Kann mir vielleicht einer helfen?

Diskutiere Kann mir vielleicht einer helfen? im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Liebe Klöppeltanten, ich habe mir einen neue Klöppelbrief zugelegt und komme nun nicht weiter. Im Anschreiben heißt es , es wird u.a. im...
R

Rio

Anfänger
Mitglied seit
17.08.2008
Beiträge
3
Liebe Klöppeltanten,

ich habe mir einen neue Klöppelbrief zugelegt und komme nun nicht weiter.

Im Anschreiben heißt es , es wird u.a. im Dieppegrund geklöppelt.

Ich habe noch nie den Dieppegrund gesehen, bisher habe ich nur herausbekommen, daß er im Rollenschlag gearbeitet wird.

Kennt vielleicht jemand ein Klöppelbuch in dem so besondere Sachen beschrieben sind? Ich würde mich freuen , wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Marina

Hab Deinen Beitrag hierher verschoben. Grüße Sabine F-H
 
S

Sabine F-H

Fortgeschrittener
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
253
@ Rio

Der Dieppeschlag oder auch Grund genannt wird wie folgt gearbeitet: auf dem Flachkissen X O N X O O und auf der Rolle O X N O X O , der Schlag wird in Orange gezeichnet.
Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Sabine,

wird er auf der Rolle nicht drehen drehen kreuzen Nadel drehen kreuzen geklöppelt. Das Wort Rollenschlag hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört. Ist das mal wieder so ein erzgeb. Ausdruck dafür???? (Mal zur Klöppelmutter Helga schiel ?(

grüßle Renate
 
S

Sabine F-H

Fortgeschrittener
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
253
@Stella

Du kannst recht haben. Ich hab meine Angaben nachgeschaut, da ich im moment einen Torchon-Kurs A-Z bei Frau Wolter-Kampmann mache und den Dieppeschlag/Grund erst vor 3 Lektionen gemacht hatte und Sie mir das so als richtig von Frau Wolter-Kampmann zurück bekam.
Wichtig ist, dass die Drehungen richtig sind.
Ich werde das nochmal mit Frau Wolter-Kampmann klären, nicht das ich mir das falsch einpräge und es dann auch falsch weiter gebe. Danke für Deinen hinweiß. :welle:
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Sabine,

ich klöpple auf der Rolle und habe es so gelernt. Bei den Rollenklöpplern werden die Klöppel in der Regel gekreuzt abgelegt. Die Anzahl der Drehungen bleibt ja gleich egal wie man klöppelt. Und die Drehungen machen ja die verschiedene Gründe aus.

grüßle Renate
 
H

hillith

Schüler
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
193
Hallo miteinander,

wenn ich mich auch noch einmischen darf, richtig ist:

Rolle: drehen, drehen, kreuzen, Nadel, drehen, kreuzen
Flachkissen: kreuzen, drehen, Nadel, kreuzen, drehen, drehen

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag (bei uns ist strahlender Sonnenschein ):D
und ...
 
R

Rio

Anfänger
Mitglied seit
17.08.2008
Beiträge
3
Moin, moin liebe Klöpplerinnen

Vielen Dank für Eure Hiklfe,

einen schönen Sonntag noch :grins:

Gruß Rio
 
S

Sabine F-H

Fortgeschrittener
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
253
@ Hillit @ Stella

Ihr habt wohl recht, ich hab mal meinen ersten Kurs von vor 14 Jahren nachgeschaut da ist es auch so wie Ihr schreibt. Der Fehler hat sich dann wohl in meinem neuen Kurs eingeschlichen. Ich habs schon geändert und werde das auch in Zukunft so weiter geben.
Auch wieder was dazu gelernt, DANKE.
 
Thema:

Kann mir vielleicht einer helfen?

Oben