Persianermuster

Diskutiere Persianermuster im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, ich hab mal wieder ein Problem! Ich strick einen Pullover, dessen Ärmel im Persianermuster gestrickt werden. So weit so gut. Aber nun...
W

whatever

Anfänger
Mitglied seit
28.07.2008
Beiträge
9
Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem! Ich strick einen Pullover, dessen Ärmel im Persianermuster gestrickt werden. So weit so gut. Aber nun kommen die Abnahmen. Wie geht das? Muß ich die einzelnen Maschen abnehmen oder das komplette Muster ( also je 3 Maschen und auf der anderen Seite eine Masche ) ?
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Hallo!

Die Abnahmen solltest du schon machen wie angegeben. Die Schwierigkeit besteht halt darin sie in das Muster mit einzubauen.
Wenn du zBp in der Reihe wo du als erstes nach der Randmasche aus 1 M 3 M heraus stricken sollst, so würde ich da nur 2 herausstricken (1li/1re statt 1re/1li/1re). Am anderen Rand gegengleich machen. Somit hast du in der Reihe die M-Anzahl um 2 M verringert. Rückreihe wie gehabt. In der nächsten R müßtest du ja nach der Randmasche 3 M zus.-stricken. Da dir aber eine fehlt, mußt du halt nur 2 M zus.-stricken. Und so weiter. Also die Abnahmen am Rand ins Muster einbauen.
 
W

whatever

Anfänger
Mitglied seit
28.07.2008
Beiträge
9
Oh ja super, so wird es gehen. Dann noch eine Frage, wenn ich das Persianermuster im Kragen auf der Rundstricknadel stricke, also alles auf rechts, muß ich dann statt 3 links zusammen stricken 3 rechts zusammen stricken?
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Wenn es der Kragen werden soll, dann müßtest du so stricken: 1. Runde li, 2. Runde aus der 1. M 1li/1re/1li herausstricken, 3 M re zus.-stricken. Dann wieder 1 Runde li, und dann die Mu-Reihe versetzt. Usw.
Das heißt du hättest außen die linke Seite, und innen die rechte. Aber die krempelt man dann ja nach außen.
 
W

whatever

Anfänger
Mitglied seit
28.07.2008
Beiträge
9
Prima
Vielen Dank
 
Thema:

Persianermuster

Oben