Maschen zusammen stricken...

Diskutiere Maschen zusammen stricken... im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo liebe Strickprofis, :hello: neben der Kreuzstickerei stricke ich immer wieder mal.In einem Musterheft hab ich ein tolles Lochmuster...
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
Hallo liebe Strickprofis, :hello:

neben der Kreuzstickerei stricke ich immer wieder mal.In einem Musterheft hab ich ein tolles Lochmuster entdeckt aber jetzt das Problem.Laut Strickschrift muß man nach einer Linksmasche 4Maschen rechts zusammenstricken.Könnt ihr mir einen Tipp geben wie man das macht?Ich kriege es echt nicht hin.Vieleicht 2x2Ma.zus.str.und dann überziehen?

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen wie es richtig ist?

Es grüßt

Erika 49 :hello:
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
ist ein bischen schwierig, aber es geht, Erika.
am besten mit dem linken zeigefinger vorne auf die nadelspitze halten, damit dir die maschen nicht davonlaufen :rolleyes: und dann die 4 maschen zusammenstricken.
sonst musst du halt gucken ob sich das muster ändert, wenn du 2x2 maschen zusammenstrickst und dann überziehst.
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
Danke Gudrun für die schnelle Antwort,ich werde das mal üben.Du hast recht ,das Muster verändert sich mit dem überziehen.

Lieben Gruß
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
bitte, gern geschehen, ich hoffe es klappt. sonst könntest du es auch mit einer häkelnadel versuchen, aber das wird auf die dauer umständlich :D
 
S

Sylli

Guest
Das ist eine mühsame Werkelei, Erika. Ich hab's damals nur mit Hilfe einer Häkelnadel geschafft und würde es nicht noch mal machen.

Viel Glück und berichte mal, wie die Arbeit gelungen ist.
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
:wink1: Hallo Gudrun und Sylli,

Ich hab schon aufgegeben,es gibt ja noch soooo viele andere schöne Muster. :D Danke euch beiden.

Lieben Gruß

Erika 49 :)
 
J

Jina

Erleuchteter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
1.678
Ich hab auch gleich an einer Häkelnadel gedacht wo ich das gelesen habe. Schrib mal ob es funktioniert hat! :wink1:
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
hallo Erika,
das ist aber schade, das es nicht geklappt hat. lass dich mal drücken. :2:
aber du hast recht, es gibt soooo viele schöne muster, da muss man nicht gerade eins nehmen,wo man sich die finger dabei bricht :schuettel:
ich wünsche dir gutes gelingen :thumbsup:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
wenn du die erste Masche re strickst, dann zurück auf die li Nadel gibst, dann nacheinander die nächsten 3 Maschen darüberziehst und dann die Masche wieder auf die linke Nadel gibst, sollte das Muster eigentlich passen ohne Fingerbrechen - oder hab ich da einen Denkfehler?

liebe Grüße
Lehrling
 
Thema:

Maschen zusammen stricken...

Oben