Posamentenknopf - 6Eck/8Eck: Stern - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - 6Eck/8Eck: Stern - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – gewickelt wie der klassische Sternknopf (Posamenten: klassischer...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – gewickelt wie der klassische Sternknopf (Posamenten: klassischer Sternknopf) aber mit einem besonderen Rohling: einem 6Eck. Wenn Ihr keinen fertigen Rohling habt, dann könnt Ihr den auch selber aus dickem Karton zuschneiden.
Auch in der Farbwahl seid Ihr frei: nehmt unterschiedlich viele Farben, macht unterschiedlich viele Touren pro Farbe, da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
6Eck Stern.jpg6Eck-Stern.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Ich habe Perlgarn Nr. 5 verwendet: mit Farbverlauf für das Grundgerüst und 4 verschiedene Farben für den Stern. Mein 6Eck-Rohling hatte 50 mm Durchmesser (von Spitze zu Spitze gemessen), 43 mm (von Seite zu Seite gemessen) und eine Kantenlänge von 25 mm. Ich habe Euch hier eine Skizze gemacht, wenn Ihr den selbst aus festem Karton zuschneiden wollt:
Maße 6Eck.jpeg
Den Stern habe ich mit den 4 Farben „gleichzeitig“ gewickelt und alle zusammen am Grundgerüst auf der Rückseite festgeknotet. Dabei muss man aufpassen, daß sich die einzelnen Fäden nicht verwickeln. Wenn Euch das zu fummelig ist, könnt Ihr die einzelnen Farben auch jeweils nacheinander anknüpfen und immer abschneiden und vernähen. Meinen Stern habe ich in einzelnen Runden gewickelt – auch wenn ich mit einer Farbe mehrere Runden machte. Dadurch verweben sich die einzelnen Runden ineinander.

Man kann den Knopf auch in „Blöcken“ wickeln. Also wenn man mehrere Touren pro Farbe macht: diese gleich nebeneinander wickeln und danach den Rohling drehen und in Blöcken weiter wickeln. Das sieht dann so aus:
6Eck Stern Blöcke.jpg
Nach dieser Anleitung könnt Ihr auch einen Stern auf einem 8Eck Rohling machen. Dann hat man um 2 Zacken und 1 Speiche mehr, also 4 Speichen, anstatt 3 Speichen und am Ende hat der Stern 8 Zacken.
8Eck Stern.jpg
Die entsprechenden Maße findet Ihr hier: Maße 8Eck

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen.

Für diese Art von Knopf ist es wieder sehr hilfreich, wenn man auf der Rückseite eine Stecknadel oder einen Knopfhalter befestigt. Diesen „Anker“ bitte erst am Ende und nach dem Vernähen der Rückseite entfernen!

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten 6Eck Stern.mp4
 
Thema:

Posamentenknopf - 6Eck/8Eck: Stern - Video-Anleitung

Oben