Problem bei RVO Pulli

Diskutiere Problem bei RVO Pulli im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo zusammen, Ich versuche mich gerade an meinem ersten Pullover. Habe bisher hauptsächlich Filet gehäkelt. Ich arbeite nach der...
Pudelpapa

Pudelpapa

Anfänger
Mitglied seit
27.03.2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich versuche mich gerade an meinem ersten Pullover. Habe bisher hauptsächlich Filet gehäkelt.
Ich arbeite nach der Youtube-Anleitung "Mein erster Häkelpullover" von Küma Tutorials.
Der Pulli wird (bis auf die Bündchen) komplett mit halben Stäbchen gehäkelt.
Jetzt habe ich allerdings ein großes Problem mit der Raglan-Linie. Ich komme nicht schnell genug auf die benötigte Breite für die Schultern.
Laut Anleitung nehme ich an den 4 Raglan-Linien zu, indem ich hStb,LM,hStb um die entsprechende LM der Vorrunde häkle.
Meint ihr wenn ich die Zunahmen verdopple (2 hStb,2LM,2hStb) komme ich schneller auf die benötigte Schulterbreite?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Inger
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Schüler
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
113
Ist ja lustig. Genau nach dieser Anleitung habe ich meinen ersten Pullover gehäkelt.

Ein Tip: Nimm dir einen Pullover der gut passt als Muster und legen deinen RVO drauf. Dann kannst du gut sehen ob die Raglanlinie passt. Ich würde die Zunahmen nicht verdoppeln.

Warnung: Durch die Runden verläuft die Raglanlinie leicht schräg. In anderen Anleitungen heißt es daher dass man in Hin- und Rückrunden arbeiten soll. Nachdem ich den bis zur Brust gewachsenen Pullover zweimal wieder aufgetrennt habe habe ich dann die Zunahmen einmal vor dem Maschenmarkierer und einmal danach gehäkelt.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.672
Standort
frankenland
hab mir mal auf die Schnelle das Video angeschaut…
wieviel LM hast du für dein Kopfteil aufgenommen?
danach musst du deine Aufteilung machen.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.672
Standort
frankenland
Ist ja lustig. Genau nach dieser Anleitung habe ich meinen ersten Pullover gehäkelt.

Ein Tip: Nimm dir einen Pullover der gut passt als Muster und legen deinen RVO drauf. Dann kannst du gut sehen ob die Raglanlinie passt. Ich würde die Zunahmen nicht verdoppeln.

Warnung: Durch die Runden verläuft die Raglanlinie leicht schräg. In anderen Anleitungen heißt es daher dass man in Hin- und Rückrunden arbeiten soll. Nachdem ich den bis zur Brust gewachsenen Pullover zweimal wieder aufgetrennt habe habe ich dann die Zunahmen einmal vor dem Maschenmarkierer und einmal danach gehäkelt.
Ich stricke bzw. häkle meine RVO nur n Runden…. Nie in Reihen.
 
Pudelpapa

Pudelpapa

Anfänger
Mitglied seit
27.03.2024
Beiträge
10
hab mir mal auf die Schnelle das Video angeschaut…
wieviel LM hast du für dein Kopfteil aufgenommen?
danach musst du deine Aufteilung machen.
Mein Halsbündchen hat 93 Maschen.
Die Aufteilung ist dann 32 M vorne, je 15 M pro Ärmel und 31 M hinten.
Aber das passt leider nicht mal ansatzweise zur Schulterbreite :(
Daher die Idee mehr Zunahmen zu machen, um schneller Breite zu bekommen.
Oder muss ich einfach am Anfang mehr Maschen haben?
 
Pudelpapa

Pudelpapa

Anfänger
Mitglied seit
27.03.2024
Beiträge
10
Ist ja lustig. Genau nach dieser Anleitung habe ich meinen ersten Pullover gehäkelt.

Ein Tip: Nimm dir einen Pullover der gut passt als Muster und legen deinen RVO drauf. Dann kannst du gut sehen ob die Raglanlinie passt. Ich würde die Zunahmen nicht verdoppeln.
Ist ja wirklich lustig :)
Der Tipp mit dem gut passenden Pulli funktioniert nur soweit, dass ich sehe, dass es nicht passt. Aber wie ich die Schräge anpasse blicke ich einfach nicht 😔

Männer und (Handarbeits-)Technik 😂
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.672
Standort
frankenland
Darf ich fragen, welche Gr. Du in Oberteile trägst?
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.672
Standort
frankenland
Ist doch kein Problem😊
Hier noch eine Frage.. :
1. welche LL hat deine Wolle auf 100g bzw 50g. Und welche Stärke an Häkelnadel nimmst du?
 
Pudelpapa

Pudelpapa

Anfänger
Mitglied seit
27.03.2024
Beiträge
10
Die Wolle hat eine LL ca. 120m/50g, gehäkelt wird mit einer 4er Nadel.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.672
Standort
frankenland
Du hast schon mal deine Berechnung für dein RVO falsch.
Denn du musst + 4 Maschen mehr dazu geben wo deine Zunahmen sind.
und dann mit einer 4 er Nadel könnte es zu fest werden… Versuch mal eine 4,5 er zu nehmen.
denn ich nehm eine 3,5 er bei dünner 🧶 Wolle.schsu dich mal in meiner Gallery um da hab ich etliche RVO und ich würde bei Vorderteil und Rückenteil die gleiche Maschenanzahl nehmen.(32)
bekommst du dein Teil, soweit du jetzt bist, gut über den Kopf?
 
Pudelpapa

Pudelpapa

Anfänger
Mitglied seit
27.03.2024
Beiträge
10
Du hast schon mal deine Berechnung für dein RVO falsch.
Denn du musst + 4 Maschen mehr dazu geben wo deine Zunahmen sind.
und dann mit einer 4 er Nadel könnte es zu fest werden…
Ah ok, Fehler 1 gefunden 😊

schsu dich mal in meiner Gallery um da hab ich etliche RVO
Danke, das werde ich machen!

Versuch mal eine 4,5 er zu nehmen.
und ich würde bei Vorderteil und Rückenteil die gleiche Maschenanzahl nehmen.(32)
bekommst du dein Teil, soweit du jetzt bist, gut über den Kopf?
Ich habs so gemacht, wie es im Video gesagt wurde "das es gerade über den Kopf geht"
Das war wahrscheinlich auch schon zu klein.
Habe jetzt mal mit einem vorhandenen Pulli verglichen, und der Halsausschnitt ist deutlich größer.
Ich werde jetzt mal eine 4,5 Nadel versuchen und ein größeres Halsbündchen probieren.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal. Ich werde berichten 😊
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.672
Standort
frankenland
Mach das…. Würde mich freuen. Und viel Spaß beim häkeln.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.065
Standort
Buttenwiesen
Wo find ich denn deine Gallerie?
Hab in deinem Profil leider nix gefunden. ☺
Bin zwar nicht @STERNENFEE , aber das kann ich dir beantworten.

Du klickst auf den Nutzernamen und dann kommt grün hinterlegt "Profilnachrichten", "letzte Aktivität",.....
Da musst du den Reiter Alben oder Medien nehmen. Dann kommen sämtliche Fotos von dem Mitglied. Da findest du dann die Pullis von Sternenfee
 
Thema:

Problem bei RVO Pulli

Oben