Nur ein Schiffchen

Diskutiere Nur ein Schiffchen im Occhiforum Forum im Bereich Occhi incl. Nadelocchi & CroTat; Wenn mich nicht alles täuscht ist hier noch nicht mal ein Knäulfaden von Nöten sondern nur ein einziges Schiffchen. Sowas sieht man auch nicht...
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Wenn mich nicht alles täuscht ist hier noch nicht mal ein Knäulfaden von Nöten sondern nur ein einziges Schiffchen.
Sowas sieht man auch nicht oft und ich finde es raffiniert gemacht.

Übrigens habe ich eben diesen Tatting Webringentdeckt.
Dort einfach immer in der Sidebar nach "The Tatted Ring of Bloggers" suchen und dort auf "next" klicken, so kommt man von einem Blog in den nächsten und kann viele schöne Arbeiten sehen und auch ein paar Anleitungen finden.


LG
Kissy
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.747
Standort
Wien
Hallo, Kissy!

Danke für den Link zum Tatting Webring!

Was die beiden Motive betrifft, so hast Du ganz recht: sie sind ausschließlich mit einem Schifferl ohne Garnknaul gearbeitet. Das rechte ist übrigens "Hope" von Mary Konior aus "Tatting with Visual Patterns", ein Buch, das ich sehr schätze. Das linke sieht nach einer Bearbeitung von "Faith" aus. Was mir daran so gefällt - hier wird nicht mit den gespannten Fäden gearbeitet, die leider nie wirklich gleichmäßig werden und daher immer ein bisserl schlampig wirken

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Sag mal wieviel Occhibücher hast du eigentlich, Eddica? ;)

Mit den gespannten Fäden weiß ich nicht recht, ob ich dir zustimmen soll.
Ich habe ja im Grunde ziemlich wenig Occhi-Erfahrung....

Ich habe mal ein Deckchen gemacht, das hatte runde Motive und da waren die Fäden immer zwischen den inneren und äußeren Ringen gespannt.
Das ist mir eigentlich sehr gut gelungen und es ist sogar mein absolutes Lieblingsteil, weil diese Fäden dem Muster die Steifheit nehmen, die Occhi normalerweise aufweist. (komisch, das hab ich noch gar nicht in meinem Album... muß ich mal knipsen)
Wie es bei geradlinigen Mustern aussehen würde wie einem Spitzenrand weiß ich nicht, da fällt leichte Ungleichmäßigkeit vielleicht eher auf.
Aber bei den Picots ist es ja auch nicht anders, da muß man auch immer schön aufpassen, sie gleichmäßig zu machen.

Den Webring hab ich vorhin von vorne bis hinten durchgeklickt, zwar immer nur die erste Seite der Blogs angeschaut aber mache haben da wirklich geniale Sachen gezeigt!

LG
Kissy
 
Thema:

Nur ein Schiffchen

Oben