Klöppeldecken reinigen

Diskutiere Klöppeldecken reinigen im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo zusammen ich möchte seit einiger Zeit mal meine geklöppelten Sachen reinigen. Trau mich aber nicht so recht dies im Handwaschgang zu...
D

Dominic

Anfänger
Mitglied seit
28.07.2008
Beiträge
7
Hallo zusammen

ich möchte seit einiger Zeit mal meine geklöppelten Sachen reinigen.

Trau mich aber nicht so recht dies im Handwaschgang zu machen. Wer hat Erfahrung gemacht und was muß ich beachten damit diese nicht einläuft ( hinterher nochmal Stärken) ?



MfG Dominic
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo Dominic,

grundsätzlich wird kein Textilstück durch Waschen schöner, egal was es ist.
Auf die zarte Klöppelspitze trifft das um so mehr zu. Ich hoffe, mit "Handwaschgang" meinst Du wirklich Handwäsche in einer Schüssel oder Waschbecken - nicht die Waschmaschine.
Ich rate meinen Kundinnen immer, wenn sich die Wäsche nicht vermeiden lässt, die Teile nur in Wasser mit ganz mildem Handwaschmittel zu baden - ohne groß zu wringen oder gar rubbeln. Anschließend genauso vorsichtig ausspülen.
Optimal ist es natürlich, wenn es dann in feuchtem Zustand nochmal mit Nadeln aufgesteckt wird und so trocknet. Ob da noch Stärke mit dran muss, ist Ansichtssache.
Bei Fensterbildern u. ä. genügt es oft, den Staub mit einem Haartrockner rauszupusten. Es sei denn, es hängt in der Küche, wo zwangsläufig der Kochdunst seine (fettigen) Spuren hinterlässt oder es ist ein Raucherhaushalt. Da muss dann eben Wasser dran und man nimmt von vorn herein in Kauf, dass es keine 10 Jahre lang wie neu aussieht.
 
D

Dominic

Anfänger
Mitglied seit
28.07.2008
Beiträge
7
Hallo Hannelore,



danke für den Tipp, es hat wunderbar funktioniert. Die Decke sieht aus wie neu.



MfG Dominic :thumbup:
 
Thema:

Klöppeldecken reinigen

Oben