Klöppelgarn von Coats

Diskutiere Klöppelgarn von Coats im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; ist euch das bekannt? mir war es nicht bekannt . http://www.coatsgmbh.de/Produkte/Sticken/Anchor/Anchor+Klöppelgarn.htm wo man das bekommt und...
G

Gerti.

Anfänger
Mitglied seit
15.10.2009
Beiträge
55
Hallo Chris,

danke für`s finden. Da werden die Garnvorräte wieder anschwellen. (nichtwiederstehenkönnen :hello: )
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo Chris,
das könnte ja tatsächlich sein, dass es sich um das von mir vor einigen Jahren händeringend gesuchte "Filato per tombolo" handelt. Das ist ein italienisches Klöppelgarn, das einen sehr schönen Glanz haben soll. War hier nirgends zu kriegen. Da bin ich ja mal gespannt, ob die bei Coats nun endlich gemerkt haben, dass auch hierzulande geklöppelt wird.
 
V

Volker***

Guest
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Moin, auch meine liebe Heike hatte es im Nirwana des Internets entdeckt
und dann haben wir auf der H&H in Köln mal unseren zuständigen Außendienstler konsultiert

Klöppelgarne ?( Lacegarne ?( Natürlich war ihm dieses Produkt garnienicht bekannt, verschwand Auskunft suchend
bei seinen Kollegen und versprach uns dann zumindest Zusendung von Infomaterial, was diesmal auch spontan geschah.
Leider sind es ja bisher nur vier Stärken in max. 10 Farbtönen, aber wer weiß :unwissend:

Klöppeln erfreut sich gerade welt-weit neuer
Beliebtheit, schreibt auch die Firma Coats
[/font]
:p046:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
hast du das Garn auf dem Messestand auch net gesehen?
 
V

Volker***

Guest
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Das wär ja mal was gewesen, ne noch nicht einmal Broschüren oder sonstiges zu dem Thema.
Unser "Einkaufsberater" fühlte sich bei der Nachfrage auch erst verschaukelt. :unwissend:
Aber wir hatten keinen Grund bei oder über Coats Witze zu machen
[/font]
:red:
 
V

Volker***

Guest
Die 10 Farbtöne laut Coats sind aber 11 laut Volker´s Liste :banane:

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Weiß ...................1
Orange ...............8
Rosa .................48
Hellblau ........128
Dunkelblau ...152
Hellgrün .......206
Gelb ..............301
Mittelbeige 390
Hellgrau ......397
Schwarz ......403
Hellbeige ....926

[/font]
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo Volker,
das ist ja eine interessante Farbliste. Auf der Coats-Seite steht was von Pastellfarben. Das stelle ich mir bei Schwarz sehr problematisch vor *lol*
Ich bekomme von meiner Großhändlerin schnellstmöglich auch eine Farbkarte, sobald ich die habe, stelle ich eine Farbliste hier mit Bildchen hier ein. Dann sind wir sicher wieder ein Stück weiter. Eigentlich ist es nicht nachvollziehbar, dass die bei Coats so eine Geheimniskrämerei um einen Artikel machen, den sie ja schließlich und endlich verkaufen wollen. Da wäre ein wenig mehr Information hilfreich.
 
V

Volker***

Guest
Da wäre ein wenig mehr Information hilfreich.(Direkt zitieren klappt zur Zeit leider nicht)

Das ist Live - bzw. Coats - wir kennen es seit über zwei Jahren nicht anders.
Mir tun auch die Außendienstler leid, aber was soll man machen.
Diesbezüglich hatten wir auch schon einige Gespräche mit dem Geschäftsführer.
Das zusätzliche Problem ist ja auch die Order der vom Kunden gewünschten Ware.
Auch wir haben nicht alles vorrätig, aber ich kann keinen Kunden über Monate vertrösten.
Wenn ich heute Material bestelle möchte ich es aber auch die nächste Woche meinen Kunden geben.
Und wenn es mal hapert brauch ich zumindest Informationen.
Die Kommunikation zwischen Coats und Einzelhandel ist einfach nur traurig.

