Lace - Zwischen Begeisterung und Verzweiflung

Diskutiere Lace - Zwischen Begeisterung und Verzweiflung im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich bin neu hier. Eigentlich bin ich eine geübte Strickerin, die schon Socken, Jacken, Tops usw. gestrickt hat. Bis... ja bis mich das...
R

Ribanna21

Anfänger
Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
9
Hallo, ich bin neu hier. Eigentlich bin ich eine geübte Strickerin, die schon Socken, Jacken, Tops usw. gestrickt hat. Bis... ja bis mich das Birch-Tuch ansprang und rief: "Strick mich!". Ich war so vernünftig, erst einmal einfache Strumpfwolle zu nehmen, sollte ja ein Versuch sein. Erster Versuch: ich bekam einfach nicht das Muster in den Kopf und musste ständig nachzählen. Zwischendrin bemerkte ich, das mir mitten im Strickstück zwei Maschen gefallen waren: alles noch mal aufgemacht.
Zweiter Versuch: Der gelang schon besser, leider schellte das Telefon, als ich ca. 5 Mustersätze gestrickt hatte, und ich wusste nachher einfach nicht mehr, wie ich weitermachen muss. Alles wieder aufgemacht.
Der dritte Versuch zeigte mir dann, dass die gewählte Nadelgröße nicht richtig war, das Gestrickte sah irgendwie...falsch aus. Das war, nachdem ich ca. 8 Mustersätze gestrickt hatte: alles wieder aufgemacht.
Jetzt habe ich, denke ich, die richtige Nadelgröße, und endlich hat es mit dem Muster in meinem Kopf "Klick" gemacht, so dass ich nicht blind nacharbeite, sondern begreife, was ich da tue. Darum kann ich auch mittendrin aufhören und weiß nachher trotzdem, wie es dann weitergeht. Habe nun sechs Mustersätze gestrickt, und endlich das Gefühl, das könnte ein schönes Tuch werden... aber wer weiß?

Das wollte ich Euch nur mal erzählen. Vielleicht kann ich ja bald das fertige Tuch präsentieren - oder von neuen "Auflösungen" berichten?
Auf jeden Fall: es macht trotz allem viel Spaß!

Einen schönen Abend noch

Ribanna
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Na dann wünsche ich dir gutes "Weiter-Gelingen"... ;)

Willkommen, im Forum... :wink1:
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Toi toi toi, Ribanna, wenn es Fragen gibt, einfach fragen - den Birch haben schon einige von uns gestrickt und wir können sicher helfen...

Bei diesem - wie fast allen - Lacemuster(n) gilt: wenn zwischendrin mal ne Masche zu viel oder zu wenig ist, kann man die meist einfach ausgleichen, ohne dass es überhaupt auffällt !

Viel Erfolg

Nadja
 
R

Ribanna21

Anfänger
Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
9
Ehrlich? Ich kann die also irgendwie aufnehmen, und man sieht das nachher nicht? Das ist ja klasse!
Vielleicht brauch ich es ja noch mal, danke für den Tip!

Ribanna
 
H

Heike B.

Anfänger
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
12
Hi Ribanna21,

ich muss gestehen, ich habe bei meinem ersten Lacetuch auch ein paar Fehlerchen drin und es fällt nicht auf. Einmal hatte ich einen Umschlag zu viel, aber erst später gemerkt, den hab ich dann später nach dem Spannen zugenäht :o) oder ich musste mal eine neue Masche aus dem Querfaden herausstricken weil ich eine zu wenig hatte.

Ich hatte mir auch alle paar Reihen eine "Fangschnur" eingezogen, wenn dann mal ein grober Fehler war, brauchte ich nicht alles aufzuziehen sondern immer nur ein paar Reihen bis zur Fangschnur und konnte dann alle Maschen wieder gut auf die Nadel nehmen.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß und nicht verzweifeln, das bekommst du schon hin

Heike
 
Thema:

Lace - Zwischen Begeisterung und Verzweiflung

Oben