Klöppeln in Lena 11/04

Diskutiere Klöppeln in Lena 11/04 im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Ha :huhu: Ihr Klöpplerinnen, in der neuen Lena sind wieder Klöppelsterne drin. Einfach zu klöppeln. Und auch zusammengesetzt zu einem Deckchen...
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Ha :huhu: Ihr Klöpplerinnen,

in der neuen Lena sind wieder Klöppelsterne drin. Einfach zu klöppeln. Und auch zusammengesetzt zu einem Deckchen.

:hello:grüßle

stella
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo Stella,

da bist du mir doch glatt zuvor gekommen. Habe die neue Lena gerade aus dem Briefkasten geholt und wollte den Beitrag ins Forum setzen.

Ich finde die Arbeiten in der Lena diesmal sehr hübsch. Besonders gefällt mir der aus Sternen zusammengesetzte kleine Läufer.

Cioa Marion
 
G

Grübchen

Anfänger
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
40
Da hab ich mir nun die Lena gekauft und war gespannt auf die tollen Sterne. Leider war das eine Enttäuschung. Wer diese Sterne so lobt, hat wohl noch nicht viel anderes gesehen ;) ... Es gibt ein neues Sterneheft vom Deutschen Klöppelverband, welches wirklich hübsche Sterne enthält. Oder auch die Sterne vom dänischen Verband sind sehr zu empfehlen; genau wie die von Frau Bellon... :]
Die Idee Sterne zu einer Decke zu verbinden, ist ganz nett, aber als Hausfrau halte ich es in dieser Form für zu "lose" und nicht so praktisch im täglichen Gebrauch.

:hello: Grübchen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
hallo Grübchen, ich denke nicht jeder Klöppler hat ein und dieselben Ansprüche und viele kenne den klöppelberband geschweige denn dänische Seiten und auch sonst warum sollen sie einem nicht gefallen? du hast dir das Heft doch sicherlich angesehen, vor dem Kauf, denn eins ist Gewiss es war hier nur ein Hinweiss auf eine Zeitschrift mit Sternen in klöppeln drin ob sie dir gefallen oder nicht liegt ja bei dir... Stell dir vor hier stellen User Hefte und Bücher vor und alle beschweren sich anschliessend.. ... hm, also das brauchen wir keinen Meinungsausstausch ..... und wir hier im forum lassen jedem seinen Geschmack keiner muss ihn zu seinem eigenen machen...


Wer diese Sterne so lobt, hat wohl noch nicht viel anderes gesehen.... das grenzt fast an einer Beleidigung und das von einem unbekannten User der sich nicht einmal vorstellt oder hallo sagt!!
?(

zuerst einmal heisse ich dich hier herzlich willkommen und auf einen netten Austausch mit dir lg chris
 
G

Gast

Guest
Lena 11/04

Hallo, allesamt,
es ist ja sehr anmaßend von Grübchen. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Als Neuling so ein Urteil abzugeben ist wirklich eigenartig. Wenn sie sich die ganzen Arbeiten mal ansieht, die hier in das Forum gestellt werden, hätte sie sehen müssen, dass da eigentlich mehr Profis dabei sind mit wirklich schönen Sachen.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Hallo,

und wenn Grübchen meine Zeilen richtig gelesen hätte, wäre sie vielleicht nicht so enttäuscht. Ich habe geschrieben das die Sterne einfach zu klöppeln sind. Da können sie auch keine Kunstwerke sein.

Aber es gibt vielleicht auch Klöppelanfänger die Weihnachtsschmuck klöppeln wollen. So ist es z. B. mir nach meinem ersten Kurs gegangen.

grüßle stella
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
@ Stella,

da gebe ich dir recht. Ich finde auch, dass für die sehr einfach zu klöppelnden Sterne die Idee sehr nett ist. Meine Klöppelweiber, bei denen auch denr viele ältere Damen sind, sind mal ganz froh über so eine einfache, aber dennoch hübsch aussehende Arbeit.


@ Grübchen,
im übrigen gibt es nicht nur die von dir angegebenen Bücher. Auch Frau Theuerkauf hat zwei Bücher zum Thema Sterne herausgebracht. Diese Sterne sind z.T sehr anspruchsvoll und sehen demzufolge auch ganz anders aus. Diese Sterne werden aber nicht von jeder Klöpplerin bewältigt.
Wir sind hier aber ein Forum für alle Könnensstufen. Und dann gehört so ein Hinweis eben dazu. Und ich muss auch Chris recht geben. Wenn ich mir eine Zeitung kaufe, schaue ich sie mir vorher an. Dann wäre dir aufgefallen, dass die Sterne nicht deinem Geschmack entsprechen.
Ich habe bestimmt schon ganz vieles gesehen und eines kannst du mir glauben: da waren schlimmere Sachen drin, als die Sterne. das der kleine Läufer aus Hausfrauensicht nicht sehr praktisch ist mag auch sein, aber ist das bei Spitze nicht öfter der Fall und trotzdem finden wir es schön.
Ich klöpple zur Zeit Taschentuchspitzen. Vom praktischen Nutzen her seien diese in Frage gestellt. Ich finde es aber trotzdem schön, sie zu arbeiten, zu besitzen und hin und wieder auch mal herzuzeigen.

