Nähte schließen

Diskutiere Nähte schließen im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo ihr Lieben, ich habe einen kleinen Kinderpulli gestrickt und möchte euch nun fragen,wie schließt ihr die Nähte am Gestrickten.Ich bekomme...
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen kleinen Kinderpulli gestrickt und möchte euch nun fragen,wie schließt ihr die Nähte am Gestrickten.Ich bekomme es nicht richtih hin.Nehmt ihr das Garn mit dem gestrickt wurde und welche Stiche macht ihr.?Ich habe mit Steppstich zusammen genäht mit der Wolle vom Pulli,aber die Naht sieht nicht so richtg schön aus, besonders am Ärmel :O

Liebe Grüße

Erika 49 :)
 
B

BlackCat

Guest
Hallo Erika.

Ich stricke zwar schon lange nicht mehr, aber damit ist es ja so wie mit dem Fahradfahren, man verlernt es ja nicht.

Seitennähte und Ärmel habe ich immer mit dem Matratzenstich zusammengenäht. Dazu habe ich die gleiche Wolle genommen, mit der auch gestrickt wurde.
Du nähst hierbei von der rechten Seite aus. Dabei legst du das Gestricke vor dich auf den Tisch, so das die Naht senkrecht liegt. Dann stichst du auf beiden Seiten abwechseln ein und aus. Wenn du den Faden anziehst, werden beide Teile dicht zusammengezogen und du siehst keine Naht.

Bei Schulternähten habe ich den Maschenstich genommen. Diesmal liegt die Naht quer. Du greifst hier immer abwecheln zwei Fäden auf. Vorsichtig den Faden anziehen, dann sieht die Naht aus, wie eine normal rechts gestrickte Masche.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.

Schau mal, hier habe ich noch eine Zeichnung dazu gefunden. Wobei ich die Schulternähte immer vorher abgekettelt habe, dann bekommt die Naht ein wenig mehr Festigkeit. An der Arbeitsweise ändert das aber nichts.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Erika,

wenn ich mal nicht von vorn herein ohne Nähte stricke (vieles stricke ich gleich rund in einem Stück, von oben wie von unten), dann mache ich es wie BlackCat.

Alles, nur nicht zusammen häkeln, das macht so ne dicke Wurst an der Naht - gerade bei Kinderpullovern schrecklich.

Liebe Grüße

Nadja
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Also, ich lasse die Maschen des Rückenteils immer auf der Nadel, wenn ich dann das Vorderteil fertig habe, kette ich das Vorderteil mit den Rückenteil gemeinsam ab. Das erspart mir das zusammennähen der Schultern.

Die Ärmel stricke ich meistens von oben. Das heißt ich nehme die Maschen am Armaufschnitt wieder auf. So brauche ich auch keinen Arm einnähen.

Die Seitennähte und die Ärmel nähe ich so zusammen, wie Lieselotte es schon beschrieben hat.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, frag nach.
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
Vielen Dank für eure Hilfe, :kiss:

hätte ich mal vorm zusammennähen gefragt,die Ärmelchen muß ich nun wieder neu einnähen.Hoffentlich schaff ich das alles noch rechtzeitig zum wegschicken :schuettel:

Nadja,strickst du auch große Sachen gleich in Runden oder nur für Kinder?

Krümel,wenn du die Ärmel vom Ausschnitt gleich anstrickst,(gute Idee) strickst du dann in Runden oder in Reihen?Ich frage jetzt wegen den Abnahmen.

Ich bedanke mich

Erika 49 :)
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Guten morgen,

Erika ich stricke die Ärmel in Reihen.
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
:hello: Hallo Krümel,

alles klar,ich probiere das auch mal.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Erika,

ich stricke alle Kindersachen in Runden, aber am liebsten auch die für Erwachsene - auch Jacken, die ich dann in der Mitte aufschneide ("Steek-Maschen" !!!) und an den Rändern für die Knopfleiste aufnehme. Die Ärmelmaschen nehme ich auch oft direkt aus dem Armausschnitt auf (so wie Krümel) - stricke dann allerdings immer in Runden, weil sie die Maschen dann nicht so ziehen. Man muss bedenken, dass bei dieser Variante das komplette Strickstück (Vorder- + Rückenteil und ggf. der 2. Ärmel) als Gewicht dran hängen.

Liebe Grüße
Nadja
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
:strick:

Hallo!

Ich stricke soweit es geht in Runden,wenn es das Muster zulässt,werden die Ärmel von oben gestrickt. Ansonsten werden die restlichen Nähte

mit Kettmaschen zusammengehäkelt.



viele Grüsse Gissel
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Nadja schrieb:
ich stricke alle Kindersachen in Runden, aber am liebsten auch die für Erwachsene - auch Jacken, die ich dann in der Mitte aufschneide ("Steek-Maschen" !!!) und an den Rändern für die Knopfleiste aufnehme. Die Ärmelmaschen nehme ich auch oft direkt aus dem Armausschnitt auf (so wie Krümel) - stricke dann allerdings immer in Runden, weil sie die Maschen dann nicht so ziehen. Man muss bedenken, dass bei dieser Variante das komplette Strickstück (Vorder- + Rückenteil und ggf. der 2. Ärmel) als Gewicht dran hängen.

Liebe Grüße
Nadja
Also Pullis stricke ich auch in Runden, und die Ärmel gleich dran, denn das zusammennähen gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Aber wie geht das mit Steek-Maschen? Und dann aufschneiden??!!! Schon bei dem Gedanken wird mir ganz mulmig ;( ;) Hast Du da eine spezielle Technik?

Liebe Grüße
Gabi :hello:
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Gabi,

Steek Maschen sind gut erklärt bei Annette: Edit: der Originallink war nicht mehr aktiv - daher durch einen anderen ersetzt. beate (reena)
http://www.garnstudio.com/lang/de/video.php?id=85 Wichtig ist es, die Steek-Maschen (bzw. das Strickstück) aus (reiner) Wolle, nicht mit Seide oder anderen rutschigen Garnen zu stricken, ansonsten rutschen die Steeks auseinander. Man nutzt immer 2 Farben pro Reihe.

Schönen Gruß
Nadja
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Hallo Nadja,

das ist ja eine interessante Methode. Seit ich hier bei Euch im Forum bin, habe ich viel dazugelernt. Vielen Dank an Euch alle.

Liebe Grüße
Gabi :hello:
 
Thema:

Nähte schließen

Oben