieht schon, dass der Brettchararakter gleich weggegangen ist. :)

Finde das Leinengarn sehr gut, das hält gut das Muster, weich genug. Ich zeige später mal das Top. VG
 

Anhänge

Thema:

Kann man Tops aus Leinen häkeln?

Oben