Hannelore, auf die Farbkarte brauchst du gar nicht zu warten - da sind nur die weißen Lacegarnstärken drin
Ansonsten sind die Farben identisch mit den normalen Anchor-Farbkarten.
 
G

Gerti.

Anfänger
Mitglied seit
15.10.2009
Beiträge
55
Hallo Volker,

weiß ist ja keine Farbe, oder? also doch nur 10 ?(
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Gertimaus schrieb:
Hallo Volker,

weiß ist ja keine Farbe, oder? also doch nur 10 ?(
Hallo Gerti,
weiß, schwarz, grau sind sogenannte "unbunte" Farben - jedenfalls werden die in der Autoindustrie so genannt.
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo - da bin ich wieder zum Thema....
Nun habe die versprochene "Farbkarte" von meiner Großhändlerin erhalten. Und was ist das für ein Teil? Eine Sammlung von sämtlichen Farbtönen die es bei allen von Coats hergestellten Häkel-, Stick- und Klöppelgarnen gibt. Vorab eine Auflistung, wo welches Garn zu finden ist. Und dort sind entgegen der Beschreibung in der selben Farbkarte nur 9 Farben aufgelistet. Bei der entsprechenden Kennzeichnung in der Farbtabelle nachgezählt - hm, auch nur 9 Farben. Das ist doch zum Verzweifeln! Nähere Angaben zu den Stärken sind leider auch Fehlanzeige. Ich vermute fast, dass die Stärkenbezeichnungen aus dem Nähfadenbereich übernommen wurden und mit den bekannten Häkelgarnbezeichnungen von Coats nichts gemein haben. Weiß da jemand schon was genaueres darüber? Irgendwie hab' ich nen ziemlich dicken Hals bei dieser Informationspolitik.... Von Sockenwolle und Co. werde ich mit Werbung und Neuigkeiten überschüttet, aber das was ich wirklich in meinem Shop brauche halten die unter Betriebsgeheimnis. Das werde ich vermutlich nie begreifen :unwissend:
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
....und wieder bin ich ein Stückchen schlauer. Die Farben, die in meiner Karte fehlen gegenüber Volkers Auflistung sind Hellgrau 397 und Dunkelblau 152.
Aber ich habe drei Musterollen bekommen in den Stärken 20, 40 und 50. Mit meiner Vermutung, dass das nichts mit den Häkelgarnstärken zu tun hat, lag ich richtig. Das Garn von Coats ist zweifädig und somit ist die Stärke 20 auch dünner als das uns bekannte dreifädige Sabagarn. Die Wrap-Regel hat ergeben, dass 10 Wicklungen von Lace-Garn 3,5 mm stark werden. Bei Sabagarn sind es 4 mm.
Damit können wir immerhin schon mal die Stärkenbezeichnungen einordnen.
 
V

Volker***

Guest
[font='Comic Sans MS, sans-serif']
:tagebuch4: Danke Hannelore, da wissen wir ja schon mehr als alle Außendienstler zusammen.
Traurig - aber wahr :O

Gehe ich recht in der Annahme das du die Farbkarte 0030030-02010 bekommen hast
mit den Superserviceinfos in zig Sprachen für schlappe 15 €uronen

oder hast du eine extra Sonder edition
[/font]
:quer: mit fehlenden Garnen
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo Volker,
nee - diese Karte habe ich nicht. Es ist ein Heftchen im DIN-lang Format, Art. Nr. 0022024-00001 und gekostet hat das Teil auch nichts.
(Dann hätte ich es auch postwendend zurückgeschickt.....) Im vorderen Teil sind die einzelnen Garne mehr oder weniger ausführlich beschrieben (das Klöppelgarn eher weniger) und dann kommen zig Seiten mit den Farbabbildungen.
 
Thema:

Klöppelgarn von Coats

Oben