Provence

Diskutiere Provence im Europareisen Forum im Bereich Plauderstube; Noch ist ja nicht Urlaubszeit, aber urlaubsreif sind wir wohl alle schon, oder? Und ich liebe es um diese Jahreszeit (wo es so grau und kalt und...
H

Hilda

Profi
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
838
Noch ist ja nicht Urlaubszeit, aber urlaubsreif sind wir wohl alle schon, oder? Und ich liebe es um diese Jahreszeit (wo es so grau und kalt und so gar nicht nach meinem Geschmack ist) meinen nächsten Urlaub zu planen.

Für Euch aber habe ich - so zum Gusto holen - ein paar Bilder und Eindrücke von meinem letztjährigen Urlaub: Provence!

Nachdem wir jahrelang nach Sardinien gefahren sind (wir sind Selbstfahrer mit Zelt) und uns die Insel fast schon Heimat war (also fast schon kein Urlaub mehr) haben wir letztes Jahr zum ersten Mal Südfrankreich bereist. Ein bißchen Cote d'Azur (hat uns überhaupt nicht gefallen), viel Provence, ein bißchen Pyrenäen (Lourdes - Wasser holen für die Taufe meiner Nichte) und zum Abschluß: Atlantik.
Außer die Cote d'Azur war der Urlaub schlichtweg ein Traum. Die Landschaft, die Leute, der Duft der Provence (nach Lavendelhonig - es war gerade volle Lavendelblüte), die mystische Energie von Lourdes, der herrliche kühle und gewaltige Atlantik .... alles so prachtvoll, dass die Eindrücke monatelang vorhielten.

Avignon - wo wir uns für die Provence einquartiert haben - ist eine wundervolle kleine Stadt. Geschichtsträchtig und doch modern. Es fand gerade das Kleinkunstfestival statt und ganz Avignon war Bühne von lauter lustigen und skurilen Verrücktheiten.
Ich hatte mich für die Südfrankreich-Reise mit einigen historischen Romanen eingedeckt, die in der Gegend spielten, die wir besuchten. Das hat schon was, wenn man die Orte besucht, die im historischen Ambiente eine Rolle spielen und die dadurch so lebendig werden.
Und mein Sohn war ganz auf den Spuren der Tempelritter - und fand überall ihre Zeichen und Reste ihrer Existenz. Sehr spannend alles.

Die Zeit (nur 16 Tage insgesamt) war natürlich viel zu kurz .... tolle Stätten haben wir nur gestreift: Carcasonne zb oder Nimes und Orange. Aber der nächste Sommerurlaub kommt bestimmt und die Reise wird uns auch heuer wieder nach Frankreich führen.

Liebe Grüße
Hilda
p.s. Bilder folgen leider - ich muss sie ja erst verkleinern ......
 
Thema:

Provence

Oben