Klostert Ihr noch?

Diskutiere Klostert Ihr noch? im Klosterarbeiten Forum im Bereich Wenn der Bedarf für eigene Foren noch nicht da ist; Ich möchte euch meine kleinen Arbeiten für Weihnachten zeigen. liebe Grüsse Martina
steini

steini

Profi
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
636
Ich möchte euch meine kleinen Arbeiten für Weihnachten zeigen.
liebe Grüsse Martina
 

Anhänge

G

gummibaerli

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
3
Ich klostere auch

Hallo Martina,



toll deine kleinen Weihnachts-Klosterarbeiten - und die anderen Klosterarbeiten
die ich gesehen habe auch.



Ich bin zwar neu hier im Forum aber ich klostere auch schon seit einiger Zeit.
Ich habe erst heute wieder ein Eingericht fertiggestellt.

Um hier Bilder einzustellen, muss ich mich erst noch ein wenig damit
beschäftigen, wie das Ganze funktioniert.

Im Moment arbeite ich gerade an einem Eder-Bild und einem Apfel-Jesulein. Ich
habe immer mehrere Projekte in Arbeit, damit ich



ausweichen kann, wenn ich bei einem gerade keine Lust habe weiterzuarbeiten.



Wie ich gelesen und gesehen habe, bist du schon ein Profi was Klosterarbeiten
angeht.

An dieser Stelle hätte ich eine Frage: Könntest du mir verraten, wie du die
Weintrauben gemacht hast? Ich habe zwar auch schon Träubchen gemacht für das
Jesulein im Rosengarten, aber die waren nicht so schön vollplastisch wie deine
sondern nur einfach zusammengedreht. Im voraus schon lieben Dank dafür.



Herzliche Grüße

Petra
 
steini

steini

Profi
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
636
Hallo Petra,
habe dir auf dein PN geschrieben wie es funktioniert.
Nun erkläre mir mal was ein Apfel-Jesulein ist, vielleicht mit Bild???
liebe Grüsse Martina
 
G

gummibaerli

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
3
Apfeljesulein

Hallo Martina,

vielen lieben Dank für die Anleitung. Bin gespannt ob ich die Traube hinbekomme.
Wenn nicht, darf ich dich dann nochmal fragen?

Ich versuche, ein Bild von meinem im Arbeit befindlichen Apfeljesulein hochzuladen -
hoffentlich klappts (ist mein erster Versuch). Es heißt übrigens Apfeljesulein, weil
es einen Apfel in der Hand hält.

Mein Jesulein befindet sich auf dem Bild oben rechts. Ich hoffe, es gefällt dir.
Das Kleidchen und das Mützchen wurden mit kleiner Goldstickerei versehen.
Das Köpfchen, die Hände und die Füße sind aus Wachs. Der Körper aus Holz.
Das Ganze wurde dann gefatscht. Ich muss das Kleidchen jetzt nur noch
zusammennähen und den Kindl anziehen.

Ich habe schon etliche Klosterbilder gemacht - jetzt muss ich nur noch meinen Mann
überreden, sie zu fotografieren (das ist nicht so meine Sache - bei mir sind die Bilder
entweder verschwommen oder verwackelt) dann stelle ich mal ein paar meiner Werke
hier ein.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Tag
Petra
 

Anhänge

steini

steini

Profi
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
636
Hallo Petra,
das sieht ja allerliebst aus, an sowas habe ich mich noch nicht gewagt.
Danke auch an Chris, wieder was dazu gelernt, danke
liebe Grüsse martina
 

Anhänge

steini

steini

Profi
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
636
Weintrauben
Du nimmst o,15 dünnen Silberdraht 6 x 25 cm durch die 1. Perle, so dass sie genau in der Mitte sitzt;
dann links die Zahl der Drähte halbieren (3) und jeweis 2x2 Perlen aufnehmen durch die 3 Drähte oben und unten;
dann 2 Drähte oben und unten und jeweils 1 (also 2) fürdie Mitte und jeweils 3x3 Perlen aufnehmen;
und dann über jeden Draht (6) je 6x4 perlen aufnehmen; das ganze leicht zusammendrehen

das ganze auf der rechten Seite nochmals und dann bei der 1. Perle (Mitte) festhalten und knicken und die ganzen Perlen eng zusammendrehen in dem Du unten die einzelne Perle festhältst und die leichtgedrehten Enddrähte oben
in eine Richtung drehst und zum Schluss ein Silberbouilion über den Drähte ziehen. So alle Trauben herstellen.

