Pullover für Hund

Diskutiere Pullover für Hund im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, eine Freundin hätte gerne, dass ich für ihren mittelgroßen Hund einen Pullover stricke. Hat jemand Erfahrung, wie strickt man dies am...
D

Daija

Anfänger
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
3
Hallo,
eine Freundin hätte gerne, dass ich für ihren mittelgroßen Hund einen Pullover stricke. Hat jemand Erfahrung, wie strickt man dies am Besten?

Freu mich auf Eure Anregungen,
Daija
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Im Netz gibt es Unmengen an Hundepulloveranleitungen.

Wichtig ist, den zu bestrickenden Hund gut auszumessen. Der kann nämlich nachher nicht sagen "das zwickt hier oder dort" ...

Viel Erfolg
Nadja
 
D

Daija

Anfänger
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
3
Hallo Nadja, ich hab versucht mich schlau zu machen, kannst Du mit bitte näheres aus dem Netz anzeigen?

Danke
Daija
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
schau mal hiier da gibts einige, brauchste nur in der Leiste links eingeben
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Daija schrieb:
kannst Du mit bitte näheres aus dem Netz anzeigen?
Daija,

entschuldige bitte - Du wirst doch sicher in der Lage sein, in G**gle "Anleitung Hundepullover stricken" einzutippen? Ich bekomme knapp 50.000 Ergebnisse. Anschließend ist halt von Dir ein bisschen Geduld erforderlich, nämlich um einen Deinen Geschmack und Dein stricktechnisches Können (das ich nicht einzuschätzen vermag...) entsprechenden Hundepullover zu finden.

Nadja
 
D

Daija

Anfänger
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
3
Hallo, bin mit fast 79 nicht so gut versiert.

Doch Danke
Daija
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Daija schrieb:
Hallo, bin mit fast 79 nicht so gut versiert.

Bitte entschuldige, Daija, natürlich helfe ich gern. Es ist halt leider so, dass gerade die "jungen Hüpfer", die neu ins Forum kommen, sich gerne mal "bedienen" lassen, statt selbst ein bisschen zu suchen. Im Laufe der Zeit bin ich da wohl ein bisschen abgestumpft.

Von Kerstin und Sonne sind ja schon einige Links benannt worden. Wenn Du uns sagst, welche Maße der Hund hat (Rückenlänge, Rückenhöhe, etc.), können wir dediziert nach einer Anleitung schauen...

Nichts für ungut ... !

Nadja
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
@Nadja: finde es nicht schön, es jetzt auf die "jungen Hüpfer" zu schieben :schuettel:

Ich gebe Dir absolut Recht, dass es sehr viele gibt die jede Anleitung in allen Einzelheiten "vorgekaut" haben wollen. Da fragt man sich oft wieso sie ein Stück überhaupt selber machen wollen wenn sie es auch kaufen könnten.

Aber Daija´s Fall hat uns gezeigt, dass wir vllt. doch unser "Wissen" freudig teilen sollten.


@Daija: ich hoffe wir haben Dir nicht den Spaß an diesem Forum genommen.
Gemeinsam werden wir es schon schaffen den Hund chic einzukleiden :thumbsup:
 
S

silke-marina

Guest
Hundepullover

Kann mir mal bitte jemand erklären,für was ein "mittelgroßer"Hund einen Pullover braucht?!Ich habe eine Labby-Schäferhündin und die käme sich ziemlich eingeengt in ihrer natürlichen Bewegungsfreiheit mit solchen Teil vor.Sie hat ein Fell,wie die meisten Hunde,die nicht überzüchtet sind(abgesehen von kranken Tieren natürlich)und wird durch Bewegung von alleine warm.Jedem Tier helfen Liebe und Zuwendung mehr,als Vermenchlichung durch einen Pullover.Meine Ronja und ich kämen uns ziemlich dämlich vor,im Selbstgestrickten durch den Wald zu laufen.Silke :strick: :baden:
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Mein Hund bekommt im Winter auch einen "Mantel" an.
Es ist ein Mischling der kein Unterfell hat.
Und wenn er nur an der Leine gehen kann, wo er sich nicht so aufwärmt wie beim freien Toben und Laufen, dann bekommt er schon sein Mäntelchen über.

Ich denke das kann nun wirklich jeder entscheiden ob und was er seinem geliebten Vierbeiner anzieht.

Sonst könnte man sich ja genauso anstellen wenn Eltern ihre Zwillinge gleich anziehen, oder, oder, oder...
 
F

fussy

Anfänger
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
3
Als eine der jüngsten im Forum (nicht was das Alter, sondern was die Anmeldung angeht) würde ich gerne auch die Stimme ergreifen! Das ist manchmal wirklich so, wenn man zu einem Thema googlet (egal ob stricken, Politik, was wieß ich...), dabei aber nicht mal das Grundwissen aus dem Bereich mitbringt, dann kommt man oft mit den Suchergebnissen einfach nicht voran. Auf der anderen Seite könnte man vielleicht ein paar ausgesuchte Seiten im Post einfügen und die erfahrenen User nach der Meinung fragen, so dass sie auch nicht für uns suchen müssen. Ich wollte mal eben auch einen Mantel für meinen Hund stricken und habe mir die Tchibo Angebote angeschaut, um zu wissen, welche Farben gut zusammen passen etc. Es ist in der Tat keine leichte Sache, denn wie gesagt, der Hund kann nicht seine Gefühle äußern und sagen: Nö, ist mir zu eng oder so. Der wirds einfach ohne Weiteres ablehnen und nicht tragen wollen. Und das Ganze ist doch sehr aufwändig, was die Zeit sowie das Handwerk betrifft.

herzliche Grüße an Alle und viel Erfolg! :wink1:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
silke-marina schrieb:
Kann mir mal bitte jemand erklären,für was ein "mittelgroßer"Hund einen Pullover braucht?!Ich habe eine Labby-Schäferhündin und die käme sich ziemlich eingeengt in ihrer natürlichen Bewegungsfreiheit mit solchen Teil vor.Sie hat ein Fell,wie die meisten Hunde,die nicht überzüchtet sind(abgesehen von kranken Tieren natürlich)und wird durch Bewegung von alleine warm.Jedem Tier helfen Liebe und Zuwendung mehr,als Vermenchlichung durch einen Pullover.Meine Ronja und ich kämen uns ziemlich dämlich vor,im Selbstgestrickten durch den Wald zu laufen.Silke :strick: :baden:
Hallo Silke, sei froh, dass Dein Hund keinen Hundepullover braucht. Es gibt aber einige Hunderassen, z. B. auch Pudel, die keine Unterwolle haben und dadurch der Kälte und Nässe im Winter fast ungeschützt ausgesetzt sind. Und genau für diese Rassen strickt man Hundepullover. Da gibts nix zum "kaputtlachen".
Sorry, ich will hier keine Diskussion über Hundepullover ja oder nein, aber keiner sollte einen anderen unbegründet auslachen.
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
@ Strickbienchen Christ: bin ganz Deiner Meinung.
 
Thema:

Pullover für Hund

Oben