Newbie versucht Zopfmuster

Diskutiere Newbie versucht Zopfmuster im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, habe eben dieses Forum entdeckt, und bin begeistert, hier gibts echt tolle Anregungen und Ideen, euch allen dafür schon mal...
R

Rodania

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
17
Hallo zusammen,

habe eben dieses Forum entdeckt, und bin begeistert, hier gibts echt tolle Anregungen und Ideen, euch allen dafür schon mal herzlichen Dank :danke:

Nachdem ich jetzt jahrelang in allen möglichen Varianten links-/recht gestrickt habe, würde ich mich jetzt gerne an ein Zopfmuster wagen.

Alle bisher im Netz gefundenen Erklärungen machen mich leider nicht wirklich schlauer, wie das nun funktioniert. Daher meine Frage, hat jemand von Euch vielleicht eine Schritt-für-Schritt bebilderte Erklärung, oder kann mir verständlich erklären, wie das nun mit den Zöpfen funktioniert ?

Im voraus schon mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße
Rodania (alias Sabine)
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Hallo Sabine,
erst mal herzlich Willkommen bei uns!
Eine bebilderte Anleitung hab ich jetzt nicht für Zöpfe, aber ich versuchs mal zu erklären.
Nimm dir mal 20 Maschen auf. Dann strickst du in der Hinreihe 7 Ma links / 6 Ma rechts / 7 Ma links.
Die Rückreihe die Ma stricken wie sie erscheinen. Hast du insgesamt 6 Reihen gestrickt, kommt in der jetzt folgenden Hinreihe die Verzopfung (wird immer in der Hinreihe gemacht).
Du strickst also 7 Ma links. Die 6 Ma rechts bilden den Zopf. Dafür hebst du die ersten 3 Ma auf eine Hilfsnadel, und legst sie vor die Arbeit. Dann strickst du die nächsten 3 Ma rechts. Jetzt strickst du die Maschen von der Hilfsnadel rechts ab. Achte darauf, das du die Nadel nicht verdrehst. Nun kannst du die restlichen 7 Ma links stricken. In der Rückreihe die Ma wieder stricken wie sie erscheinen. Dann noch 2 mal Hin- und Rückreihe OHNE Verzopfung stricken.
Jetzt folgt wieder in der Hinreihe eine Verzopfung.
Wenn sich der Zopf in die andere Richtung drehen soll, dann einfach die Hilfsnadel mit den 3 Maschen hinter die Arbeit legen. Sonst ist der Ablauf gleich.
Soll der Zopf schmaler werden, dann einfach 4 statt der 6 Maschen miteinander verzopfen.
Du kannst auch 2 Reihen zwischen der Verzopfung mehr stricken, dann wirkt der Zopf langgezogener.
Ich hoffe, ich konnte es dir verständlich erklären!?
 
R

Rodania

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
17
Vielen lieben Dank Euch allen. :danke: :tagebuch4:

Denke mal, mit der Anleitung von Michael und den Bildern bzw. Video von Doris und Sonne sollte auch ich hinter das Geheimnis der Zöpfe kommen. :dancing:

Werde das heute abend gleich mal ausprobieren und Euch dann Bericht erstatten, und sollte es ansehnlich geworden sein - ein Bild meiner Zöpfe für Euch machen.

Liebe Grüße
Sabine
 
R

Rodania

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
17
*Juhuuuuuu

Michael, ich könnte Dich gerade umarmen, und die beiden anderen auch :welle:

Ich hab's geschafft, und weiss jetzt wie das funktioniert :dancing:

Jetzt muss ich nur noch ein bischen üben, damit das noch gleichmässiger aussieht und dann kann ich den Schal mit Zopfmuster in Angriff nehmen, den ich schon immer haben wollte

Vielen lieben Dank :welle:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Bitteschööön
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Na super!
Dann bin ich mal auf ein Bild gespannt!
 
R

Rodania

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
17
Ein Bild hab ich jetzt von meinem "Meisterwerk" nicht gemacht, aber ich kann stolz berichten, dass ich einen wunderschönen Schal mit Zopfmuster zu Weihnachten verschenkt habe, den ich zusätzlich mit Fleece von der linken Seite unterlegt habe.

Nochmal vielen lieben Dank für die Hilfe und Unterstützung :welle:
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
gern geschehn, ist ein tolles Erfolgserlebnis, gell?
 
R

Rodania

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
17
Das kannst Du laut sagen Doris :tagebuch4: ...und ich muss gestehen, Zöpfe machen süchtig :dancing:
 
Thema:

Newbie versucht Zopfmuster

Oben