Mariä Lichtmess

Diskutiere Mariä Lichtmess im Klosterarbeiten Forum im Bereich Wenn der Bedarf für eigene Foren noch nicht da ist; 2. Feber- Mariä Lichtmess einfacher Reisealtar mit einer Wander Madonna ( Immaculata) einfaches Kleid und Tuch ( Zigeuner Madonna) aber immer...
A

AnnaF

Meister
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
1.181
2. Feber- Mariä Lichtmess

Mariä Lichtmess 004.jpg
einfacher Reisealtar mit einer Wander Madonna ( Immaculata) einfaches Kleid und Tuch ( Zigeuner Madonna) aber immer ohne Kind.

Es ist 40 Tage nach Weihnachten und heute ist die Weihnachtszeit vorbei.

Heute werden die Kerzen , Wetterkerzen (shwarz) Totenkerzen Grabkerzen und alle die immer zu Hause sein sollten geweiht.

Der Tag ist seit dem 21. Dez. schon um 1 Stunde länger.

Der 2. Feber war früher bei den Bauern ein ganz besonderer Tag:
Die Jahreslöhne wurden fertig ausbezahlt, außerdem wurde der Dienstvertrag mit Handschlag verlängert oder nicht.
Knechte und Mägde die auf einen neuen Hof gingen, hatten am 3. Feber frei, und mußten am 4. schlenkern (wandern),
sie wurden meist vom neuen Brotgeber mit dem Ross (Pferd) abgeholt, und begannen am 5. ihren Dienst.

Das ist wieder ein Bauernfeiertag der heute in Vergessenheit geraten ist.

Hoffentlich gefällen Euch meine Altäre

Die Altäre sind von mir entworfen, gearbeitet und fotographiert.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Interessant, Anna.
Ich liebe solche Informationen. Die Aläre gefallen mir auch.

LG
Bettina
 
L

Ludwig2012

Guest
Sehr schön! :thumbsup:

Übrigens: Sieht an Mariä Lichtmess der Dachs seinen Schatten, dann geht er nochmal 4 Wochen in seinen Bau" d.h. Die Kälte ist noch nicht vorbei! :-55:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.013
huhuanna,

w u n d e r s c h ö n :tagebuch4:
ich mag solche klosterarbeiten und ich mag alte bräuche.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
...seit ich diesen feiertag kenne, hat meine letzte weihnachtsdekoration immer noch ihren platz bis zu diesem tag. ich genieße das langsame aufstellen in der adventszeit bis weihnachten und den langsamen abzug wieder dann bis zu mariä lichtmess. - anna ich danke dir für deinen beitrag und die innerliche einstimmung auf diesen tag. deine marien sind berührend. grüßt spiralia
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Liebe Anna,

ich schließe mich Mamje an - wunderschön.... und vielen, vielen Dank!
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
Ich finde deine Altäre wunderschön ich wünschte mir ich könnte sowas auch. :wink1:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.800
Anna eine sehr schöne Arbeit zeigst du uns hier. :applause:

Ich kenne folgende Bauernregel: Wenn´s zur Lichtmess stürmt und schneit ist das Frühjahr nicht mehr weit :snow:
Bei uns schneits schon den ganzen Tag, mal sehen, ob es zutrifft. :1000:

LG Birgit :smilie_girl_044_1:
 
L

Ludwig2012

Guest
Bei uns hat der Dachs heute seinen Schatten gesehen, denn die Sonne war mal längere Zeit draußen, also wird die Hitze noch auf sich warten lassen! :-12:
 
H

Hinze

Profi
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
774
Das ist ja interessant. Das Mariä Lichtmess ist wusste ich zwar, aber warum wusste ich nicht. Habe tatsächlich erst heute meine restliche Weihnachtsdeko weg, aber eigentlich, weil ich noch keine Lust hatte sie weg zu tun und sie so dezent war, das ich sie bis heute sehen konnte ;)
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Der Bauernspruch: Lichtmeß - mei Suppe bei Tag i eß.

Die Tage sind schön wieder länger. Am 1. Februar ist Brigitte - die Lichtbringerin. Namenstage zählten früher in Bayern mehr, als Geburtstage. Josefstag oder einfach Josefi am 19. März war ein hoher Feiertag.

Ja, Anna, ich sehe deine Arbeiten sehr gern. Es ist eine eigene Kunst. Ich hätte die Geduld dafür nicht. Bei uns gibts ein Diöszesan-Museum mit sehr interessanten Exponaten. Direkt vor der Haustür. Auch im Kloster Walburg, da war ich auch schon.

Es gibt noch zwei wunderschöne Kirchen, die ich dieses Jahr besuchen möchte. Mit wunderschönen Wand- und Deckenmalereien. Zeit müßte Frau haben. Aber des werd scho.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Anne,
ich finde deinen Reisealtar sehr schön und danke dir für deine Aufklärung. Ich finde es immer sehr interessant so etwas zu lesen. Auch die anderen Beiträge zur Ergänzung sind sehr interessant. Danke euch allen.
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Anna die Altäre sind sehr schön
 
steini

steini

Profi
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
636
Hallo Anna,
wieder sehr schän Deine 2 Madonnen. Auch der Altar gefällt mir, wo bekommt man sie??
Liebe grüsse MArtina

Maria Lichtmess war bei uns alles da, nun schaun wir mal wer gewinnt.....
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.455
Standort
Steiermark
Ich kann diese Arbeiten gar nicht genug bewundern, wahrscheinlich, weil ich so etwas selber auch gar nicht könnte.
In meiner Kindheit war es noch der Brauch, den Christbaum bis 2. Februar stehen zu lassen. Ich kenne aber niemanden, der das heute noch macht.
 
Thema:

Mariä Lichtmess

Oben