Probleme mit Rüschenschal

Diskutiere Probleme mit Rüschenschal im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo ihr Lieben, ich hab heut mal eine Frage: Ich soll für meine Mutter einen Rüschenschal mit der Wolle von Schachenmayr stricken! Dazu hab...
M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
Hallo ihr Lieben,

ich hab heut mal eine Frage: Ich soll für meine Mutter einen Rüschenschal mit der Wolle von Schachenmayr stricken!

Dazu hab ich folgende Anleitung bekommen

http://www.coatsgmbh.de/NR/rdonlyres/D328B899-87C2-4863-83FF-AE4F997EAA08/83338/Frillylehrgangd.pdf

Leider kann ich mit diesen undeutlichen Bildern und der Beschreibung nicht sonderlich viel anfangen.
Das Maschen aufnehmen ist ja noch in Ordnung, auch das Wenden aber einige Fragen stellen sich mir trotzdem noch!

Die erste Maschenreihe nehme ich ja aus der 2. Lochreihe unter dem Rand! Bleibt das dann auch weiterhin so das ich da aus der zweiten Reihe den "Strickfaden" rausfriemeln muss oder nimmt man dann alles über der zweiten Reihe?

Ist das normal das man mit dieser Wolle total den Überblick verliert? Meine Mutter meinte ihre alte Freundin habe gemeint sie hätte den Schal auf zwei Stunden gestrickt! Ich kann mir das nicht ganz vorstellen. Gibt es da einen besonderen Trick?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit dem guten Stück und kann mir weiterhelfen :O

LG MIna
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
hallo mina,

also ich kenne das so, dass man die maschen aus der obersten reihe aufnimmt. also die oberste lochreihe sind deine maschen, den ganzen schal lang.

hier gibts ein video: http://www.youtube.com/watch?v=gn3UZrcX3ok&feature=related
ist zwar nicht in deutsch und ein anderes garn, aber man kann das mal richtig sehen und das prinzip ist das gleiche.
sie strickt auch mit dem garn auf der rechten hand, das ist aber auch nichts anderes als mit der linken.

es gibt auch noch die möglichkeit, das garn vorher auseinander zu ziehen und auf eine papprolle so auseinandergezogen zu wickeln. dann geht das stricken auch fixer.
 
M

Mina26

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
89
Hallo Anna,

danke schön für deine hilfreiche Antwort. Ich hab mir das Video jetzt mal angeschaut und mit einer bewegten Erklärung ist es gleich viel leichter zu verstehen!
:welle:

Hab´s auch gleich ausprobiert aber mir rutscht die Nadel immer wieder raus da ich noch etwas ungeschickt bin mit dieser Woll+Nadelkombination!
Aber mit etwas Übung wird das sicher schnell! :strick:

Danke nochmal :D

LG Mina
 
A

Attigrub

Anfänger
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
28
Hallöchen Mina

Nicht aufgeben. Immer nach dem Motto: Mit Geduld und Spucke kommt man zum Ziel.
Mein erster Versuch klappte auf Anhieb. Jetzt liegt der zweite wie ein Scheierhaufen auf
dem Tisch. Habe die Maschen verloren.Mal sehen, wann ich sie wieder einfange. Am besten
wohl bei Tageslicht.
Muss aber noch bemerken, dass die Verkäuferin im Handarbeitsgeschäft mir gezeigt
hatte wie es funktioniert und im Innenteil der Bandarole war auch die Beschreibung.
Hatte den ersten mit 7 Maschen gestrickt. Und da Wolle nicht gleich wolle ist, bin ich
jetzt mit 8 Maschen unterwegs.
Gutes Gelingen wünscht

Burgitta :welle:
 
Thema:

Probleme mit Rüschenschal

Oben