Kindersocken auf Talfahrt

Diskutiere Kindersocken auf Talfahrt im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Mein Problem: Kindersocken​ stricke ich mit einigen re-li-Reihen vor der Ferse in der Hoffnung, dass die Socken auch da bleiben, wo sie bleiben...
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.925
Mein Problem:
Kindersocken​ stricke ich mit einigen re-li-Reihen vor der Ferse in der Hoffnung, dass die
Socken auch da bleiben, wo sie bleiben sollen.Restesocken.JPG
Das tun sie aber leider nicht.

Wie macht Ihr das?
Bei der Maschenzahl richte ich mich nach den Listen der Garnhersteller.

Anne
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
meine Tochter will heute noch (und das wollte sie auch früher, als sie noch jünger war) einen extra langen Schaft. nicht wie für Kniestrümpfe, aber länger als normal. da haben sie auch immer gehalten.
 
Barbara62

Barbara62

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
297
Standort
Leverkusen
Also hier meine Vorschläge:

1. man kann den Schaft komplett in 1 M links, 1 M rechts verschränkt stricken. Dann ist alles etwas fester.


2. auf dem Foto sieht es aus als wenn das Fußteil sehr breit ist. Bei einem schmalen Fuß rutscht es dann. Hier sollte man die Maschenzahl der Fußbreite anpassen.


Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben. :dadr:

Schönes Wochenende :smilie_girl_008_1:
Barbara
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
meine Socken haben entweder Muster und das passe ich dann auf die Weite an oder im kompletten Schaft Rippenmuster die sitzen immer richtig - ich vermute auch - wie Barbara - dass der Fußteil zu weit ist, dann kann der Schaft die Rotation nicht mehr bremsen
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.586
Standort
Wien
Ich kann das nur bestätigen, am Fuß sollten die Socken streng sitzen, dann hält auch ein Schaft mit Rollbündchen oder Schoppersocken etc.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.810
Ich stricke alle Kindersocken mit Bummerangferse, ich finde, die ist nicht so groß, wie die Käppchenferse und dann ist auch der Fuß schön anliegend. Du kannst aber auch am Fuß, also gleich nach der Ferse noch mal ein Stück im Bündchenmuster stricken. Das hilft sicher auch.

LG Birgit :wink1:
 
itsi

itsi

Karin
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
1.810
Standort
Nähe Velden
Ich stricke das Bundmuster immer den gesamten Bund lang und auch vorne am Fuß weiter, nur die Sohle ist dann glatt rechts und natürlich die Ferse und die Spitze, das hält dann auch in Stiefel fest. Die meisten Muster für Socken sind ja auch sehr elastisch und halten dann die Socke auch da wo sie sein soll. :strick:
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.408
Standort
Erftstadt
Ich stricke für meine Enkel meistens die Mojo-Socken, die sitzen super und rutschen nicht.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.925
Vielen Dank Euch allen!
Das ist alles hilfreich für mich.
Ich werde alle Eure Ratschläge beim nächsten Kindersockenpaar ausprobieren:

- nicht mehr glatt rechts stricken (ist aber sooo bequem...)
- Bumerangferse ausprobieren
- den Schaft länger stricken
Die Mojo-Socken gehe ich mal suchen.

Ich habe immer noch eine Frage: Habt Ihr dann am Fuß weniger Maschen als am Schaft?

anne
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.586
Standort
Wien
Bei schlanken Kinderfüßen nehm ich 2-4 Maschen weniger.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.925
Danke, Ariane!

Monikas Mojo-Socken habe ich inzwischen auch gefunden; das sind ja vielleicht ulkige Dinger!
Eine Kindertabelle gab es im Junghans-Forum.
anne
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.925
Danke, liebe Beate, da ging mein erster Blick auch hin :-)), aber ich meinte jetzt die Anleitungen speziell für diese Mojos. Da müssen die Ringel und Kringel an die kleineren Größen angepasst werden.

anne
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ok das hatte ich nicht auf dieses Muster bezogen
 
Thema:

Kindersocken auf Talfahrt

Oben