Neu hier

Diskutiere Neu hier im Occhiforum Forum im Bereich Occhi incl. Nadelocchi & CroTat; Hallo Zusammen Ich bin Lisi aus der Schweiz und habe dieses Forum gerade erst entdeckt. Mit Handarbeiten kann ich eigentlich nichts anfangen, mir...
L

Lisi

Anfänger
Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Ich bin Lisi aus der Schweiz und habe dieses Forum gerade erst entdeckt. Mit Handarbeiten kann ich eigentlich nichts anfangen, mir fehlt einfach die Geduld. Bis auf Occhi. Dieses habe ich vor vielen vielen Jahren mal in der Grundschule gelernt, aber nur die allerersten Grundschritte. Trotzdem hat mich das damals total fasziniert. Vor allem das kleine Schiffchen habe ich geliebt.

Mit den Jahren habe ich das Occhi total vergessen. Bis ich vor ein paar Monaten nach einer Beschäftigung gesucht habe. Da erinnerte ich mich wieder an dieses Schiffchen und wieviel Spass mir das damals gemacht hat. Nach einigen Recherchen im Internet habe ich dann auch den richtigen Namen wieder gefunden (wir nannten es Frivolité).

Leider ist es ziemlich schwierig, in der Schweiz, und vor allem da wo ich wohne, Material zum occheln zu finden. In weiter Umgebung zu meinem Wohnort gibt es keinen einzigen Handarbeitsladen und die "grösseren" Kaufhäuser haben zwar Garn, aber kaum brauchbares und in schrecklichen Farben (ich möchte ja nicht nur weiss und écru benutzen). Schiffchen waren keine zu finden. Naja, letzteres konnte ich mir dann übers Internet beschaffen. Und an Garn nahm ich halt was da war - vorwiegend DMC 80er.

Das ist nun ca. ein Vierteljahr her und seither bin ich süchtig nach Occhi. Das Täschchen mit Schiffchen und Garn ist überall mit dabei und wann immer ich irgendwo etwas Zeit habe, knüpfe ich.

Liebe Grüsse
Lisi
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Dann bist ja genau richtig heir gelandet, hier gibt es etliche Gleichgesinnte.
Viel Spass hier.
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
Na, wunderbar - eine neue "Occhi-Süchtige"!!!

Sei herzlich willkommen in der Runde :]

Alles Liebe - Eddica
 
J

Jeanni

Guest
Hallo Lisi ,

viel Spass hier und liebe Grüße

Jeanni
 
L

Lisi

Anfänger
Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge
3
Danke für Eure lieben Willkommensgrüsse :)
 
B

Behre

Guest
Hallo Lisi,

dass man bei euch in der Schweiz Occhi in der Schule lehrt finde ich ja ganz toll. Es ist wirklich eine wunderschöne Handarbeit.
Ich heisse dich hier in unserer netten Runde herzlich willkommen.
Zur Zeit ist bei mir mehr Socken stricken angesagt, ist aus dem einfachen Grund weil mir die viele Gartenarbeit die Hände immer etwas lediert. Ausserdem schwinge ich derzeit mehr den Malerpinsel als das Occhischiffchen. Früher hat mein Rolf die groben Arbeiten gemacht aber jetzt wo ich allein davor stehe muss ich ran. Die Zeiten werden sich wohl wieder ändern.
Hier noch eine gute Adresse in der Schweiz
http://www.swiss-tatting.ch/
Das ist Christel Weidmann, vielleicht schon mal was von gehört. Christel kann vielleicht auch in Materialbeschaffung weiter helfen. Einfach mal anfragen. Es lohnt sich mal auf ihren Seiten zu schnüffeln.
Ich arbeite eigentlich nur mit den japanischen Schiffchen von Clover, damit habe ich es mal gelernt und bin dabei geblieben, allerdings nicht im zarten Kindesalter sonder als fortgeschrittenen Großmutter.
Nun habe ich aber genug gequasselt.
Liebe Grüsse
Behre
 
L

Lisi

Anfänger
Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge
3
Hoi Behre

Eigentlich lehrt man Occhi nicht mehr an den Schweizer Schulen. Das ist bei mir schon über 30 Jahre her und auch da gehörte es nicht zum normalen Stundenplan. Das war bloss ein Zückerchen von unserer Handarbeitslehrerin. Es gibt nicht sehr viele Leute, die hier noch wissen, was Occhi ist. Einige kennen es noch von Ihrer Grossmutter, aber das sind wenige.

Interessant ist aber, wieviel Faszination Occhi auf die Leute ausübt. Wo immer ich meine Arbeit auspacke, gucken sie mir fasziniert zu mit offenen Mündern, Frauen und Männer, selbst kleine Jungs, die sonst eher fürs Fussballspielen zu begeistern sind :D

Also ich selbst mag am liebsten Schiffchen aus Knochen für die sehr feinen Garne z.B. 80er und Holzschiffchen für die etwas gröberen Fäden. Die habe ich mir übers Internet in den USA bestellt.
 
Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.006
Oh noch eine süchtige, schön dass du hergefunden hast. Freu mich schon auf deine Werke
 
Thema:

Neu hier

Oben