Posamentenknopf - 6Eck: 2farbiger Pfeil - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - 6Eck: 2farbiger Pfeil - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf - ein 2farbiger Pfeil - mit einem besonderen Rohling: einem 6Eck. Wenn Ihr...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf - ein 2farbiger Pfeil - mit einem besonderen Rohling: einem 6Eck. Wenn Ihr keinen fertigen Rohling habt, dann könnt Ihr den auch selber aus dickem Karton zuschneiden.
Für meinen Knopf habe ich 3 Farben verwendet, eine für den Hintergrund und 2 für den Pfeil. Wenn man die Farben untereinander umtauscht, könnte man so mit diesen 3 Farben 3 verschiedene Knöpfe wickeln. Oder man könnte den Hintergrund auch mit 2 Farben gestreift machen oder Farbverlaufsgarne benutzen. Da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
Posamenten Pfeil 6eck.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Ich habe Perlgarn Nr. 5 in 3 Farben verwendet. Mein 6Eck-Rohling hatte 50 mm Durchmesser (von Spitze zu Spitze gemessen), 43 mm (von Seite zu Seite gemessen) und eine Kantenlänge von 25 mm. Ich habe Euch hier eine Skizze gemacht, wenn Ihr den selbst aus festem Karton zuschneiden wollt: 6Eck

Der Pfeil wird mit 2 Fäden gleichzeitig gewickelt, dabei immer die Farben wechseln. Bitte aufpassen, daß sich die Fäden hinten nicht miteinander verheddern. Vielleicht hilft Euch auch eine Klammer, um den Faden, der gerade nicht gewickelt wird festzuhalten.

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten 6 Eck Pfeil zweifarbig.mp4
 
Thema:

Posamentenknopf - 6Eck: 2farbiger Pfeil - Video-Anleitung

Oben