Langettenstich???

Diskutiere Langettenstich??? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo! Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ist mir bald schon peinlich. :O Ich habe in der Lea Special Stick Spaß einen Jahreskalender...
M

Melli1979

Anfänger
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
16
Hallo!



Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ist mir bald schon peinlich. :O

Ich habe in der Lea Special Stick Spaß einen Jahreskalender gefunden, der aus Bellana Zählstoff gearbeitet wird. Das Sticken generell ist jetzt nicht das Problem.

Aber das spätere kalenderblatt ist eingefasst mit Langettenstich bzw. Knopflochstich. Jetzt steht da also wörtlich:"Den Stoff wie aus Zählmuster ersichtlich dort mit Textilkleber sichern, wo die Langetten- bzw. Knopflochstiche für den Rand gearbeitet werden. Dann den Rand sticken."

Kann mir das einer für einen Laien erklären?? Ich verstehe nämlich kein Wort davon. Ich weiß noch nicht mal wie dieser Stich oder Stiche (sind es zwei verschiedene?) geht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß, Melanie
 
T

Tatjana86

Anfänger
Mitglied seit
05.06.2008
Beiträge
94
Diese Lea Stickspaß habe ich auch. Habe das auch schon gelesen. Ich würde diesen Stich weglassen und lieber einen schönen Aufhänger anbringen....
... Habe mir auch schon überlegt den Kalender zu sticken, aber im Moment...keine Zeit ;(
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Melanie,

Der Langettenstcih wird oft im Bereich Hardanger genutzt zur Kantensicherung. HIer mal ein kleiner Link noch mit einem kleinen Bild dazu

http://www.flinkhand.de/index.php?aid=209

Irgendwo hatte ich auch mal einen Link zu einer glaub ich französischen Seite,wo das ganze auch als kleines Video gezeigt wurde. Leider ist meine Linkliste nicht mehr hier auf meinem Rechner, aber vieleicht erinnert sich eines der anderen Mädels und weiß, welchen ich meine und kann ihn hier für dich einstellen

Winke Nici
 
M

Melli1979

Anfänger
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
16
Wow, das ging ja echt schnell mit euren Antworten. Vielen Dank. Jetzt habe ich schon mal eine Ahnung davon. Hoffe, dass es beim Umsetzen auch klappt. Werde euch dann informieren.

Gruß, Melanie
 
Thema:

Langettenstich???

Oben