@ Gast
Du hast doch schon öfter mit uns geplaudert. Willst du dich nicht mal regoistrieren. Dann könnten wir dich mit namen ansprechen. Wäre doch etwas persönlicher. Die Anmeldung ist im übrigfen völlig unverbindlich.

Ciao Marion
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Geschmäcker sind verschieden

Hallo Mädels,

eigentlich wollte ich mich still ´raushalten. Aber bei der Diskussion juckt es mir doch in den Fingern.
Ich finde die meisten Klöppelsachen, die in div. Handarbeitszeitschriften veröffentlicht sind, nicht so toll. Ich meine, das man beim Entwerfen schon einige Regeln der Kunst (nicht alle Regeln der Kunst) beachten sollte. Ich glaube, einige Hintergründe zu kennen. Die Herausgeber der Zeitschrift haben Probleme, gute Entwerferinnen ´ran zu kriegen.
Ich glaube, dass sich hier jeder versuchen kann, der ein paar Mark - sorry - Euro verdienen möchte. Üppig werden sie nicht zahlen. Die Namen der Entwerfer sind ja auch nicht veröffentlicht.

´tschuldigung - ich habe die Lena noch gar nicht gesehen. Ich wollte nur auch was dazu meinen. ;)

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
H

hillith

Schüler
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
193
Hallo zusammen,

ich habe die Lena 11/04 nicht gelesen und werde sie mir auch wahrscheinlich nicht kaufen, aber wenn die Sterne so einfach zu arbeiten sind, finde ich das schon mal klasse. Es muß ja nicht immer alles mit "100000 Klöppel" und mordsschwierig zu klöppeln sein, auch das einfache hat durchaus seinen Reiz.
Und - wenn ich an meine Anfänge zurückdenke, war ich immer froh wenn ich einen einfacheren Klöppelbrief in die Finger bekam: der Mensch braucht halt Erfolgserlebnisse, gerade dann wenn er etwas neues lernt.

Liebe Grüße von der Donau
Hillith
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi ihr,

also ne bessere werbung kann man wirklich nicht machen.....ggg
ich werde jetzt auch losziehen und mir diese zeitschrift ansehen und dann im kurs den anfängern nen tipp geben.... einfach zu arbeitende sachen sind dort immer gefragt - gerade so für zwischendurch...

petra
 
D

Dörthe

Anfänger
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
24
Hallo, ich bin Dörthe ( der Gast ). Bin auch Klöpplerin aus Leidenschaft.
Die Lena habe ich mir aber nicht gekauft, da ich Klöppelbriefe habe, die reichen bis an mein Lebensende.
Gruß
Dörthe
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo Dörthe,

herzlich willkommen bei uns. Ich freue mich, dass du dich jetzt angemeldet hast. Vielleicht hast du unsere Rubrik "Klöpplerinnen stellen sich vor" auch schon entdeckt. Wäre nett, wenn du dich dort mal etwas näher vorstellst.

@ all, wäre im übrigen scghön, wenn das die Längerdabeiseienden auch machen würden. Wenn wir dann jemand Neues dazubekommen, kann er/sie dort über uns etwas lesen.

Stichwort "Klöppelbriefe bis ans Lebensende". Geht das nicht allen von uns so. Bei mir reichen die vorhandenen Briefe bis an mein Lebensende und wahrscheinlich für diverse weitere Leben. Aber trotzdem kaufe ich immer wieder etwas dazu.

Ciao Marion
 
C

ckllehrte

Schüler
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
230
Hallo,
zum Theme "Klöppelbriefe bis ans Lebensenede" habe ich auch gleich gedacht "nur so wenige" . Ich glaube meine Briefe reichen für 2 weitere Leben und dann muss ich auch mindestens 95 wenn nicht 100 werden, natürlich fit wie ein Turnschuh, damit ich alles schaffe.
Und wahrscheinlich klappt es auch dann noch nicht denn in den 2 weiteren Leben kämen ja wiederum neue Briefe dazu.
Ich freue mich auch daran in meinen Klöppelbriefen zu blättern.
Zum Thema "Lena": ich habe sie mir auch gekauft, klöppeln werde ich es wahrscheinlich nicht, aber ich finde einfach die Decke mit den Sternen als Anregung toll. Ist doch mal etwas ganz anderes.
Mich inspiriert so etwas wieder zu eigenen Entwürfen.
Liebe Grüße
Angela
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
@ Helga,

im Hinblick auf die Entwerferin irrst du dich leider. Idee und Realisation ist mit Namen der entsprechenden Entwerferin selbstverständlich angegeben.


Ciao Marion
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Oh, sorry,

dann meine ich die andere große Handarbeitszeitschrift. Wie gesagt, die Lena habe ich noch nicht gesehen.
Danke Dir für die "Aufklärung" ;)

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
Thema:

Klöppeln in Lena 11/04

Oben