Patchworksocken - Frage zum Übergang von Patches zu glatt rechts

Diskutiere Patchworksocken - Frage zum Übergang von Patches zu glatt rechts im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; hallo! ich hoffe mir kann jemand einen tip geben bzw. zu einem thread verlinken, falls die frage schonmal gestellt wurde (habs zumindenst nicht...
N

Nane

Guest
hallo! ich hoffe mir kann jemand einen tip geben bzw. zu einem thread verlinken, falls die frage schonmal gestellt wurde (habs zumindenst nicht gefunden) ;).

und zwar hab ich aus dem patchworksocken-buch (ewa jostes, topp) mit den gelben angefangen, also die, bei denen nach 3 patch-reihen weiter glatt rechts gestrickt wird. die patches hab ich soweit problemlos hinbekommen, nur häng ich jetzt bei den dreieckslücken, die glatt rechts aufgefüllt werden müssen. irgendwie versteh ich das nicht, wie es dort erklärt wird :( . habs versucht, aber es sieht dann an der linken seite komisch aus, und außerdem komm ich auf mehr maschen als 15.

kann mir vielleicht jemand das nochmal mit anderen worten erklären, wie ich da vorgehen muß? das wär echt lieb. vielleicht hab ich auch einfach nur ein brett vorm kopf ?( . danke!!
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
nane.....
leider hab ich das von dir genannte buch nicht und weiß jetzt auch nicht ,welchen socken du strickst.....strickst du halbe patches??
ich komme beim patchesstricken am übergang zur ferse oder spitze auch nicht auf die angegebenen maschen ..jedoch strick ich dann in der nächsten runde/reihe zwecks der festigkeit einige maschen zusammen, bis ich auf die von mir erwünschten komme...bisher hat es immer geklappt....
viel spass noch
 
N

Nane

Guest
huhu brooks, danke für deine antwort!!

es sind keine halben patches, nein. erst mal kommen 3 reihen „normale“ patches, d.h. die ersten 4 mit 21 maschen, die zweite runde auch, und die letzte runde patches mit jeweils 19 maschen. dann hab ich dazwischen 4 dreieckige lücken, die ich mit glatt rechts auffüllen muß, und der rest des gesamten sockens wird dann auch normal glatt rechts gestrickt. die patches sind also im prinzip nur am schaft, bis zum knöchel.
werde das wohl dann auch einfach noch mal probieren und wie du ein paar maschen zusammenstricken, dass ich auf die erforderlichen insgesamt 60 maschen im rund komme (pro dreieck 15).
 
N

Nane

Guest
für den tip, chris! das hab ich doch glatt gleich mal gemacht *freu*.
 
Thema:

Patchworksocken - Frage zum Übergang von Patches zu glatt rechts

Oben