Posamentenknopf - quadratisch gewickelter Stern mit Zwirnknopf - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - quadratisch gewickelter Stern mit Zwirnknopf - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Doppelknopf: ein Posamentenstern mit Zwirnknopf. Der quadratisch gewickelte Sternknopf...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Doppelknopf: ein Posamentenstern mit Zwirnknopf.

Der quadratisch gewickelte Sternknopf ist auf einem besonderen Rohling, einem 8zackigen Stern gewickelt. Diesen Stern könnt Ihr in jeder gewünschten Größe machen. Wenn Ihr keinen fertigen Rohling habt, dann könnt Ihr den auch selber basteln. Wie das geht, seht Ihr in einem Video hier: Sternrohling selber machen
Auch in der Farbwahl seid Ihr frei: ob uni, ton-in-ton oder bunter Farbverlauf, ob dicke Wolle oder dünnes Garn… und Glitzergarn sieht toll aus. Da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
Doppelknopf.jpgDoppelknopf 2.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Sternenrohling hatte 92 mm Durchmesser und eine Kantenlänge von 65 mm. Mein Aluring für den Zwirnknopf hatte 34 mm Außendurchmesser und 26 mm Innendurchmesser. Dazu habe ich Glitzerwolle in 3 Farben und 2 unterschiedlichen Stärken verwendet.

Beim Muster könnt ihr den Stern durch die Auswahl der Garne und die Anordnung der Farben ganz unterschiedlich gestalten: ich habe hier noch Beispiele mit dünnem Farbverlaufs-Glitzergarn gemacht, diese sind auf den Rohlingen der mittleren Größe gewickelt. Entsprechend kleiner sind die Aluringe für diese ganz schlicht gewickelten Zwirnknöpfe ausgewählt:
Posamentenstern mit Zwirn.jpg

Tipp: Ihr müsst den Zwirnknopf nicht zwingend nach dem von mir im Video gezeigten Muster machen. Generell könnt ihr jedes Zwirnknopfmuster oder Dorset-Button nach Wahl in der Mitte des Sterns befestigen. Ich verwendete Heißkleber um den Zwirnknopf in die Mitte des Sterns zu kleben.

Die Rückseite sieht bei diesem Stern auch schön aus und muss nicht extra kaschiert werden. Aber achtet bitte beim Farbwechsel darauf, die Fäden ordentlich einzuweben. Hilfreich dazu ist eine sehr lange Nadel:
Rückseite.jpg
Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten Stern mit Zwirnknopf.mp4
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.309
Oh wow ... der ist ja wieder so toll :)
 
HandarbeitsChaos

HandarbeitsChaos

KonstantiniasHandArbeitsChaos
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
129
Standort
89257 Illertissen
@GrecoGerti Ich bewundere Deine Kreativität und Dein Talent und alle deine Handarbeiten 🧶🧵🪡✂🧷🥰⭐🌟✨💫🤩
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Klasse!
Die Variante mit den Farbverläufen ist besonders toll!😊
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.034
Standort
NRW
Wieder so ein toller Knopf. Ein dickes Lob für deine Kreativität.
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
932
Da werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen - habe heute Urlaub! Ein dickes Dankeschön, liebe @GrecoGerti, für all die schönen Knöpfe, die Du uns zeigst und vor allem auch für die kostenlosen Anleitungen dazu. 🥰
 
Thema:

Posamentenknopf - quadratisch gewickelter Stern mit Zwirnknopf - Video-Anleitung

Oben