Maschenanschlag

Diskutiere Maschenanschlag im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; :red: Hilfe Bitte ich benötige eure Hilfe - wann auch nicht Ich fange gerade an eine Weste für meine Tochter zu stricken. Das erste Oberteil...
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
:red: Hilfe
Bitte ich benötige eure Hilfe - wann auch nicht
Ich fange gerade an eine Weste für meine Tochter zu stricken.
Das erste Oberteil, dass ich überhaupt stricke.
Ich habe wohl den Anschlag zu locker oder überhaupt falsch gemacht, er sieht jedenfalls irgendwie locker und kraus aus.
Macht man die Anschläge bei Pullovern und so anders? Gibt sich dies, wenn man den Pullover fertig gestrickt hat und feucht gemacht hat und mit dem Bügeleisen drüber ist????
Bitte helft mir, ich bin noch beim Bündchen und würde auch alles wieder aufmachen, nur wie soll ich dann anfangen?
Katja, die vielleicht einen Gesamtstrickkurs mit Einzellehrerin bräuchte.
:n8: *schlafen*
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
:huhu: Katja!

Du rufst Hilfe!?

Ich bin auch mal wieder zur Stelle. Einmal kannst du hier nachschauen. Gehst einfach links in der Navi auf Stricken und dann siehst du schon. Ist schön mit Bildern. Dank dieser Seite hab ich Klöppeln gelernt. Ich mach den Anschlag allerdings so: Anfangsschlinge auf die Nadel, diese Masche rechts stricken, aber nicht von der Nadel gleiten lassen. Die durchgezogene Schlinge heb ich wieder auf die linke Nadel, diese dann auch wieder rechts stricken, aber nicht von der Nadel gleiten lassen, usw. So mach ich alle Anschläge ob Pullover oder Socken. Hab zwar neulich für Socken mal den italienischen Anschlag ausprobiert, außer das er aufwendiger ist, ist für mich zum Schluß kein anderes Ergebnis herausgekommen. Dehnbarkeit oder so. Du könntest natürlich die Bündchenmaschen verschränkt stricken. Das mach ich meistens bei Socken, aber auch nur, weil mir das meine Oma so gelernt hat. Vielleicht hilft dir ja das weiter. Sonst ruf noch mal.
PS: Mir ist noch eingefallen, für den Anschlag ne Nadelnr dünner zu nehmen!
:wink1: Mic
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Hallo mic,
vielen Dank, ich werde es mal ausprobieren.
eine Nadel dünner habe ich genommen.
Die Sache mit dem link klappt leider nicht, aber Du hast mir so viel mit auf den Weg gegeben, da ist bestimmt etwas dabei. Schön wenn man eine Oma hatte, die einem so etwas gezeigt hat. Ich habe meine Oma kaum kennengelernt und meine Mutter konnte kaum einen Knopf annähen. Außerdem hielt sie Handarbeiten für Unsinn. Jetzt sitze ich mit über
50J da und lerne Stricken und Häkeln und hoffe, das die Zeit reicht, um noch einiges mehr zu lernen.
Vielen Dank,
:n8: Katja
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
:hello: Katja!
Bin jetzt wieder da. War vorhin noch an der Arbeit. Den Link hab ich nochmal editiert. Jetzt geht er. Schade das deine Mutter Handarbeiten für Unsinn hielt. Meine Mutter kann zwar häkeln und stricken und auch nähen, aber bei ihr dauert ein Pullover Jahre, weil sie meist keine Lust hat weiter zu machen. Sie hat mich aber immer unterstützt, trotz das ich ein Junge ( naja mit 37 eher Mann ) bin.
Übrigens noch ein Tipp: Bei manchen Garnen empfiehlt es sich einen unsichtbaren elastischen Beilauffaden im Bündchen mit zu stricken.
Manche arbeiten das Bündchen auch mit weniger Maschen, und nehmen in der 1. Reihe des Teiles die noch benötigten Maschen verteilt zu.
Jetzt hab ich dich mit Ratschlägen bombadiert. Laß mal hören und sehen wie es geklappt hat.
:grins: Mic
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Hallo Mic,
vielen Dank, der link geht auch, ich werde gleich noch einmal gucken.
also Dein Maschenanschlag ist eine Wucht. Jedenfalls, wenn ich ihn richtig gemacht habe. Sieht gut aus und man muss noch nicht einmal den Faden messen, ob zu kurz oder zu lang, wie beim Kreuzanschlag.
Die Weste wird aus einem WaMa-festem Merinogarn Nadelnr. 4,0 - 5,0. Ich stricke mit 4,0. Anschlag:3,5.
Hier nehme ich keinen Gummifaden.
Wenn ich für meine Tochter Kniestrümpfe mit viel Baumwolle stricke habe ich einen Gummifaden genommen. Bis sie die Strümpfe umgekrempelt hat oder über die Stiefel gezogen hat. Jackenärmel würde sie auch hochkrempeln. Da hilft kein Gummi.
Ich werde jetzt etwas schlafen und dann ran an die Weste.
Katja
P.S.
Wieso sollten Männer keine Handarbeiten machen???? Man hört viel öfter von Schneidern als von Schneiderinnen,
die meisten Frauen stehen am Herd, aber die wenigsten sind Köchinnen, es gibt kaum Spitzenköchinnen.
Genauso ist es bei Kostümbildner und Maskenbildnern. In HH gibt es Spitzenfriseursalons, die Frauen müssen sich inzwischen durchsetzen.
Eltern sollten ihren Kindern keine Steine in den Weg legen. Hättest du heimlich Handarbeiten sollen?
Als meine Tochter auszog hat sie sich eine Bohrmaschine gewünscht, ich wollte ihr einen Mixer schenken.
"Mami, rühren kann ich, aber wie soll ich ohne Bohrmaschine einen Dübel in die Wand bekommen?" Inzwischen wissen die Nachbarn wer Regale anbringen kann.
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
:welle:
Supi, das ich dir helfen konnte. Beim Kreuzanschlag mach ich es so, das ich den Faden vorher sooft um die Nadeln wickle, wie ich Maschen brauche. So hat es mir meine Mutter gelernt.
Übrigens super von deiner Tochter! Eine Freundin von mir strickt zwar im Moment auch, aber sie hantiert lieber mit Kettensäge und Bagger. Achso ja mein Vater hat auch schon mal gestrickt.
Mir machts Spaß, und es ist für mich Erholung.
So ich muß dann auch ins Bett.
Auf ein Foto von der Weste bin ich gespannt.
:n8:
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
katja...
ich schlage meine maschen für einen pulli, jacke etc genauso an wie für socken oder schal......
ist die wolle von vorneherein zum schlapprigwerden(wie baumwolle etc) predistiniert, dann stricke ich im bund die rechten maschen verkehrt ab, das gibt dem ganzen festigkeit.......
einen gummifaden strick ich da nie mit ein und ich bügel auch keines meiner stricksachen......
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
:hi: vielen Dank,

natürlich zeige ich die Weste.
Ich zeige auch die Stulpen. Und ich werde auch die nächsten Socken zweigen. Die letzten Socken habe ich mal wieder verschenkt, bevor ich sie verschenkt habe.
also es soll eine Weste werden und Weste bedeutet bei uns: Ärmellos, vorne offen und mit Knöpfen
Brook und mic :danke: :danke: :sekt: :sekt: :schokolade: :schokolade:

Katja
 
Thema:

Maschenanschlag

Oben