Keilferse

Diskutiere Keilferse im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallöchen, hat eventuell jemand einen Tipp für mich wo ich eine Anleitung für die Keilferse finden könnte? Freue mich über jeden Tipp von euch...
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Hallöchen,

hat eventuell jemand einen Tipp für mich wo ich eine Anleitung für die Keilferse finden könnte?
Freue mich über jeden Tipp von euch und bedanke mich jetzt schon mal.
 
#
Hallo *haekelhexe*,

Schau mal hier: Keilferse. Dort wird jeder fündig!

E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
Hallo Karina

Du strickst ganz normal einen Schaft.... dann strickst Du die 3te und 4te Reihe zusammen und strickst eine Ferse ... Beispiel: 12 Maschen auf jeder Nadel = 24 Maschen die beiden Nadeln zusammen = 22 Reihen für die Ferse stricken - ergibt die Ferse.

Dann nimmst Du mit der "Stricknadel" - vom Spiel die eine Seite Maschen der entstandenen Ferse auf = 12 Maschen- und strickst 12 Maschen von der 24er drauf... dann die anderen 12 von der 24er stricken und die anderen 12 Maschen der Ferse aufstricken. Nun hast Du = 12 Maschen auf der ersten Nadel - 12 Maschen auf der 2ten Nadel - 24 Maschen auf der 3ten Nadel und 24 Maschen auf der 4ten Nadel

Soweit --- so gut (grins) ... nun strickst du Runde um Runde und nimmst jeweils nach Nadel mal vorne und mal hinten von den 24erNadeln zusammen -- und zwar bis du wieder auf jeder Nadel des Spieles 12 Maschen hast. Strickmuster wie folgt: 1 Nadel = 12 Maschen normal gestrickt - 2 Nadel = 12 Maschen normal gestrickt - 3te Nadel = 2 Maschen zusammen, Rest normal gestrickt - 4te Nadel = 22 Maschen normal gestrickt und 2 am Ende zusammen... jetzt hast Du 12 + 12 + 23 + 23 Maschen auf dem Spiel ... usw

Dadurch entsteht ein "sogenannter Keil" -- deshalb Keilferse --- jetzt nicht hauen... besser kann ich nicht erklären (sorry). So strick ich die Strümpfe immer (jedenfalls bis ich die Bummerang kann - grins). Ist genauso Easy wie Bummerang (hoff ich )

das EvaEulchen
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Eva, vielen lieben Dank an dich, ich konnte es mir nicht merken nach unserem Gespräch.........jetzt kann ich ja mal nachschauen.....
 
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
Hi Karina,

und.... schon probiert ???? Hab es ja nicht so mit dem erkären, jedenfalls in Laptopschreibform

Zeigste bald die erste Socke mit Keilferse ??

das ewig neugierige EvaEulchen
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Eva, ich muss doch erst das Paar fertig machen was ich momentan auf den Nadeln habe, aber ich versuch es mit Sicherheit beim nächsten Paar, zeigen tue ich es euch dann auch ganz bestimmt, aber erst die anderen, da fehlt noch der ganze Fuß *grummel*......
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Hallo!
Darf ich auch einmal meinen Senf dazugeben?

Hab ich das richtig verstanden.

Das ist praktisch die Fersenwand von einer klassischen Ferse und das Käppchen wird ausgelassen.

Das heisst ich mach die Fersenwand und danach gleich die Maschenaufnahme an beiden Seiten ???
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Ja Alekta, hast es richtig verstanden, willst du es auch mal versuchen?
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Ob ich das mal versuchen werde weiß ich noch nicht.

Aber meine Schwägerin strickt die Fersen so.
 
S

schneckerl

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
2
Hallo

Diese Fersenform kannte ich noch nicht. Werde sie aber bei den nächsten Socken ausprobieren

:wink1: Liebe Grüße Schneckerl
 
Thema:

Keilferse

Oben