Posamentenknopf - 8Eck: Karo - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - 8Eck: Karo - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf mit einem besonderen Rohling: einem 8Eck. Wenn Ihr keinen fertigen Rohling...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf mit einem besonderen Rohling: einem 8Eck. Wenn Ihr keinen fertigen Rohling habt, dann könnt Ihr den auch selber aus dickem Karton zuschneiden.
Für meinen Knopf habe ich 6 unterschiedliche kräftige und bunte Farben verwendet. Ihr könnt diesen Knopf z. B. aber auch Ton-in-Ton arbeiten oder einen hellen Hintergrund machen usw. Da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
Posamenten Karo 8Eck.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Ich habe Perlgarn Nr. 5 in 6 Farben verwendet: eine Farbe für den Hintergrund, 4 für das Karomuster und eine Farbe für die Konturen. Mein 8Eck-Rohling hatte 49 mm Durchmesser (von Spitze zu Spitze gemessen), 45 mm (von Seite zu Seite gemessen) und eine Kantenlänge von 19 mm. Ich habe Euch hier eine Skizze gemacht, wenn Ihr den selbst aus festem Karton zuschneiden wollt: 8Eck

Tipp: Um herauszufinden wie viele Umwicklungen man pro Farbe benötigt, habe ich eine Fläche zuerst einmal dicht umwickelt und die Touren gezählt.
Bei meinem Material hatte ich 21 Touren, davon habe ich 3 Touren für die Konturen abgezogen: 18 Touren, das ergibt geteilt durch 2: 9 Touren pro Farbe.

Am Ende habe ich noch Schlingstiche über die Kreuzungen geknotet, dadurch werden die Konturfäden fixiert und der Knopf ist stabiler und „alltagstauglicher“. Da mein Rohling kein großes Loch in der Mitte hat, wo man einen Faden von hinten nach vorne holen könnte, habe ich dazu die Fadenenden unter dem Muster auf der Vorderseite „versteckt“.

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten 8Eck Karo.mp4
 
Thema:

Posamentenknopf - 8Eck: Karo - Video-Anleitung

Oben