Ich glaube jetzt müsste ich es richtig geschrieben haben, es ist nach einer Anleitung von Hermine Flecker

viel Spass beim Nacharbeiten liebe Grüsse MArtina
 
G

gummibaerli

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
3
Hallo Martina,

vielen, vielen herzlichen Dank für deine liebe Hilfe und die Mühe die du dir gemacht hast.
Ich bin gerne bereit mich zu revanchieren - also wenn ich mal helfen kann einfach melden.

Das Element mit den Trauben ist wirklich zauberhaft. Wenn du bei Hermine Flecker gelernt
hast, dann warst du bestimmt schon im Stift Reichersberg. Wie sind die Klosterarbeitskurse
dort ?

Du hast mich neulich gefragt, wo ich lerne. Ich komme ja aus der Nähe von München und Rosenheim -
so dazwischen drin und fahre nach Großholzhausen (ist hinter Rosenheim - in der Nähe von Bad
Feilnbach) zu Frau Strasser. Bei ihr lernt man wirklich sehr viel und vor allen Dingen, sie ist sehr
geduldig wenn mal was nicht so auf Anhieb klappt. Bei ihr mache ich auch gerade das Ederbild -
alleine wäre ich damit ehrlich gesagt völlig überfordert. Aber sie zeigt dir die Techniken, sodass
du zu Hause weiterarbeiten kannst und ist dir dann auch beim Zusammenbauen behilflich.

Übrigens - mein Apfeljesulein ist überhaupt nicht schwierig. Die Wachssachen habe ich bereits fertig
von Frau Stasser bekommen und zusammengebaut hatte sie es auch schon. Ich musste lediglich das
Kleidchen sticken, zusammennähen und das Jesulein damit anziehen.

Ich hoffe, mein Mann macht mir heute oder morgen Bilder von meinen Arbeiten, dann kann ich dir
zeigen, was ich bisher gemacht habe.

Liebe Grüße
Petra
 
steini

steini

Profi
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
636
Hallo Petra,
ja ich war schon im Stift Reichersberg bei Frau Flecker und der Kurs war zeitlich ok. Die Auswahl was man machen wollte unheimlich gross
und für einen Anfänger wie für mich sehr schwierig. Habe trotzdem mein Kreuzwegei fertigbekommen, auch mit Hilfe meines Mannes der die Eier mit Stoff perfekt überzogen hatte, das liegt mir nicht so. Hilfe durch die grosse Gruppe und verschiedensten Arbeiten auch untereinander.
War das erste mal Klostern bei Frau Flecker in Öblan in Österreich. Zu diesem Lehrgang war ich 1 Tag und nur 2 Personen, also hatte ich eine Betreuung für mich ganz alleine, wenn ich nicht weiter kam. Es war Info pur, ich war am Abend geschafft.
Habe alles aufgeschrieben und dokomentiert damit ich ja nichts vergesse und es klappte mein Haussegen ist doch ok geworden.

Ich war auch in Stift Schlierbach bei Freu Kirchlechner, da ist die Zeit von Do - So sehr knapp bemessen
für ein Bild, es war Stress,so dass wir sehr spät Nachts est aufhörten,
aber sehr informativ für mich, da verschiedene Arbeiten gleichzeitig hergestellt wurden.
Dieses Jahr kann ich zeitlich an keinem Lehrgang teilnehmen, aber zu Hause arbeite ich weter.
liebe Grüsse MArtina
 
A

AnnaF

Meister
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
1.181
Wunderschöne Arbeiten!



:grins:
 
Thema:

Klostert Ihr noch?

Oben