Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen...es klappt einfach nicht

Diskutiere Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen...es klappt einfach nicht im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Huhu! :grins: Ich brauche dringend Hilfe. Ich stricke für meine Tochter einen Poncho (3. Versuch) Die Anleitung habe ich aus einer Beilage der...
W

Wollsuchti78

Anfänger
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
5
Huhu! :grins:

Ich brauche dringend Hilfe. Ich stricke für meine Tochter einen Poncho (3. Versuch) Die Anleitung habe ich aus einer Beilage der Simply stricken. Aber ich komme nicht weiter. Ich soll immer wieder Maschenanzahl x gleichmäßig verteilt abnehmen. Also teile ich Maschenanzahl gesamt durch die geforderte Maschenabnahme....Aber trotzdem wird das nicht gleichmäßig. Gibt es da für so Dummies wie mich, eine EINFACHE Rechenformel?? Ich bin echt ratlos mittlerweile. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :danke:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
schreib doch mal deine Maschenzahl und dann noch wieviel Maschen du in einer Reihe abnehmen sollst, dann schreibe ich dir hier das Rechenbeispiel so auf, dass du dann die weiteren Abnahmen selber ausrechnen kannst :wink1:
 
W

Wollsuchti78

Anfänger
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
5
Danke Beate. Ich habe 138 M und soll 10 Maschen gleichmäßig abnehmen...138:10 = 13,8 ....also hab ich immer die 13. und 14. Masche zusammengestrickt....zwischen den Abnahmen passt es, aber am Ende nicht mehr...es sind trotzdem mehr Maschen übrig. Und so geht es mir in allen Abnahme Runden in dem Strickstück.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
so wie du es ausgerechnet hast stimmt es - im Prinzip nimmst du 8 x jede 14.Masche ab (d.h. die 13. + 14. zusammenstricken) und 2x jede 13. Masche (d.h. die 12. +13. zusammenstricken) somit hast du alle 138 M gestrickt - wenn es nicht stimmt sehe ich nur die Möglichkeit, dass

a) bei dir eine andere Maschenzahl auf der Nadel ist oder

b) du nicht alle 10 Abnahmen gemacht hast

zählst du bitte nochmals deine Maschen nach - manchmal hilft auch ein Maschenmarkierer einzusetzen (das kann auch ein Fädchen in Kontrastfarbe sein, das zwischen die Maschen gelegt wird)- z.B. wenn du immer nach 14 Maschen ein Fädchen einhängst bleibt hast du im letzten Abschnitt 12 Maschen (9x14M und 1x12 M)
 
W

Wollsuchti78

Anfänger
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
5
habe nachgezählt, Anzahl stimmt. Was ich jetzt nicht verstehe..wie rechnest du das aus...8 x14 und dann 2x12? sorry :kapito:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
8 x 14 = 112 + 2 x 13 = 26 = 138 (deine Maschenzahl)
 
W

Wollsuchti78

Anfänger
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
5
so, hab mal versucht mich durchzurechnen. 128 M, 20 abnehmen...wäre jede 5 u 6 Masche...also 4 stricken, 5u6 zus. Wenn ich das so weiterrechne komme ich am Ende aber nicht auf 108 M sondern nur auf 100...und genau da liegt mein Problem...ich krieg das einfach nicht ausgerechnet.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
gerechnet hast du richtig, wenn du die 5.+6. M zusammenstrickst hast du nach der 20. Abnahme 8 Maschen über bis zum Ende der Runde/Reihe

du kannst auch 16 x jede 5. + 6. Masche zusammenstricken = 96 M und 4 x jede 7. + 8. M = 32 M = 128 M davon 20 x abgenommen = 108 M
 
Thema:

Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen...es klappt einfach nicht

Oben