Länge der Rundstricknadel?

Diskutiere Länge der Rundstricknadel? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Liebe Strickerinnen, ich würde Euch gerne um Hilfe bitten, damit mein erster Raglan-Pulli auf die Nadel springen kann. Und zwar weiß ich nicht...
M

Mara

Guest
Liebe Strickerinnen,
ich würde Euch gerne um Hilfe bitten, damit mein erster Raglan-Pulli auf die Nadel springen kann. Und zwar weiß ich nicht, wie lang die Rundstricknadel für den Pulli sein muß. Also: Es soll einer für mich selbst werden, so Gr. 38 und ich bin mir nun nicht sicher, welche Länge ich nehmen soll. Oben kleiner, klar, aber welche Länge? Unten am Körper muß sie ja länger sein, aber reichen da 80 cm?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir weiterhelfen könnte!
Schöne Gruße und tausend Dank,
Mara
 
S

stephanie

Schüler
Mitglied seit
05.05.2002
Beiträge
143
Hallo Mara,

die Länge der Nadel hängt von der Maschenzahl ab. Je mehr Maschen, desto länger sollte die Nadel sein. Wenn es sich um eine dünne Wolle handelt, dann braucht man in der Regel mehr Maschen und daher auch eine längere Nadel. Am besten macht man vorher eine Maschenprobe, so daß man weiß, wieviele Maschen man benötigt. Aber ich denke, eine 80 cm lange Nadel sollte genügen.

Viel Erfolg wünscht Dir

Stephanie
 
K

Kuchen

Guest
Hallo Mara,

die wichtigste Regel für Rundstricknadeln: Die Nadel muß um einiges kürzer sein als das Gestrick, denn sonst muß man die Maschen so zerren, daß man nicht mehr vernünftig stricken kann. ;-)

Mit einer 80 cm langen Nadel kommst Du sicher auch für die Leibteile gut hin, denn man kann die Maschen sehr eng darauf zusammenschieben. Nur das Anprobieren wird schlecht gehen. Dazu müßtest Du dann einen Teil der Maschen auf eine zweite Nadel schieben, damit Du das Gestrick "anziehen" kannst.
 
Thema:

Länge der Rundstricknadel?

Oben