Patchwork

Diskutiere Patchwork im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Guten Morgen. Wo kann ich eine gut verständliche Anleitung fürs Patchworknähen finden. Ich habe das bisher noch nie gemacht und sage schon mal...
B

BlackCat

Guest
Guten Morgen.

Wo kann ich eine gut verständliche Anleitung fürs Patchworknähen finden. Ich habe das bisher noch nie gemacht und sage schon mal DANKE, für eure Hilfe.

Dazu noch eine kurze Erklärung. Ich möchte eine vorhandene Stickerei mit verschiedenen Stoffstreifen einfassen. Anschliessend nähe ich noch eine "Rückwand" dagegen. Evtl. werde ich noch eine dünne Vlieseline aufbügeln. Das Nähen an sich ist nicht das Problem, mir geht es hauptsächlich darum, ob und wie ich die einzelnen Streifen versäubern muss. Die Nähte sollen später nicht zu sehr auftragen.
 
T

Tulipa

Schüler
Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
179
Hallo Lieselotte,
In den Patchworkheften sind immer Anleitungen drin, ich habe mir am Anfang auch ein Buch angeschafft.
Vielleicht findest du auch eine Quilterin in deiner Nähe. In den Patchworkläden bekommt man auch gute Tips.

Die einzelnen Stoffstreifen müssen nicht versäubert werden.
Du kannst aus den einzelnen Stickereien jeweils einen Block anfertigen. Es empfiehlt sich einen Plan zu machen, wie du die Streifen anordnen willst.
Die Blöcke sollen alle gleich groß werden, so kannst du sie später aneinander setzen.
Die Nähte tragen eigentlich nicht so sehr auf, die Nahtzugaben werden immer zu einer Seite hin umgebügelt.
Später, wenn alle 3 Lagen zusammen sind, wird dann im Nahtschatten gequiltet.

Ich hoffe, das hilft dir ein Wenig, frag ruhig nochmal nach.
 
B

BlackCat

Guest
Ganz lieben Dank. Ich glaube, so komme ich schon ein ganzes Stück weiter.
 
Thema:

Patchwork

Oben