Posamentenknopf - 8Eck: Kreuz - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - 8Eck: Kreuz - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf - ein Kreuz - mit einem besonderen Rohling: einem 8Eck. Wenn Ihr keinen...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf - ein Kreuz - mit einem besonderen Rohling: einem 8Eck. Wenn Ihr keinen fertigen Rohling habt, dann könnt Ihr den auch selber aus dickem Karton zuschneiden.
Für meinen Knopf habe ich 4 unterschiedliche Blautöne verwendet und den Hintergrund in Streifen, das Kreuz in Blöcken gewickelt. Ihr könnt aber z. B. auch den Hintergrund einfarbig und das Kreuz in so vielen unterschiedlichen Farben wickeln wie Ihr mögt, dabei die Anzahl der Touren nach Belieben wechseln. Mein Garn war relativ dick, daher habe ich auch nicht so viele Touren, bei dünnem Garn sieht der Knopf dann wieder ganz anders aus… da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
8Eck Kreuz.jpg8Eck Kreuz diagonal.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Ich habe Perlgarn Nr. 3 in 4 Blautönen verwendet. Mein 8Eck-Rohling hatte 49 mm Durchmesser (von Spitze zu Spitze gemessen), 45 mm (von Seite zu Seite gemessen) und eine Kantenlänge von 19 mm. Ich habe Euch hier eine Skizze gemacht, wenn Ihr den selbst aus festem Karton zuschneiden wollt: 8Eck

Den Hintergrund habe ich mit den 2 Farben „gleichzeitig“ gewickelt, ebenso das Kreuz. Dabei muss man aufpassen, daß sich die einzelnen Fäden nicht verwickeln. Wenn Euch das zu fummelig ist, könnt Ihr die einzelnen Farben auch jeweils nacheinander anknüpfen und immer abschneiden und vernähen. Mein Kreuz habe ich in Blöcken gewickelt, man kann aber auch in einzelnen Runden wickeln, dadurch verweben sich diese einzelnen Runden ineinander. Wie in diesem Beispiel hier mit dünnem Filethäkelgarn 10 gewickelt:
8Eck lila Kreuz.jpg
Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen.

Für diese Art von Knopf ist es wieder sehr hilfreich, wenn man auf der Rückseite eine Stecknadel oder einen Knopfhalter befestigt. Diesen „Anker“ bitte erst am Ende und nach dem Vernähen der Rückseite entfernen!

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten 8Eck Kreuz.mp4
 
Thema:

Posamentenknopf - 8Eck: Kreuz - Video-Anleitung

Oben