Posamentenknopf - gewickelter Stern mit Kronkorken - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - gewickelter Stern mit Kronkorken - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – ein gewickelter Sternknopf mit Kronkorken, gewickelt auf einem...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – ein gewickelter Sternknopf mit Kronkorken, gewickelt auf einem besonderen Rohling: ein 8zackiger Stern. Diesen Stern könnt Ihr in jeder gewünschten Größe machen. Wenn Ihr keinen fertigen Rohling habt, dann könnt Ihr den auch selber basteln. Wie das geht, seht Ihr in einem Video hier: Sternrohling selber machen
Auch in der Farbwahl seid Ihr frei: ob uni, ton-in-ton oder bunt, ob dicke Wolle oder dünnes Garn… und Glitzergarn sieht toll aus. Da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
Posamenten Stern Kronkork 1.jpgPosamenten Stern ohne Kronk.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Sternenrohling hatte 92 mm Durchmesser und eine Kantenlänge von 65 mm. Dazu habe ich dünne Glitzersockenwolle (grün) und etwas dickere Wolle mit Glitzer verwendet. Und einen Kronkorken - meiner war bemalt.
Ich habe auch noch ein zweites Beispiel gemacht – dazu verwendete ich lila und türkise Wolle mit Glitzer und sehr dünne Glitzerwolle mit Farbverlauf, gewickelt habe ich diesen auf meinem mittelgroßen Holzrohling. Der ist allerdings zu klein für einen Kronkorken, darum habe ich in die Mitte silberglitzerndes Washi-Tape geklebt.

ACHTUNG: Also, wenn Ihr den auf diese Art gewickelten Stern mit Kronkorken in der Mitte machen wollt, dann müsst Ihr unbedingt den großen Rohling verwenden! Das ist die perfekte Größe! Bei kleineren (oder noch größeren) Rohlingen passt der Kronkorken leider nicht.

TIPP: Meinen Kronkorken habe ich nur aufgelegt, sollte er bei Euch verrutschen, könnt Ihr ihn natürlich auch zu Beginn in der Mitte festkleben.
Den Kronkorken könnt Ihr gerne auch bemalen, mit weihnachtlichen Aufklebern oder in Serviettentechnik gestalten.

Wenn man den Stern als Anhänger benutzen möchte, sollte die Rückseite auch schön aussehen. Wenn man nur mit einer Farbe wickelt, wird sie auch schön gleichmäßig. Wenn man Farbwechsel hat, dann kann man die neuen Farben anknoten oder einweben. Zu Beginn ist das Einweben schwierig, also ev. anknoten – da solltet Ihr aber gucken, daß am Ende die Knoten nicht sichtbar sind. Hilfreich zum Einweben ist eine sehr lange Nadel.
Sternrückseite.jpgSternrückseite 2.jpg
Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten Stern Kronkorken.mp4
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Allein schon wegen der Musik gucke ich mir die Videos so gerne an. Leider habe ich momentan zu so kleinen Sachen keine Geduld :red:
Die Musik gefällt mir auch ☺
Da die Videos ja hier im Forum drin bleiben, kannst Du auch gerne später irgendwann mal einen Knöpfelversuch starten.
Wenn Du Hilfe brauchst, einfach melden.
 
Thema:

Posamentenknopf - gewickelter Stern mit Kronkorken - Video-Anleitung

Oben