Nadelspiel aufbewahren

Diskutiere Nadelspiel aufbewahren im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, ich habe mal eine Frage. Habe selber ein paar Nadelspiele und habe jetzt noch welche geerbt. Na ja, Frau kann nie genug davon haben...
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Habe selber ein paar Nadelspiele und habe jetzt noch welche geerbt. Na ja, Frau kann nie genug davon haben.

Wie bewahrt ihr sie auf?

Ich habe immer ein Gummi drumgemacht, auf einen Zettel die Nadelstärke geschrieben und am Gummi befestigt.
Nun zerfallen aber die Gummiringe immer mit der Zeit.


Nun meine Frage:

Wie macht ihr das. Habt ihr eine Idee?


Sage schon mal Danke für Eure Ideen und Antworten. :)
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
B

BlackCat

Guest
Hallo Karin.

Näh dir doch ein hübsches Utensilo. Schau mal in Karinas (haekelhexe) Album oder Tagebuch. Ich weiss jetzt nicht genau, wo sie das Foto eingestellt hat. Sie hat sich ein superschönes für ihre Rundstricknadeln gemacht.

Meine lagern in Holzdosen, ähnlich der alten Griffeldosen. Aber sie setzen bestimmt schon langsam Rost an, so selten werden sie gebraucht. :D
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Hallo Karin

ich habe mir aus einem gekauften Tischset so etwas gemacht. Jetzt sind alle Nadeln aufgeräumt, und übersichtlich.

Liebe Grüsse Astrid
 

Anhänge

B

BlackCat

Guest
Karin, sowas wie das von Astrid habe ich gemeint. Wenn du etwas breiteren Stoff nimmst, kannst du ihn oben vor dem Zusammenrollen nochmal einschlagen dann rutscht garantiert nichts raus. Und die Nadelstärken stickst du dann im Kreuzstich auf. ;)
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Nachtrag zu meinem geschriebenen, Karin...
Wenn sich dann doch mit der Zeit, die Größe abgegriffen hat...Dafür habe ich ja dann dieses "Messding", für die Stricknadeln...
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Danke Ihr Drei.

@ Manja: Danke für Deine tollen dekorierten Foto´s. Diese Nadelhalter hab ich auch und so ein "Messding" für die Nadelstärke hab ich auch.

@ Lieselotte u. Astrid: Aus einem Platzdeckchen ein Utensilo zu nähen ist eine sehr gute Idee. Dann ist es schön stabil. Nur muß ich dann wirklich die Nadelstärke draufsticken. :red:


Und was mache ich dann mit meiner schönen Nostalgie-Kiste die ich von Regia habe? ;( Ich dachte ihr hättet eine Idee, wie ich meinen Nadeln bündeln kann, eben ohne Gummi und mit angabe der Nadelstärke.

Vielleicht muß ich mir ein paar schmale Taschen nähen und die Nadelstärke draufsticken. :whistling: Dann kann ich die Taschen das Kästchen legen.
 
B

BlackCat

Guest
Und was mache ich dann mit meiner schönen Nostalgie-Kiste die ich von Regia habe? ;(
Davon hast du ja nichts gesagt. .keule:

Aber die Idee mit den schmalen Täschen finde ich nicht schlecht. Vielleicht aus schmalem Aida-Band. ?(
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Die Entchen-Dinger von Manja sind ja cool! :D
Mach dir doch sowas ähnliches, aus zwei kleinen genähten "Hütchen", verbunden mit Gummis. Oben könntest du die Nummer aufsticken oder schreiben.
Ich glaube das muß ich mal probieren. Habe meine nämlich auch in so einer Art Stifte-Schachtel.
Oder du nimmst zum Bündeln anstatt Gummiringe einfach Gummilitze oder Haargummis, das wird doch nicht so schnell morsch.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich glaube, ich nähe dann mal etwas.........


Die Idee mit schmalen Aida-Band ist gut.

Was meint ihr, muß die Täschen dann mit Stoff füttern, damit die Nadeln nicht durchpicksen?

Ist wohl besser.
 
B

BlackCat

Guest
Karin ich würde ein feines Band nehmen, so 7 Stiche/cm. Und so dünn sind die Nadeln ja auch nicht, ich denke das Abfüttern kannst du dir sparen.

So ich bin jetzt weg, eine Nähgarnbox kaufen. :banane: Jule hat mich ja ganz verrückt gemacht damit. :P
 
M

Motte

Anfänger
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
19
:applause: Die Idee mit der Nadeltasche ist Prima.



Meine Nadeln band ich immer mit einem längeren Wollfade zusammen, das Ende zog ich dann durch die Mitte, somit hatte ich immer ein Spiel zusammen wen eine neue Idee aufkam.

Aber mit dem Etui ist eine sper Idee. werde ich mobsen.

Liebe Grüße Motte
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Ich habe mir vor kurzem diese Tasche für meine Nadelspiele genäht:-)
 

Anhänge

M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:thumbsup: Supi, Karina...
 
B

BlackCat

Guest
Karina, für dein Utensilo habe ich oben schon Reklame gemacht. :hello: Das ist sooo schön.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Karina, sehr schön :love:

Ich werde mir kl. Täschen sticken. Habe schon angefangen. Zeige es Euch aber erst, wenn es fertig ist. :aetsch:
 
M

Motte

Anfänger
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
19
????

Und wie ordne ich meine Rundstricknadeln, habt Ihr einen Vorschlag. Meine Keksdose ist nicht der Renner :red:



Liebe Grüße Motte
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
Motte, ich habe für meine Rundstricknadeln auch so eine Tasche genäht wie du weiter oben sehen kannst, nur mit etwas breiteren Fächern:-) In meinem Tagebuch kannst du sie sehen.

Ich hatte sie nämlich auch in einer Keksblechdose:-(
 
Thema:

Nadelspiel aufbewahren

Oben